HD Audio 7.1 oder Audigy 2?

Taigao

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hiho zusammen.
Wollte euch mal fragen was ihr dazu meint.
Habe momentan den Onboard Sound meines Boards laufen nun hab ich gestern meine Audigy 2 wieder gefunden und überlege nun ob ich die rein machen soll.
Was meint ihr Lohnt sich das oder würdet ihr bei dem Onboard Sound bleiben.
Grüße euer Taigao :devil:

Ähm, die Audigy 2 ist in allen Hinsichten einem modernen onboard Chip unterlegen. Da kommts nichts auf den verwendungszweck an, da ist alles besser.

Ähm, die Audigy 2 ist in allen Hinsichten einem modernen onboard Chip unterlegen. Da kommts nichts auf den verwendungszweck an, da ist alles besser.

Diese Aussage verunsichert mich jetzt.
Ich habe ein Gigabyte P35C-DS3R. Ist der Onboard Sound davon etwa besser als meine Soundkarte (Audigy2 Value) ??

Eigentlich hätte ich immer gedacht, dass Onboardsound schlechter ist als echte Soundkarten...

schlechter oder besser kann man kaum sagen, da sie sich eigentlich von den funktionen her kaum unterscheiden, unterschied liegt halt dann nur in den treibern und in der abmischung, nimm halt das was dir am besten vom sound gefällt

Unter XP ist onboard-sound EAX und Soundblaster EAX ist ein meilenweiter unterschied. Wird zwar von beiden unterstützt, aber der onboard-chip berechnet viele effekt nicht...

KA ob die das jetzt hingekrigt haben, dass man jetzt auch unter Vista in den Genuss von EAX kommt.
Vom Treiber her dürfte der onboardsound weniger schwierig zu handeln sein (Creative unter Vista ist ja - was ich lesen konnte - katastrophal) :ugly:

Unter Vista ist EAX mit einer Audigy nicht möglich -> fehlende Treiber... unter XP würde ich immer einer dedizierten Soundkarte den Vortritt lassen. Zum einen wegen der EAX Unterstützung und zum anderen wegen dem besseren Sounderlebenis ;) meine Audigy wirkt viel dynamischer vom Sounderlebnis, als mein Onboard-Sound, der zugegeben n bissl älter is (siehe Sig)

MfG

P.S.: und schon wieder ne Schnapszahl: Post Nr. 777 *einen ausgeb*

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ganz normal funktionierende Treiber selbst für Vista x64.
Vielleicht werden die Beta genannt, aber es gibt sie und sie laufen und mittlerweile hat Creative Alchemy auch für die Audigys kostenlos freigegeben.

Zu der Ursprungsfrage:
Die Audigy hat die besseren Wandler, den besseren Chip und die besseren Features, da kommt kein billiger Onboardsound gegen an. Sicher gibt es mittlerweile besser dedizierte Soundkarten, aber eine Onboardlösung schlägt sie immer noch locker.

Bei meinen letzten beiden Boards hab ich den Vergleich gemacht:
Der teure Sigmatel-Codec von meinem BX konnte noch so gerade mithalten, der Realtek Chip auf meinem aktuellen Board dagegen klingt wie Blech.

Zurück