Einen schönen guten Abend,
seit einner gewissen Zeit bin ich, leider vergebens, auf der Suche um mein derzeitiges Problem lösen zu können.
Ich habe, vor geraumer Zeit, mein PC-System etwas erneuert. Es funktioniert alles tadellos bis auf den 2nd Audio Output. Wie schon in meinem Einleitungssatz erwähnt, suche ich schon recht lange nach einer Lösung des Problems.
Zur genaueren Erklärung:
Generell ist es ja möglich, dass man parallel 2 Audiostreams über den Realtek Treiber laufen kann. Meist werden die Lautsprecher für Musik verwendet und die Kopfhörer als Headset für Skype, TS, etc. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich bereits unter Optionen das Häkchen bei "Lass interne und externe Audiogeräte zwei unterschiedliche Audiostreams wiedergeben" gesetzt. Das Problem ist nur, wenn ich diese Option aktiviert habe, und im folgendem Fenster die Testtöne abspielen lasse, kein Ton unter "HD Audio 2nd Output" erfolgt! Wenn ich jedoch unter "Lautsprecher" die Testtöne wiedergeben lasse, ertönen Lautsprecher und Headset. Ebenso bin ich meiner Vermutung nachgegangen, dass in der Systemsteuerung ein SteroMixer aktiv war, jedoch war dies ebenso nicht der Fall. Komisch ist auch, dass vom Headset ein Pegelauschlag im Lautstärkemixer auftritt, nur halt kein Ton.
Ganz anders sieht die Sache wiederum aus, wenn ich in den Optionen des Soundmanagers das Feld: "Beim Anschluss eones externen Kopfhörers internes Ausgabegerät stummschalten" aktiviere. Dann wird, so wie es auch sein sollte, bei Anschluss des Headset's das Soundsystem stummgeschaltet und alles ertönt über das Headset.
Wie auf dem zweiten Bild erkennbar, ist der Realtek Treiber auf dem aktuellsten Stand. Anschlüsse sind alle richtig und beim Push-up Menü, nachdem man einen Klinke Stecker einsteckt, wurde auch die richtige Option getroffen.
Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für die hoffentlich weiterführenden und hilfreichen Antworten
seit einner gewissen Zeit bin ich, leider vergebens, auf der Suche um mein derzeitiges Problem lösen zu können.
Ich habe, vor geraumer Zeit, mein PC-System etwas erneuert. Es funktioniert alles tadellos bis auf den 2nd Audio Output. Wie schon in meinem Einleitungssatz erwähnt, suche ich schon recht lange nach einer Lösung des Problems.
Zur genaueren Erklärung:
Generell ist es ja möglich, dass man parallel 2 Audiostreams über den Realtek Treiber laufen kann. Meist werden die Lautsprecher für Musik verwendet und die Kopfhörer als Headset für Skype, TS, etc. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich bereits unter Optionen das Häkchen bei "Lass interne und externe Audiogeräte zwei unterschiedliche Audiostreams wiedergeben" gesetzt. Das Problem ist nur, wenn ich diese Option aktiviert habe, und im folgendem Fenster die Testtöne abspielen lasse, kein Ton unter "HD Audio 2nd Output" erfolgt! Wenn ich jedoch unter "Lautsprecher" die Testtöne wiedergeben lasse, ertönen Lautsprecher und Headset. Ebenso bin ich meiner Vermutung nachgegangen, dass in der Systemsteuerung ein SteroMixer aktiv war, jedoch war dies ebenso nicht der Fall. Komisch ist auch, dass vom Headset ein Pegelauschlag im Lautstärkemixer auftritt, nur halt kein Ton.
Ganz anders sieht die Sache wiederum aus, wenn ich in den Optionen des Soundmanagers das Feld: "Beim Anschluss eones externen Kopfhörers internes Ausgabegerät stummschalten" aktiviere. Dann wird, so wie es auch sein sollte, bei Anschluss des Headset's das Soundsystem stummgeschaltet und alles ertönt über das Headset.
Wie auf dem zweiten Bild erkennbar, ist der Realtek Treiber auf dem aktuellsten Stand. Anschlüsse sind alle richtig und beim Push-up Menü, nachdem man einen Klinke Stecker einsteckt, wurde auch die richtige Option getroffen.
Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für die hoffentlich weiterführenden und hilfreichen Antworten
Zuletzt bearbeitet: