Hd 7970 stürtzt ab

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hd 7970 stürtzt ab

Alle Community

Mir hat nen freund erzählt dass ihm seine hd 7970 immer abstürzt wenn er nachdem er battlefield 3 gespielt hat ein Programm lffnet welches den Flash player benötigt.

Woran kann dass liegen?

AW: Hd 7970 stürtzt ab

Hallo Best11163 ,
wir bräuchten genauere Daten zu deinem Kollegen seinem System.
Ohne das können wir nichts anfangen.
-Was macht er denn wenn er abstürzt?

Also wenn es abstürzt dann ist der Bildschirm schwarz aber der pc läuft noch.

Hier die restliche hardware

Mainboard: Asus p8z77-VLX
Prozessor: i5 3570k
Grafikkarte: xfx hd 7970 Double dissipation
Arbeitsspeicher: corsair vengeance 16Gb

Restliche hardware könnt er mir auf die schnelle nicht sagen

Würde mal testweise die Hardwarebeschleunigung des FlashPlayers deaktivieren (Rechstklick aufs Video > Einstellungen > Haken für Videobeschleunigung entfernen).

Zuletzt bearbeitet:

Besteht das Problem mit den Abstürzen seit dem Kauf des Systems/der Grafikkarte oder erst nach einem bestimmten Ereignis? Hat er mal verschiedene Treiber ausprobiert? Und die Karte stürtzt nur bei exakt dieser Kombination von Anwendungen auf?

Also das Problem war schon immer da. Und das passiert bei jedem Spiel was ein wenig grafikfordernder ist. Also bei minecraft z.B. Nicht.

Gab da mal eine Wechselwirkung aus Treiber + MSI Afterburner und FlashPlayer - bei einigen Nutzern wurde das Bild bunt, bei anderen schwarz, der PC lief aber weiter. Ich selber hatte das Phänomen auch mal, seit ich immer die aktuellen Betaversionen des Afterburners, die aktuellen Treiber sowie die jeweils aktuellste Fassung des FlashPlayers nutze, habe ich seit Monaten dieses Phänomen nicht mehr bei mir reproduzieren können.

Liegt wohl an irgendwelchen nicht korrekt umgesetzten Taktänderungen - er nutzt nicht zufällig auch ein 120/144 Hz-Display? Bei denen soll dieser Fehler wohl häufiger auftreten.

Wurde schon mal ne andere Karte zum probieren verwendet? Wenn bei ner anderen Karte alles geht würd ich die Karte einfach einsanden und gut is. Vtl. klingt das jetzt drastisch aber wenn die Karte einfach abstürtzt ist was mit ihr nich in Ordnung und Änderungen in Optionen oä wird wahrscheinlich nichts bringen! Falls es wirklich ein Softwarefehler wäre, würde Windows das mit nem Bluescreen dokumentieren. Es kommt zu Blackscreens, weil Hardware abstürtzt. (meine Meinung)

@beren ja aber das betrifft dann fälle in denen man direkt davor änderungen an der karte vorgenommen hat (im bezug auf afterburner), was hier ja nicht der fall ist da alles ganz normal innerhlab der spezifikationen abläuft (von übertakteten systemen steht oben nichts)

Zuletzt bearbeitet:

Muss nicht immer ein Bluescreen sein. ;) Man konnte diese Fehlanzeige bei Nutzung des Flashplayers sogar kurz beheben, indem man (sehr) kurz auf den Startknop des Rechners drückte (also so kurz, dass er nicht herunterfährt), dann konnte man für einige Zeit wieder den Bildschirm normale betrachten, bevor es erneut einen Blackscreen oder bunte Streifen gab.

Damals war die einfachste Lösung für dieses Problem, die Hardwarebeschleunigung des FlashPlayers zu deaktivieren. ;)

Also er hat nen Standard 60 Hz monitor. Morgen will er dass mit den Treibern und das mit der hardwarebeschleunigung ausprobieren.

Ja das mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung klingt vernünftig (hatte vorher vergessen, dass der Vorschlag gut ist^^)

Ich hatte das vor nem Jahr auch mal mit ner hd 7850 von vtx3d...
Immer wenn ich videos geguckt habe wurde das Bild bunt und ich musste den pc neustarten...
Habe die Karte aber damals zurückgeschickt, weil ich eh nicht zufrieden war

Zurück