HD 7970 schaltet ab.

inzpekta

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

kann es sein das eure HD 7970 3GD5 abschaltet wenn kein Ventilenti dran steckt?
Hab den Alpenföhn Peter draufgeschraubt und habe maximal 3 Minuten Anzeige nach dem Start.
Dann schaltet die Karte ab. Ist der Ventilator dran, ist alles gut...
Wie unterbinde ich das?

Andere Frage: Was ist das für ein kleiner Schalter oben auf der Karte? Steht nur 1 und 2 hinter.
Ich vermute mal was für Crossfire...

Zuletzt bearbeitet:
So um die 37° lt. meiner Anzeige.
Gefühlt... Handwarm.

Die Karte war kalt als ich sie eingebaut habe, und wie gesagt, max. 3 min. Anzeige. Da wid nix heiß!
Ich denke auch nicht das es ein Temperaturproblem ist, vielmehr die Tatsache das der Lüfter nicht angeschlossen ist.

Der Peter ist passiv, und wird bei mir noch von 2 großern Lüftern umströmt. Den Karteneigenen Lüfter brauche ich nicht dafür.
Deshalb sollte es doch eine Möglichkeit geben die Abschaltung zu umgehen.

Der Schalter ist nicht für Crossfire, sondern ein Biosswitch.
Falls du eins der beiden Biose zerlegst, kannst du auf das andere wechseln und nen Backup rüberspielen.

Warum die Karte aus geht, weis ich leider nicht.
Evtl mal nach nem modified Bios suchen.

Schau mal nach der Spannungswandler-Temperatur. Am besten im Betrieb ma hinten auf die Platine fassen hinter den Spannungswandlern.

Die Temps sind alle unter 50°. Ich mach atm nix besonders belastendes.
Auch die Spannungswandler sind nur lauwarm.

Ich glaub auch nicht das das an den Temps liegt!
Sobald der Ventilator ab ist, denkt die Karte: Möööp... kein Lüfter, dann auch keine Anzeige...
Isser dran: Supi...Lüfter läuft, alles Tutti...

Atm baumelt der Werkslüfter auch nur neben der Karte rum. Der kühlt allenfalls die Zimmertemperatur runter.
Er ist halt nur eingesteckt.

Ha... folgendes Szenario:

Ich fasse da nochmal an, Anzeige weg... Kommt auch nicht wieder, wackeln an Karte und Stecker hilft nix.
System Reset, Board meldet keine Grafikkarte.
Strom weg vom NT, Neustart, alles in Butter.

Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Crosshair V schon mal ein ähnliches Problem hatte.
Da hat er auch meine alte GTX nicht erkannt. Da lags aber anscheinen am RAM und den Einstellungen dazu.
Mit vernünftigen Settings lief es auch bis jetzt tadellos.

Schau mal nach der Spannungswandler-Temperatur. Am besten im Betrieb ma hinten auf die Platine fassen hinter den Spannungswandlern.

:what: Im Betrieb auf die Platine fassen? Sicher das das ne gute Idee ist? gibts da keinen Kurzen?

Ansonsten ist das schon möglich, dass die Karte erkennt, dass kein Lüfter angeschlossen ist. sonst einfach den Stecker vom Grakalüfter an nen gehäuselüfter dran machen und so die Graka zufrieden stellen. nicht elegant, aber wirkungsvoll.

Hallo Kaki,

im Original passt alles!
Läuft, kühlt und ist geil... :D

Wäre schön wenn sich der Doc mal meldet ob's da ne Möglichkeit gibt.
Ich denke da an einen Widerstand oder sowas.
Ansonsten würd ich Vaykirs Vorschlag mit dem Bios mal aufgreifen und an Asus weitergeben.
Find ich schon extrem blöd, das diese Zubehörteile für einiges Geld angeboten werden und
man dann nichts damit anfangen kann.

Ah verstehe... oje.
Grobmotoriker beim Umbau!? ;) :P
Da fehlten wohl zarte dünne Damenfinger... ^^

Tja... ganz ehrlich, dann würd ich nochmal den Originalkühler draufpappen und erstmal prüfen, ob die nun nicht wirklich vlt ein Ding weg hat. :(

Genau diesen seltsamen Effekt hatte ich mal als ich den Kühler zu fest angezogen hatte, sprich der Anpressdruck zu hoch war. Schrauben gelockert und auf einmal ging es, frag mich nun aber nicht wieso :ugly:

Daran liegt's nicht! Den Peter kann man von Hause aus gar nicht so anknallen.
Selbst mit der Backplate drauf und Schrauben bis zum Anschlag lässt er sich noch leicht bewegen.

Aber jetzt scheint's zu laufen.
Ich hab den Lüfter nochmal abgezogen und bis jetzt ist alles gut.
Max. Temp 65° unter 3DMark Vantage...
Hoffentlich hälts...

Danke für die Vorschläge!

Zurück