HD 7970 oder GTX 680 für mehrere Monitore

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
AW: HD 7970 oder GTX 680 für mehrere Monitore

die 680er verbrauchen nach dem Treiberupdate laut ht4u und PCGH 21 bzw 23 Watt mit 2 Monitoren, bei der Lightning wird es da vermutlich nur 1-stellige Beträge Unterschied geben.

Darf ich erwähnen dass der Unterschied in diesem Falle eher auf die Güte der GPU, die Spannung der CPU und die Anzahl der Hintergrundprozesse zurückzuführen ist und so gering ist, dass es ein irrelevanter Faktor ist? Einfach eine Stunde weniger pro Monat am PC sitzen und man hat den Unterschied raus.

im spielebetrieb ist eine 680 gtx rund 20 watt sparsamer als eine 7970 @ standartsettings. ich weiß jetzt nicht wie das bei nvidia mit dem undervolten aussieht, dank dieser tubrogeschichte, aber meine 7970oc kann ich bei 925mhz auf 0,98v undervolten, bei 1ghz auf 1,0 und bei 1,1ghz auf 1,05v. damit ist sie weitaus sparsamer als in den standartsettings.
was man nicht wegreden kann ist das die karte in multimonitorbetrieb im idle gut 20watt mehr nimmt als eine 680gtx, da sind es knapp über 40 zu knapp über 20 watt.
Aber wenn das war für mich nicht das problem denn ich verwende multimonitore zum zocken da spielt der idle betrieb eh keine rolle und wenn man sich den luxus gönnt mehrere monitore mit strom zu versorgen obwohl man nicht zockt, sollten die 20 watt auch egal sein. Würde ich sparen wollen, schalte ich 2 monitore ab. Ich hätte auch meinem Porsche auch keine SPritsparreifen.

Was sagt ihr zur MSI 680 Lightning? Die Karte hat alles was ich brauche. Sie verbraucht mit mehreren Monitoren nur 18W und bei Blu ray nur 21W. Optimal, super kühl bleibt die Karte auch.
Welches Modell steht von der HD 7970 dagegen?

Das gibt es auch die Lightning.
die verbraucht dann knapp 40 watt in den genannten optionen.
Es kann übrigens passieren das du bald auf den Geschmack kommst, doch mit mehreren monitoren zu zocken. ich habe seit gestern das vergnügen, selbst bei shootern ist das ziemlich genial, bei rennsimulationen ist es ein traum

die Lightning ist so ziemlich das beste, was du bekommen kannst. Wenn du manuell noch zusätzlich OCen würdest, wirst du Traumergebnisse erreichen. :hail:

Falls du bereit bist, den Preis zu zahlen, gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Ich werde nicht übertakten. Zur Zeit kostet die Karte 534€. Ich denke ich werde die mal weiter beobachten.

Also zum Spielen mit mehreren Monitoren würde ich dir die GTX 690 empfehlen oder ggf. die AMD 7990. Wenn die AMD kommt wird Nvidia sicherlich auch die Preise für die 690 senken. Dann kannst du auch die beiden Karten vergleichen :). Denke der Preis wird bei so 700-800€ bei beiden. Musst zwar mehr Investieren als du eigentlich vor hattest, aber so ist dir flüssiges Spielen in Full HD auf mehreren Spielen auch bei Titeln wie BF3, C2 ... garantiert und der Stromverbrauch ist verhältnismäßig auch gering :)

mit geringen Abstrichen bei Kantenglättung und Schatten ist das Spielen auf 3 Monitoren auch mit einer 680/ 7970 möglich.

Ich spiele nicht auf mehreren Monitoren. Ich werde mir auch keine Dual Graka kaufen, viel zu teuer, Microruckler und hoher Verbrauch.
Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob AMD ein gleichwertiges/gleich schnelles Produkt hat wie die GTX 680 Lightning.

mit geringen Abstrichen bei Kantenglättung und Schatten ist das Spielen auf 3 Monitoren auch mit einer 680/ 7970 möglich.

kommt drauf an was man spielt.in bf3 muß man auf aa verzichten und sollte die schatten und die gittermodelle reduzieren dann gehts mit der 7970 ohne starkes oc. spaß macht das auf jeden fall mehr als mit einem schirm auf ultra. aa schatten usw fällt mir eh kaum bis garnicht auf im schlachtgetümmel. Iracing läuft hingegen auf max settings bei 120fps, stalker call of pripyat mit 60. das geht super.
die lightning ist übrigens keine garantie für beste übertaktung. im cb forum war es die im vergleich mit dem geringsten oc potential. die meisten phasen nützen nichts wenn man keinen guten chip erwischt.

Ich möchte ja nicht takten. Die ist doch schnell genug und läuft doch shcon mit 1100 Mhz.

Die neue HD7970 1Ghz kann es durchaus mit der GTX680 aufnehmen, und ist eindeutig schneller, wenn du allerdings auch auf die Leistungsaufnahmen schaust, kauf dir eine GTX680, die Lightning finde ich für jeden der OCed absolut oversized, nimm einfach eine leise GTX680 oder HD7970 und sei glücklich, die Leistungsaufnahmeangaben in vielen Tests schwanken je nach Güte der GPU, Ram usw. bestimmt zwischen 0-10Watt, dementsprechend würde ich da einfach ein leises Modell nehmen und glücklich sein, lieber ein wenig Geld sparen, ob jetzt 10Watt mehr oder weniger wirst du kaum in der Jahresbilanz feststellen, noch dazu ist es eh Glück was für ein Modell du erwischt.
Ich kann gerne auch mal mehrere Monitore anschließen und den Verbrauch meines Systems mit der GTX680 für dich messen, wenn gewünscht?

jammern auf hohen niveau, das triffts.beide karten liefern top leistungen, wobei manche spiele (z.B. bf3) mit einer gtx 680 ein wenig(!) mehr fps bringen und andersrum spiele (z.B. batman ac) wo die hd7970 mehr bringt.desweiteren ist die 7970 ghz edition sehr stromhungrig.kauf dir die, wo du das bessere gefühl hast.im endeffekt wirst du keinen spürbaren unterschied beider karten feststellen.um dir noch mehr sicher zu sein, bestell dir beide und behalte die favoriten karte.

grüße

dem TE sein PReislimit war 500Euro da fällt die gtx690 ja wohl raus. Selbst ne gtx 680 für 500 Euro im Custom design wird mehr als Schwer.

Aggrokalypse1990 schrieb:
Ja genau. Ich spiele nur auf einem, will aber mehrere anschließen.
Ich möchte keine 670 haben, sondern entweder eine 680 oder 7970. Eine extra Karte kommt auch nicht in Frage.

Wenn du nur auf einem monitor zockst, kannst du deine 5870 eeiterhin als Zweitkarte (non-Crossfire) nutzen für die zwei Desktop-Bildschirme und die 7970 als Gamingkarte.

Naja mit den 500 euro wirst du aber schwer ne vernünftige gtx 680 finden. wenndu keine 670 willst warum is mir schleierhaft bleibt in der Preislage nur ne 7970 und da wurden ja genug genannt. oder wie kerem sagt son karten mischmasch wobei eine reichen sollte zum anschließen mehrerer Monitore

Die Lightning ist für 537 Euro zu haben. Das ist doch recht akzeptabel.

Zurück