HD 7970 oder GTX 680 für mehrere Monitore

• Ersteller Ersteller Gast1687684202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1687684202

Guest
HD 7970 oder GTX 680 für mehrere Monitore

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich meine zweieinhalb Jahre alte HD 5870 in Rente schicke. Natürlich will ich wieder entsprechend Leistung haben, deswegen kommt für mich nur die HD 7970 oder die GTX 680 in Frage.
Ich habe bis jetzt nie Probleme mit meiner HD 5870 gehabt und tendiere daher eher zu AMD (hatte vorher eine 4850, die ebenfalls keine Probleme machte).
Jetzt gibt es so viele Custom Karten von Herstellern, dass ich da den Überblick verloren habe. Ich suche eine Karte, die mehrere Monitore befeuern soll. Ein ganz wichtiger Punkt wäre mir hier, dass die Karte im normalen Windows Betrieb mit mehreren Monitoren so wenig Strom wie möglich verbraucht. Zusätzlich dazu sollte die Karte mindestens einen HDMI Anschluss besitzen.
Welche Modelle könnt ihr mir hier empfehlen? Gespielt werden alle aktuellen Titel in Full HD. Das restliche System sehr ihr in der Signatur. Ein Preislimit wäre bei maximal 500€ angesetzt.
Achja, leise und kühl sollte sie natürlich auch sein.

Ich freu mich auf eure Vorschläge. :)

AW: HD 7970 oder GTX 680 für mehrere Monitore

habe ich das richtig verstanden, dass du mehrere Monitore anschhließt, aber nur auf einem zockst?

Ich würde das Geld eher in eine GTX 670 stecken, eine Asus DCIIT oder Gigabyte Windforce sind leise, günstig und auf dem Niveau einer GTX 680. EVentuell könntest du als Ergänzung dann eine 2te Office-Karte nehmen und auf ihr die anderen Monitore anschließen.

Ich würde auch eine GTX670 nehmen solange du nur auf einem der Monitore zockst ist diese schneller als die AMD.

Ja genau. Ich spiele nur auf einem, will aber mehrere anschließen.
Ich möchte keine 670 haben, sondern entweder eine 680 oder 7970. Eine extra Karte kommt auch nicht in Frage.

Sorry, aber hast du meinen Text gelesen, was ich von der Karte erwarte?

wenn es umbedingt eine 680 sein muss (mMn Geldverschwendung)...

eine 7970 ist auf einem Monitor stark im Nachteil. Ich würd dir die Asus DCIIT, POV Exo oder die MSI Lightning empfehlen

Warum ist ne 7970 auf einem Monitor im Nachteil? imstarken Nachteil wie du es sagst`? :huh:
Also wenndu Amd magst was ja ok ist würd ich die 7970 von Asus oder von msi sprich die dcu t oder non t oder die lightning vorschlagen. Hier ist das Spulenfiepenrisiko gegen null. Ne gtx 680 würd ich nicht kaufen da hier die 670 bei knapp 100 Euro weniger fast die selbe Leistung bietet. Da würd ich ne Gigabyte oder die Asus empfehlen. Die Leistung bei den Karten ist ähnlich abhängig nach Spiel und bei einem Monitor hat keine der Karten nen vor oder Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich auch mal interessieren.
Gib mal bitte mit an, wie es mit dem Stromverbrauch im Windows Betrieb mit mehreren Monitoren aussieht. Das ist wichtig. :)

"Nvidia ist es mit der Geforce GTX 680 gelungen, die Radeon HD 7970 im Spielemittel bei geringerer Leistungsaufname sowie niedrigerer Lautstärke knapp zu überholen"

diese Aussage ist bezüglich aller Auflösungen getroffen worden. In Full HD verschiebt sich das ganze weiter zur 680, während die 7970 in höheren Auflösungen stärker ist.

Dazu kommt dann das Bonbon GPU-Boost, welcher bei einigen Karten enorm hoch seien wird, besonders die Lightning ist hier interessant. Außerdem dürfte diese dann ebenfalls sehr stark übertaktet werden können, ein erneuter Punkt für die 680, der letzte große Nachteil ist quasi behoben.
In meinen Augen ist die 680 eine gelungene Karte, wenn auch zu einem gesalzenen Preis, die 7970 ist für einen Monitor mMn nicht zu empfehlen, wenn das Budget so hoch liegt.

EDIT: der Stromverbrauch mit 2 Bildschirmen liegt laut PCGH und ht4u bei 21 bzw 23 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja da am besten mal googlen das weiß ich nihct aber denke da ist alles ähnliches niveau . Bei der 400er und 500er serie war es so das wenn die Monitore die selbe Auflösung hatten die Karte im idle betrieb runtertaktete. Sprich wenig strom verbraucht hat. Sobal aber ein Monitor ne andere Auflösung wie der zweite hatte wurde ein lower 3d betrieb eingenommen sprich die Karte hat immer ne Grundlast gehabt. Das war damals bei AMD und Nvidia so aber wohl Treiberabhängig. Wie es heutzutage ist keine ahnung bin von 2 auf 1 Monitor umgestiegen.
Das kann man so nicht sagen @ Professor theorie Auch wenich die nvidia vorziehe ist die AMD 7970 trotzdem Super. Jede Karte und das ist teilweise Spiele abhängig hat vor und nachteile. Dazu muss man sagen das die gtx 670 günstiger ist wie die 7970 diese wiederum ist günstiger wie die gtx 680. Die gtx 680 fällt aufgrund des Preises und der wenigen Mehrleistung raus im vergleich zur gtx 670. Bleibt noch die 670 vs. 7970 wo ich mir sage ok beides Schöne Karten aber bei der 7970 ist das häufige Spulenfiepen für mich nen KO kriterium. daher waren es noch die Asus 7970 und die msi Lightning 7970 welche kaum bis garnihct fiepen also auch die gefahr des fiepens war kaum bis garnihct da. Aber da diese Karten ca. 40Euro mehr kosten im günstigsten Fall als meine gtx 670 dcu2t welche auf gtx 680 nieveau arbeitet. War für mich klar es wird ne Nvidia.
Nun muss jeder selber wissen was er kauft ihm das wert ist und die Vor und Nachteile überwiegen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beides sind Super Karten, die 680er ein bisschen schneller, dafür auch teurer.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden, das ist eine nicht zu unterschätzende Instanz. :)

Also meiner Meinung nach kannst du beide Karten nehmen sind beide gut.Ich finde es schade,dass viele User hier solche kurzweiligen Empfehlungen geben.Ich kann natürlich auch falsch liegen.Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die 7970 die gtx 670 und 680 nach einer bestimmten Zeit überholen wird.Die massive Rohleistung der 7000er wird bei gcn optimierten Games die schnellste sein.Außerdem werden Treiber Updates ebenfalls Mehrleistung bringen.Klar ist im Moment die Gtx 670 top aber wie lange?Ich würde empfehlen ein bisschen überlegter zu empfehlen statt einfach nur der "die ist so geil" Welle zu folgen.Nur ein kleiner Denkanstoß ;)

Die 7970 Lighning hat kein HDMI Anschluss, richtig?
Kann es sein, dass die 7970 mehr Strom bei zwei Monitoren zieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@base1900 so kannst du bei Hardware sicher nicht ran gehen. Im grunde hast du mit der Aussage recht das die 7970 massig rohleistung hat. Aber leider bringt die Karte es nihct auf den Boden. Sprich was sie in Zukunft bringen wird kann niemand sagen da dieses Glaskugeldenken bei Hardware völlig falsch ist. Es kommt immer drauf an wie die Hersteller ihre Spiele Optimieren und die Programierung umgesetzt wird. Es gibt und wird es immer geben Spiele die sind für AMD optimiert und es gib Spiele die sind für Nvidia optimiert. Genauso gibt es auch Programme die auf der einen Karte besser laufen als auf der anderen. Und was in 1-2 Jahren sein wird das ist mir heutzutage bumpe denn die neuen Chips stehen schon ich nenne es mal in den "papier" startlöchern.
Habe oben ja geschrieben was für mich der Grund war die Nvidia zu nehmen. Das Gesamtpaket hat in meinen Augen gestimmt sprich Leistung,Lautstärke und Temperatur in verbindung mit dem PReis war ok.Es hätte genauso andersrum sein können das AMD hier meine Wünsche besser erfüllt hätte. Aber das ist nunmal nicht so.
Das Argument mit den verbesserten Treibern kannich auch nicht als Grund nehmen denn beide Firmen bringen immer neue Treiber die nen PErformanceboost bei den Karten bringen. Also wenn man Hardware kauft sollte man es dann machen wennman die Leistung braucht nicht auf vorrat.
@Aggrokalypse1990 schau mal hier ich seh da kein http://www.alternate.de/html/product/MSI/R7970_Lightning/998026/?

bei den Treibern liegt NVidia aber noch weiter hinten, dort wird dann noch mehr Potenzial sein als bei der 7970. Und ob die auf Rohleistung optimierten Spiele überhaupt kommen, ist die Frage.

Ich selber gehöre eig nicht zu nVidia-Anhängern, hatte bisher nur ATI/ AMD-Karten und war voll zufrieden. Aber die 6XX sind der Tod dieser Beziehung gewesen. Ich habe zeitweise auch eine XFX 7970 Double Dissipation ausgeliehen und konnte diese in recht kurzem Abstand mit der 670 vergleichen. Meine persönliche Empfindung ist, dass die 670 selbst in den nicht so guten Spielen durch OC/ Boost einiges herausholt. Dazu kommt die geringe Lautstärke und der niedrigere Stromverbrauch sowie die hohe Leistung in Bf3 :hail:. Insgesamt denke ich, dass sich die Mehrausgabe eindeutig lohnt, die 670 udn die 680 sind beides geniale Karten, die Lightning dürfte außerdem, wie vorher schon beschrieben, viele Schwachstellen ausbügeln.

Die 6XXer verbrauchen des weiteren weniger Strom als die 7970, sieht man vom automatischen Ausstellen der Radeons bei nichtaktivem Bildschirm ab. Je nachdem wie lange die Karte wie stark genutzt wird, bekommt man einen Teil des Geldes wieder durch die Stromrechnung rein.

Die 7970 Lightning hat nur 2mal DVI und 4 mal Displayport.

Es wäre interessant zu erfahren, welche Spiele der TE am meisten spielt.

Ich habe mir mal die MSI 680 Lightning angesehen. Die sieht doch schon mal sehr gut aus. Temperatur und Lautstärke sind super. Der Verbrauch auch, nur habe ich zu der Karte nichts mit Dual Monitor Betrieb herausgefunden, wie viel da verbraucht wird.

Ich spiele am meisten StarCraft 2, Anno 2070, Battlefield 3, Diablo 3 und Dirt 3 im Moment. Wenn gute neue Spiele kommen, dann sollten die natürlich auch auf Anschlag laufen. Mit der 5870 wirds nämlich langsam knapp.

EDIT: Ich habs gefunden: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_680_Lightning/26.html

Also die Karte sieht echt super aus. Was meint ihr? Die kann eigentlich all das, was ich von der Karte erwarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also generell ist es so. Die Spiele die egal ob für amd oder nvidia optimiert laufen überall mit hohen fps. Optimiert heißt nur das zb bei BF3 welches auf Nvidia optimiert ist läuft auf ner gtx 670 beispielsweise mit 60fps und auf ner 7970 beispielsweise mit 54fps. Also Es ist nachher jammern auf hohen Niveau weil Flüssig laufen alles Spiele. Ich find das Gesamtpaket muss passen. Wenn ich zwei Karten habe wo die eine zwar geringfügig schneller ist dafür aber Lauter und mehr Strom verbrät (ja bei mir ist der Verbrauch nen Argument) dann nehm ich doch lieber die Karte wo alles ausgeglichen ist.

Naja was vielleicht noch möglich wäre auf die 7970ghz edition zu warten.Die soll ja auch einiges an Leistung bringen.Aber warten... das will niemand. XD

Und ja ich weiß,dass man bei HW sehr schwer Vorraussagen treffen kann.Ist ja auch nur eine Theorie.Es kommt halt auch darauf an wie lange du die Karte behalten willst.Ich wechsle normal bei neuen Generationen auch die Graka aber andere behalten sie länger.Da sind theoretische Reserven nicht schlecht.

Also die ghz Edition heißt nicht umsonst Gigawattedition. Sie wurde getestet und ich Finde sie verballert zuviel Strom ist im referenzdesign laut und das bei kaum mehrleistung. Dann lieber die normale 7970. Das spulenfiepen ist auch döller geworden.
Also ich bin von ner gtx479soc umgestiegen habe quasi eine Generation übersprungen. Und vond er LEistung fast ne Verdopplung bekommen. So versuche ich es wenns möglich ist imemr zu halten. Für meine gtx470 habe ich noch 120 Euro bekommen sprich habe damit 300 Euro in meine neue investiert. Das war damait ok für mich.

Zurück