HD 7970 oder GTX 670 ?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Tachn Leute, mit meinem ersten Gehalt wollte ich mir mal was nettes gönnen. :nicken: :-D
Ich dachte da an eine schicke neue Grafikkarte, denn die sind ja aktuell vor der Ablösung und günstiger werden sie nicht. Auch beim Nachfolgemodell scheint es ja nur geringe Leistungszuwächse zu geben (10%), also jetzt oder nie. Die Wahl ist zwischen der HD 7970 oder der GTX 670. Erstere gibt's (mit brauchbarem Kühler) ab 320€ plus Crysis 3 und Tomb Raider aus dem Never Settle Paket , letztere ab 330€.
Welche nehmen?
Ich könnte außerdem eine EVGA GTX 670 FTW Signature 2 mitsamt Prolimatech MK26 Kühler für 360€ oder eine MSI GTX 670 TwinFrozr III für 250€ kriegen.

Eigentlich müssten bei der AMD noch Bioshock Inf. und Fc3 Blood Dragon dabei sein - aber der MSI Preis ist schwer zu toppen. ;)

Eigentlich müssten bei der AMD noch Bioshock Inf. und Fc3 Blood Dragon dabei sein - aber der MSI Preis ist schwer zu toppen. ;)

Zusätzlich zu Crysis und Tomb Raider? :wow:

Die MSI würde über eBay Kleinanzeigen von nem Typen den ich nicht kenne ausm Osten kommen, ohne Chance auf Umtausch. Ich hab ihn jetzt mal gefragt ob er mir ein Handyvideo von der Karte im Rechner beim Zocken schicken kann. Macht er, Bilder hat er schonmal ohne Ende geschickt :haha:

Mit "Level up" gibts Tombraider bei einer 7900er dazu, denk ich - zu den Reloaded Games: Crysis 3, FC3 BD und Bioshock Infinite.
Ich habe nur "Reloaded" - und damit die drei letzteren Games.

Das hört sich ja echt vertrauenerweckend an, dein MSI-Deal. :)
Das Teil mit dem MK-26 wäre ja auch nicht schlecht - nimmt aber enorm viel Platz weg.

Ich würde zu einer neuen 7970 tendieren, je nach dem ob mit Voltage-Erhöhung übertaktet werden soll.
Mit gesperrtem VCore bietet sich die Gigabyte Windforce an, da sie von Haus aus schon sehr hoch getaktet und nahezu unhörbar ist.
Willst du allerdings stark übertakten, würde ich zu der Sapphire tendieren :)

Mfg

Meinst du die Winforce mit 1000 MHz? Hoffentlich hast du sie selbst, um das mit der leisen Lüftung bestätigen zu können. :)
Ich kenne sie nicht persönlich - könnte nur verschiedene Kommentare dazu wiedergeben. Die gehen aber weit auseinander, was die Lautstärke angeht.

Hab noch was gefunden: Für 300€ ne 3 Monate alte Asus GTX 670 OC mit Rechnung aus meiner Nachbarstadt, die könnte ich also testen ehe ich sie kaufe.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der normalen HD 7970 und der Ghz Edition? Nur der Takt/die Güte der GPUs oder gibts auch bauartbedingte Unterschiede?

Habe sie selbst, hatte sie im Febraur bestellt. Da kam sie dann auch bereits mit dem aktuellen Bios, welches die Lüftersteuerung weniger aggressiv macht. Sie hat aber immernoch Potenzial, um sich runterregeln zu lassen. Ich komme nie über 65°C bei Furmark und die Karte bleibt unhörbar :)

Die GHz kommt mit freiem VCore, wird aber viel zu laut, stromhungrig und warm :(

Mit solchen Aussagen wie "unhörbar" wäre ich sehr vorsichtig. Ich kann sogar Silent Wings 2 auf 5 Volt und eloops mit unter 400rpm noch problemlos hören und allles über 700rpm ist nervig laut für mich :D
Du kannst mir also nicht erzählen das die Gigabyte unhörbar ist :schief:

Okay, also.
Ich habe ein Phantom 410 welches an der Seite dank Lufteinlässen offen ist ca. 30cm von mir entfernt auf Kopfhöhe stehen. Das laueste am System sind die Festplatten. Die Karte geht um die 65° unter Furmark zu halten auf 42% Lüftergeschwindigkeit hoch, trotzdem kann ich sie aus dem System nicht raushören.
Vielleicht ist sie nicht unhörbar, aber ich kann sie aus einem doch recht leisem PC nicht wahrnehmen.
Glücklich? :schief:

habe ich gesagt, dass die Standardlüfter noch verbaut sind? Ich habe gesagt, dass die Festplatte (Samsung Spinpoint F3) am lautesten ist :schief:

Um zurück zum Thema zu kommen: Also ist die GHz den Aufpreis nicht wert? Kann man das sagen? Dann könnte ich die schonmal steichen ;)

Bei der MSI 670 wäre ich vorsichtig
Der Typ hat nicht mal richtige Fotos gemacht, wirkt nicht gerade seriös.
Auch der Preis ist etwas zu niedrig. Ich würde aufpassen

Zurück