HD 7970 oder 2x HD 6950 2GB

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute da BF3 auf ultra high und 1900x1200 nicht grade besonders flüssig läuft, denke ich mal das eine schnelle graka das problem lösen könnte,

1.die frage is nur bringt es mehr einfach für 200€ eine zeite 6950 einzubauen oder die alte zu verkaufen und eine 7970 einzubauen???

2.welche Konstellation bring mir mehr performance und wie hoch is der Leistungsgewinn bei Crossfire??

PS. klärt mich bitte nicht über microruckler und hohen stromverbrauch auf das weiß ich alles :)

DANKE schon mal im Voraus

Billiger/Kosten-effizienter wäre es eine zweite einzubauen(aber nur auf den ersten blick), aber man muss auch bedenken das auch Nachteile einstehen bei Crossfire.
Höherer Stromverbrauch, Microruckler, keine doppelte Leistung (nicht mal annähernd !), Kühlungsprobleme (besonders im Sommer) und die Geräuschkulisse erhöht sich.

Also "nicht mal annähernd" ist quatsch. Das kann man nicht verallgemeinern. In dem einen Spiel bringt es mehr, in dem anderen weniger. Die Steigerung ist im Mittel aber sehr gut.

Hier mal was das helfen könnte:
extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/198468-der-sli-und-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests-neu-bf3-cw-bench-frameverlauf.html

Ich rate Dir die Zähne zusammenzubeißen und noch ein paar Monate mit niedrigeren fps durchzuhalten.
Wenn dann das komplette Southern Island und Kepler Roundup draußen sind und sich somit auch die Preise eingependelt haben, kann man gut vergleichen und zuschlagen.
Hinterher ärgert man sich und wenn erstmal die neue Gen draußen ist, bekommt man die älteren nicht mehr so gut verkauft.

Zurück