Hd 7970 Matrix stürzt reproduzierbar ab - Netzteil?

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Hd 7970 Matrix stürzt reproduzierbar ab - Netzteil?

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe vor einigen Tagen die Asus Matrix hd 7970 für 150 Tacken geschossen :) Und sie läuft auch einwandfrei. Da ich mir aber dachte: Du kannst dieses Biest doch nicht @stock laufen lassen habe ich mich ans Übertakten gemacht.

Zuerst habe ich den Core Clock langsam schritt für schritt angehoben und jeweils unter Belastung geprüft . Das lief allerdings schon bei 1100 mhz nicht mehr stabil, es treten unter einer Belastung sofort Bildfehler auf und nach etwa 15 sec stürzt der Rechner ab.

Meine Vermutung liegt beim Netzteil: Sharkoon WPM 500. ( Bitte kein Shitstorm- ich weiß, dass es nicht unbedingt das beste ist. Es stammt aus meinem ersten Build)
Ich musste auch schon arge Fummelarbeit leisten, um mithilfe von 3 Adaptern zwei Achtpin- Stecker zu organisieren.

Ich frage hier nur noch mal kurz, um sicherzugehen, dass das Netzteil auch wirklich der Übeltäter ist.

Der Rest des Systems ist in der Signatur.

Viele Grüße

leonleon1

AW: Hd 7970 Matrix stürzt reproduzierbar ab - Netzteil?

Das Sharkoon ist auch ein alter Dinosaurier :ugly: Solltest du definitiv mal ersetzen ;)
Wie ist dein Budget für ein neues? ;)

Zuerst habe ich den Core Clock langsam schritt für schritt angehoben und jeweils unter Belastung geprüft . Das lief allerdings schon bei 1100 mhz nicht mehr stabil, es treten unter einer Belastung sofort Bildfehler auf und nach etwa 15 sec stürzt der Rechner ab.

Vcore (Und Powertarget) erhöhen, dann sollte es klappen

@Frozen Pie

Wenn kauf ich mir nur noch was "ordentliches" :D Also bin da schon bereit 100-150 Tacken für auszugeben. Was bringt mir der Porsche ohne Motor? :D Ich hätte jetzt Spontan an ein BeQuiet! P10 mit 750 Watt oder 530W gedacht.

@ Pc-Nutzer

Power Target ist auf +20 %
V-Core sollte hoch genug sein 1,270 V

Denke ich mir auch :)

wenn ich mich nicht irre braucht die um 40 ampere auf der 12 v schiene

Einen Netzteilfehler würde ich fast mal ausschließen, ohne dem hier:

Schau mal bei der Computerverwaltung nach, ob da ein Ereignis mit "Kernel Power ID 41" steht.

Taucht da nichts von auf, würde ich auf einen Anderen Fehler Tippen ;)

Gruß

Zurück