HD 7970 Lüfterlaufgerausch

Kindercola

Software-Overclocker(in)
HD 7970 Lüfterlaufgerausch

Einen schönen Sonntagabend euch ,

heute habe ich zum ersten mal ein rattern bei meiner Sapphire Hd7970 festgestellt. Welches auch deutlich ausm Gehäuse rauszuhören wa. Nachdem aufschrauben konnte ich es auch zuordnen. Zugeschraubt und weg war es( Kabel hängen keine in die Lüfter rein). Es kam dann heute noch 2 -3 kurz wieder und war dann wieder weg. ( hatte nur Filme geguckt).

Gerade ausgebaut und selber mal gedreht. Rechts hört man nichts und links schleift es definitiv hörbar.(nur kurz mitn Finger angedreht :-))
Vorher hatte ich mit msi afterburner die Drehzahl manuell mal hochgestellt und da war nichts zu hören.

Ist dies ein Reklamationsgrund? Die Graka ist auch ca. 6 monate erst im Einsatz.

AW: HD 7970 Lüfterlaufgerausch

Wird schwierig dafür eine neue Karte zu bekommen da die Karte erstens ihren Zweck noch vollständig erfüllt und zweitens der Verkäufer/Hersteller behaupten kann "Ich hör nix".
Du kannst es versuchen, wenn du einen netten Händler hast tauscht er die Karte evtl. auf Kulanz aus - aber so lange sonst noch alles funktioniert kommt er da auch einfach drumherum wenner nicht will fürchte ich.

Nebenbei bemerkt: Man sollte Lüfter NIEMALS von Hand "andrehen", da der darin verbaute Elektromotor dann als Generator funktioniert und unkontrolliert eine Spannung auf der Karte erzeugt was selbige im Extremfall (theoretisch, einen Fall in der Realität ist mir nicht bekannt / die erzeugte Spannung/Leistung ist dafür wohl zu gering) töten könnte. Auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, man musses ja nicht herausfordern. ;)

Zurück