HD 7970 Gigabyte

Probiers einfach aus, mit MSI Afterburner kannst du den Takt verstellen und dann mit Games austesten.
Mit Vcore erhöhung siehts aber schlecht aus, die aktruellen 7970er von Gigabyte unterstützen das nämlich garnicht mehr.

Ich weiß das ich dafür MSI Afterburner benutzen muss, die Frage ist nur muss ich irgendwie die Sogenannte "Vcore" erhöhen ?

Das wirst du nicht können da die Karte das nicht unterstützt.

Ohne Erhöhung ist es aber recht unwahrscheinlich, dass du die 1100 erreichst (die OC Version hat von Natur aus eine höhere vCore). Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Es ist schlichtweg Glückssache wie weit du kommst.

1.) BIOS Updates haben nichts mit OC-tauglichkeit zu tun und sollten bei Grafikkarten auch nur aufgespielt werden wenns nicht mehr anders geht.

2.) Zum OCen die Taktraten einzeln (erst GPU, dann RAM) in kleinen Schritten (+20 MHz oder sowas) erhöhen und zwischendurch immer längere Zeit (mindestens 15-20 Minuten dass die Karte auch heiß wird) aufwendige Dinge Spielen um zu prüfen ob der Takt fehlerfrei läuft. Dabei auch die Temperaturen etwas im Auge behalten auch wenn das bei der Karte kein Problem sein dürfte.
Immer wenn die ersten fehler/Abstürze auftreten den letzten Schritt wieder rückgängig machen. Auf diese Weise findest du den maximalen Takt zuerst für die GPU und dann für den RAM heraus.

Wenn du diese kennst nochmal ne längere Spielesession einlegen um auch sicher zu sein dass alles läuft, im Ernstfall wenns nicht rund läuft nochmal minimal zurückgehen mit dem Takt.

Die so gefundenen Werte kannst du dann im Afterburner fest hinterlegen und automatisch bei jedem Windowsstart übernehmen. :-)

Es kommt darauf an, ob du Rev1 oder Rev 2 der Karte bekommen wirst;) Ich habe selbst diese Karte, Rev1 und kann der GPU 1,3V geben und dem Ram 1,7V:)

Ja, die Rev1 hat noch die option der vCore. Falls das der Fall sein sollte:

Gleiche Vorgehensweise wie oben, aber wenn die ersten Fehler auftauchen kann man statt wieder einen Schritt zurückzugehen die Spannung etwas anheben.
Hier sollte man es aber nicht übertreiben, da eine hohe Spannung sehr hohen Verbrauch, Abwärme, Lautstärke und Verschleiß erzeugt.
Mehr als 10% mehr würde ich persönlich auf Dauer nicht zusätzlich auflegen wollen - aber das ist immer das Risiko (und die Geschmackssache) des Karteneigentümers. ;)

Aber mit dem Bios liegste etwas falsch, ich hab meiner Karte eine neue Version geflashed, seitdem läuft der Ram auch mit 1900:D

Aber mit dem Bios liegste etwas falsch, ich hab meiner Karte eine neue Version geflashed, seitdem läuft der Ram auch mit 1900:D

Was aber auch daran liegen könnte (nur um ein mögliches beispiel zu nennen), dass die Fehlerkorrektur verbessert wurde und die Karte erst später abstürzt weil sie mehr Fehler des zu hoch getakteten Rams noch ausgleichen kann. Wäre an sich auch kein Problem, aber Fehlerkorrektur kostet Leistung - in dem Sinne schon mal nachgesehen, ob deine Karte bei 1900 MHz RAM-Takt nicht langsamer ist als vorher oder hier und da mal nen kleinen fps-Einbruch hat der vorher nicht da war (wenn der Inhalt des RAMs aus genannten Gründen etwa mal komplett refreshed wird)? ;-)

BIOS Updates können tatsächlich wenn am Microcode Dinge verbessert werden das OC-Potential ein klein wenig steigern wenn man Glück hat, es kann aber auch das gegenteil oder gar nichts merkbares passieren. Dafür ist das Risiko eines BIOS-Flashes mir persönlich zu hoch und ungeübten wie dem TE würde ich es daher erst recht nicht empfehlen.

Ich mache die selbst als erfahrener Nerd nur dann, wenn mich ein wichtiger Grund dazu "zwingt", etwa verbesserte Lüftersteuerungen, Bugfixes (sehr selten), OC-BIOS flashen oder ähnliches, für Normalnutzer bringt ein BIOS-Flash meist nichts außer einer erloschenen Garantie.

Die Leistung ist gestiegen um paar Prozent, vorher gingen max 1850, jetzt 1900:) Und die Karte hat ein 2. Bios, falls ja eins zerflashed wird, hat man immer noch eins. So ist selbst ein Blindflash total easy:P

Ok, von 1850 auf 1900 ist im Bereich des Möglichen (aber du musst zugeben dass dir das wenn du keinen Benchmark machst niemals auffällt dass die karte schneller ist ;-)).

Das mit dem Zweitbios stimmt auch, man muss aber trotzdem wissen wies geht - und auch wie mans wieder rettet wenns nicht ging wie geplant (und die Garantie ist auch weg wenn auf der Karte 10 BIOS-Steine drauf sind... nur falls das für den Besitzer relevant ist, mir ist das auch meist wurscht). :D

Und Blindflashes? Mann bin ich froh wenn ich das nie wieder tun muss :ugly:

Klar merkt man das nur in Benchmarks:D Die Garantie ist eh bereits durchs Overclocking weg, da macht ein Bios flash keinen Unterschied mehr:ugly:
Ich musste nen Blindflash machen:P Auf keinen Fall das Bios von nem anderen Hersteller oder von der neuen OC Karte flashen, sonst Bild schwarz:P

Fettes danke an Alle ! Werde am Freitag dann das übertakten bringen für den GPU Takt + Speicher immer dann in 25iger schritten hoch machen :) Ich will nur 1100/1500 erreichen, schaffen ja fast alle :)

Noch mal danke !

Zurück