HD 7970 faltet nur auf 40%

PAUI

Freizeitschrauber(in)
dadurch das mein anliegen in der Rumpelkammer schon untergegangen ist, musste ich nen Thread aufmachen.

ich habe auch mal wieder nen Problem.

habe meine hd 7970 mal wieder zum falten gezwungen mit client-Type=beta

so da hat se sich ne 11293 geschnappt und auch gleich angefangen zu berechnen.

soweit zu gut, im GPU-z wird keine auslastung angezeigt im msi-afterburner werden nur 31% angezeigt und wenn ich den core I7-3770 mit rechnen lassen auf 7 Kernen dann steigt die gpu auslastung auf 41% an.
ich höre auch das sie rechnet, wegen dem Spulenfiepen.

die TPF liegt bei hohen 9min 16sec. dauert 15 stunden um die zu berechnen. da haut doch was nicht hin.

Ich denke nicht, dass es untergegangen ist
Es ist nur einfach so, dass sehr viele - mich eingeschlossen - wenig Erfahrung mit ATI/AMD und GPU-Falten haben

Hast du dich mal durch das entsprechende Stanford-Forum "durchgekämpft"?

Ich habs schon gelesen in der RuKa, aber da ich mit ATI noch nie Probleme hatte...
Das ist für mich der einzige Vorteil gegenüber den nVidia-Nutzern.

Hast du vielleicht ein Treiber-Update gemacht seit dem letzten Versuch? Welche Version nutzt du?
Die TPF ist natürlich viel zu hoch. Mit neiner 5770 habe ich 4:00 Min.
Gibt das Log vielleicht einen Hinweis?

der i7-3770 hat doch nur 4 echte kerne. lass die cpu mal nur mit 6 anstatt 7 cores falten. Weil auch ich hatte in der hinsicht eig noch nie probleme mit meiner HD6990m, wenn ich sie denn mal zum falten genötigt habe. Aber die Faltleistung ist wohl auch so mies, wenn du die cpu gar net falten lässt oder?

also ich habe auch ohne cpu probiert. da fiel die GPU auslastung auf 30%.

keine ahnung was da nicht hin haut.

Treiber ist der 13.1

CPU lief auf 4,5 GHz

. . .

Treiber ist der 13.1

. . .

Das ist der neueste Radeon-Treiber, der zwar gute Spielleistung generiert, aber leider - durch ein Problem des CL-Treibers - keine gute Faltleistung wegen schlecht ausgelasteter Graka.

Da ich bereits durch ein anderes Forum mit der Problematik vertraut bin, hier mein Tip:

Deinstalliere den Radeon-Treiber bitte vollständig - und ich meine vollständig!
Also:
Nach der Deinstallation desselben benutze bitte ein Programm, welches Dir auch die Treiberreste entfernt und lass zudem noch im abgesicherten Modus mit z. B. CCleaner die Registry säubern.

Dann installierst Du bitte nur den Graka-Treiber des 13.1, dazu das SDK 2.7! (beides auf der AMD-Seite, das SDK im Archiv)
Dieses enthält den derzeit "effektivsten" CL-Treiber und läßt die Auslastung der Graka wieder auf um die 90% wachsen - vorausgesetzt, Du hast die Version 13.1 wirklich vollständig entfernt.:ugly:

Mein Tip:
Benutzt Du diese Graka nur zum Falten, dann vergiß Treiber 13.1 und benutze bitte Version 12.4 und SDK 2.7 - stabil und schnell!

Noch ein Tip:
Es sollte möglich sein, den "alten Zustand" von Windows vor der Installation des neuen Treibers durch Windows selbst wiederherstzellen zu lassen, da es selstständig vor eimer Installation einen Wiederherstellungspunkt anlegt.
Das wäre die einfachste Möglichkeit . . . :P :D

wiederherstellungspunkte hab ich ausgestellt :-D wegen SSD

brauche die auch zum gamen also 13.1 + sdk 2.7.

Edit: die kombo 13.1 + sdk 2.7 funktioniert, 100% auslastung

habe aber nicht alles aus der sdk installiert, nur die Runtime.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich . . .
Wichtig ist, dass die Graka wieder "richtig" faltet!

Wieder ein glücklicher Falter mehr - und ein Problem weniger :D :D

@wolf7

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . . :P ;)
Ich schrieb vom SDK Version 2.7 - Du benutzt SDK Version 2.8 . . .
Wenn Du also das Maximum "herausholen" willst, halte Dich bitte an meine Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads . . . :D

@wolf7

Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . . :P ;)
Ich schrieb vom SDK Version 2.7 - Du benutzt SDK Version 2.8 . . .
Wenn Du also das Maximum "herausholen" willst, halte Dich bitte an meine Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads . . . :D

okay der link ging auf die 2.8, es ging mir bezüglich des Links eher darum, ob das wirklich das ist, was ihr meint (unabhängig der Version). ich hab mir aber von der gleichen seite iwo aus dem archiv die 2.7 geladen und installiert. (AMD APP SDK v2.7 heißt das).
was ich nicht gemacht hab, ist die 12.4 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@wolf7

Version 12.4 ist das unwichtige - weil zu vernachlässigende Detail.
Wichtig wäre aber vorher eine saubere Deinstallation, sodaß alle Treiberreste einer vorhergehenden Installation vollständig beseitigt sind. :nicken:
Dann - aber erst dann - kannst Du dem Beispiel von PAUI folgen und z. B. den Grafiktreiber Version 13.1 und die Runtime des SDK 2.7 installieren . . .

bei der installation vom 13.1 das APP SDK nicht mit installieren. also keine express installation machen, sondern benutzerdefiniert oder so und das eine häkchen wegmachen.

also ich gebs erst mal auf:D. hab jetzt mal probiert den 12.4er mit SDK zu installieren, aber er faltet trotzdem nur mit ~20-40% gpu load. Allerdings schon allein die deinstallation des ATI Treibers ist eine Kunst für sich, da der sich ja net mal mehr in die Systemsteuerung unter installierte Programme einträgt. Habs dann über das Treiber setup selbst gemacht, allerdings war hinterher immer noch der ATI Treiber installiert --> im Gerätemanager deinstalliert und siehe da für kurze Zeit (bis zum nächsten Neustart, wo sich wieder automatisch der ATI Treiber installiert hat) hat windows den standardtreiber verwendet... auch der Driver Cleaner hatte nur einen geringen Erfolg. (kein Unterschied vorher hinterher)

... ist zwar keine 7970er aber....

Mysteriöserweise habe ich dieses Phänomen nun seit gestern mit einer GTS 450 :nene:
Und ich steige auch nicht dahinter was da falsch ist ....

@wolf7

Vielleicht solltest Du nach der Treiberinstallation den Rechner einfach im abgesicherten Modus hochfahren, denn:

1. Der Treiber der Graka installiert sich nicht selber.
2. Die noch vorhandenen Treiberreste lassen sich so vollständig entfernen . . .

@Bumblebee

Sorry, für Dein Problem habe ich leider noch keine Lösung . . . :ka:

@wolf7

Vielleicht solltest Du nach der Treiberinstallation den Rechner einfach im abgesicherten Modus hochfahren, denn:

1. Der Treiber der Graka installiert sich nicht selber.
2. Die noch vorhandenen Treiberreste lassen sich so vollständig entfernen . . .

hab folgendes gemacht: erst unter Windows den Uninstallmanager bemüht unter Software in der Systemsteuerung (welcher interessanterweise den Bildschirmtreiber unangetastet lässt. Den dann über den Gerätemanager deinstalliert, im abgesicherten Modus neugestartet und mit driversweeper und driver cleaner alle restlichen Ati treiber beseitigt. Bei einem Neustart hat sich nun auch Treiber von alleine installiert. Dann den 12.4er ohne APP SDK, welches ich dann von dem SDK 2.7 genommen habe. Zusätzlich bin ich noch weg vom beta hin zum aktuellen finalen Client gewechselt. Ergebnis: 25-27% GPU Load. 12.10er installiert (mit dem ging das falten eig immer gut und der setzt auch noch auf das SDK 2.7) auch das gleiche Ergebnis keine Besserung. Ich hatte den Treiber im Übrigen so gut deinstalliert, dass er den gleich gar net mehr hinterher haben wollte. Kam immer die Fehlermeldung "keine inf" gefunden. Manuell übern Gerätemanager gings dann allerdings, danach auch über den ganz normalen Catalyst setup. (was nix daran ändert, dass ich keine 95-100% GPU Load zustande bekomme, was auch an der CPU load zu erkennen ist, da nur ein Kern halb ausgelastet wird. Bei 100% wurde sonst immer einer voll ausgelastet)

auch die PPD spiegelt dieses ergebnis wieder. (1200 Punkte pro tag für ne 11292er ist nicht normal für ne HD6990m)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück