HD 7970 faltet nur auf 40%

@wolf

Solange Du die sofortige Neuinstallation nicht verhinderst, kannst Du Dir auch den "Rest" sparen, da dieser ohne Erfolg bleit.
Das Problem liegt in Treiberresten des neueren Open-CL-Treibers:
Solange davon Reste verbleiben, verhindern diese eine vollständige Auslastung der Graka.

Unter welcher Win-Version faltest Du?
Wenn es Win7 ist, solltest Du zuerst die Laufwerksüberwachung - die verhindert, dass z. B. systemrelevante Treiber gelöscht werden - deaktiviieren . . .

@wolf

Solange Du die sofortige Neuinstallation nicht verhinderst, kannst Du Dir auch den "Rest" sparen, da dieser ohne Erfolg bleit.
Das Problem liegt in Treiberresten des neueren Open-CL-Treibers:
Solange davon Reste verbleiben, verhindern diese eine vollständige Auslastung der Graka.

Unter welcher Win-Version faltest Du?
Wenn es Win7 ist, solltest Du zuerst die Laufwerksüberwachung - die verhindert, dass z. B. systemrelevante Treiber gelöscht werden - deaktiviieren . . .

welche reste?:D er hat nix neues mehr versucht zu installieren nach dem neustart. Hat sich mit dem standard VGA Treiber zufrieden gegeben und meiner 6900er auch ihren Status aberkannt und sie nur noch als Standard VGA Grafikkarte benannt. Entfernt der driver cleaner bzw driver sweeper denn nicht restlos alles im abgesicherten Modus, was zu ati gehört? (waren eig auch ziemlich viele ATI dlls dabei und einige registry einträge meine ich.) Ich meine, was für Handstände soll ich hier denn machen, kann ja wohl net sein. Wo soll ich denn diese Laufwerksüberwachung abschalten? davon hab ich ja noch nie gehört... da wir auch scho mal bei nem Kollegen ohne groß nachzudenken den Intel Storage Sata Treiber von Hand gelöscht haben (nicht im abgesicherten Modus) und es ging ohne Probleme. Der obligatorische BSOD nachm Neustart kam natürlich trotzdem, aber den Treiber zu löschen ging. War da nicht so, als hätte irgendein windows programm was dagegen gehabt...

@wolf7

Mit der Laufwerksüberwachung meine ich die unter :Systemsteuerung/System/Computerschutz einstellbare Wiederherstellungsoption für die Laufwerke (Festplatten bzw. Partitionen) bei Win7.
Diese ermöglicht u. a. das Zurücksetzen auf einen früheren Installationszeitpunkt und soll auch die Zerstörung der Betriebssystem-Installation verhindern.

Andere Frage:
Wieviele Kerne gibst Du der Graka zum Falten?
Da es sich bei der 6990 um eine Doppel-GPU-Karte handelt, sollten auch 2 Kerne zur "Versorgung" frei sein - vorausgesetzt, Du faltest mit beiden GPU´s . . .

Weitere Frage:
Machst Du ein sog. Custom-Install oder eine benutzerdefinierte Installation wie PAUI beschrieben?

Also ich liste mal auf wie ich vor gegangen bin.

ATI Treiber 13.1 runterladen.
-Treiber im Deinstallmanager runterhauen (geht auch mit der Catalyst Installation)
-Driver Fusion installieren (Nachfolger von driver sweeper)
-im Abgesichten Modus starten
-Driver Fusion starten und nur die Treiber auswählen die du auch runter haben willst, nix anderes.
-neustarten
-Standart Treiber sollte jetzt geladen sein.
-ATI Treiber nach folgenden Kriterien installieren:
öoiöopö.PNG

-installieren und neustarten
-2.7 SDK installieren und nochmal neustarten
-Fertig

@wolf7

Mit der Laufwerksüberwachung meine ich die unter :Systemsteuerung/System/Computerschutz einstellbare Wiederherstellungsoption für die Laufwerke (Festplatten bzw. Partitionen) bei Win7.
Diese ermöglicht u. a. das Zurücksetzen auf einen früheren Installationszeitpunkt und soll auch die Zerstörung der Betriebssystem-Installation verhindern.

Andere Frage:
Wieviele Kerne gibst Du der Graka zum Falten?
Da es sich bei der 6990 um eine Doppel-GPU-Karte handelt, sollten auch 2 Kerne zur "Versorgung" frei sein - vorausgesetzt, Du faltest mit beiden GPU´s . . .

Weitere Frage:
Machst Du ein sog. Custom-Install oder eine benutzerdefinierte Installation wie PAUI beschrieben?

die HD6990m hat nur einen kern (is ja auch ne Notebook GPU) ich mache immer Custom Install und der entscheidende Unterschied war offensichtlich driver fusion anstatt driver cleaner Pro oder driver sweeper zu verwenden. Die beiden letzteren scheinen den OpenCL Treiber nicht zu erkennen und entfernen ihn wohl auch nicht. Du hattest also schon recht, dass wohl noch irgendeine entscheidende DLL vom OpenCL Treiber überlebt hatte... (ich habe gleich alle alten treiberreste mit driver fusion gelöscht, bis auf die Registry einträge, die nur mit der pro löschbar sind.)
Auf jeden Fall faltet die gpu jetzt wieder mit 100% + ihre üblichen Einbrüche auf 95%.

habe allerdings den 12.10er verwendet, mit dem bin ich immer gut gefahren und der setzt auch noch auf das SDK 2.7. Beim 12.4er bin ich bis zu letzt nicht 100% sicher, ob der die graka unterstützt, aber es scheint wohl so zu sein. Ich rede im übrigen immer von der Mobility Variante des Treibers, die normale geht natürlich nicht.

lange Rede kurzer Sinn, es geht wieder vielen dank für eure Hilfe^^

Kurze Frage da mein i5 auch schon Faltet und meine GraKa schon vor langeweile heult.
Welches Programm nimmt man zum Falten mit der GraKa ? Hab ne 7870 ;DD

greeetzz

@SpotlightXFX

Da Deine CPU schon faltet solltest Du für die Graka den Client 7.2.9 nehmen.
Aber:
Nutze einen älteren Graka-Treiber z. B. Version 12.8 oder modifiziere ihn wie es PAUI oben beschrieben hat - sonst hast Dui beim GPU-Falten nur Frust! :nicken:

Hi,

Du bist hier schon genau richtig, nur weiter oben.
Das ist der neueste Radeon-Treiber, der zwar gute Spielleistung generiert, aber leider - durch ein Problem des CL-Treibers - keine gute Faltleistung wegen schlecht ausgelasteter Graka.

Da ich bereits durch ein anderes Forum mit der Problematik vertraut bin, hier mein Tip:

Deinstalliere den Radeon-Treiber bitte vollständig - und ich meine vollständig!
Also:
Nach der Deinstallation desselben benutze bitte ein Programm, welches Dir auch die Treiberreste entfernt und lass zudem noch im abgesicherten Modus mit z. B. CCleaner die Registry säubern.

Dann installierst Du bitte nur den Graka-Treiber des 13.1, dazu das SDK 2.7! (beides auf der AMD-Seite, das SDK im Archiv)
Dieses enthält den derzeit "effektivsten" CL-Treiber und läßt die Auslastung der Graka wieder auf um die 90% wachsen - vorausgesetzt, Du hast die Version 13.1 wirklich vollständig entfernt.:ugly:

Mein Tip:
Benutzt Du diese Graka nur zum Falten, dann vergiß Treiber 13.1 und benutze bitte Version 12.4 und SDK 2.7 - stabil und schnell!

Noch ein Tip:
Es sollte möglich sein, den "alten Zustand" von Windows vor der Installation des neuen Treibers durch Windows selbst wiederherstzellen zu lassen, da es selstständig vor eimer Installation einen Wiederherstellungspunkt anlegt.
Das wäre die einfachste Möglichkeit . . . :P :D

Kleiner Hinweis:

Mit 13.1 ist meine 7970 auch nicht über 40-45 % gekommen.

Hab' dann mit SDK-2.7 probiert, hat auch nicht hingehaut.

Dann bin ich auf 13.2-7 beta umgestiegen ( kann ja nicht schaden, dachte ich mir), und siehe da, auf einmal war meine 7970 ( 1200/1600 bei 1.25 Volt) mit 90-95 % ausgelastet.

Aber, WARNUNG: 13.3-beta2 bitte vergessen, die haut einfach nicht hin (weder OpenGL noch, was ja weitaus wichtiger ist, Opencl).

@alexbirdie

Das gilt aber nur, wenn Du mit der Graka die Beta-WU 7662 falten willst - mit den "älteren" WU´s, basierend auf dem Core16 (11292,11293) kann man nur mit dem SDK 2.7 akzeptable Faltergebnisse erzielen.

Allerdings:
Wer angesichts der PPD mit dem neuen Core17 und einer HD 7xxxer Graka weiterhin die Core16-WU´s falten will, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen . . . :schief: :stupid: :nicken:

"Allerdings:
Wer angesichts der PPD mit dem neuen Core17 und einer HD 7xxxer Graka weiterhin die Core16-WU´s falten will, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen . . ."

Bin bestürzt. Hatte dennoch Hoffnungen für mein zukünftiges Leben, daß mir noch zu helfen sei :gruebel:.

Naja, Spaß beiseite.

Ich habe das Programm zum Folden runtergeladen und lass' es rechnen für die Aufgaben, die vom Netz runtergeladen werden.
Was da im Detail passiert, weiß ich nicht.

D,h, ob da irgendwas alt oder neu ist und demzufolge mit altem oder neuem Treiber besser geht, kann ich nicht sagen.

Für detailliertere Informationen darüber wäre ich dankbar.

Ganz kurz . . . :ugly:

Für Deine 7970 empfiehlt sich:
Treiber: Catalyst 13.2Beta7
Einstellung im Client unter Slot: client-type=beta
Damit faltet die Graka unter Core17 7662er WU´s mit optimaler "Ausbeute" :D

gehört hier nicht rein, eigl. nur sinnlos strom. deswegen verkaufen und was sinnvolleres holen.

Zurück