HD 7970 Crossfire ist sehr laut

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich wollte mal fragen ob es was bringt also Lautstärken-Technisch, wenn man auf meine beiden HD 7970 jeweils einen ARCTIC Accelero Xtreme 7970 draufsetzt? Also auf den Karten ist ja schon ein Windforce 3 drauf und die Temperaturen sind auch super, selbst wenn die Karten übertaktet sind. Allerdings wenn alle 6 Lüfter auf 80% drehen ist es schon ziemlich laut.

auf welchem board sind die karten montiert und haben sie luft zum atmen?

ich habe grad ne hd7970 matrix und ne dc2 am laufen, beide triple slot design. da dann selbst auf meinem rampage4extreme der platz eng wird, haben sie keinen slot freiraum und werden laut.

P.S. wie können die temps super sein, wenn sie so hoch drehen müssen, bzw sind sie nur super, weil sie so hoch drehen?

wenn temptechnisch noch luft ist, kannste ja auch einfach mit dem msi afterburner die lüfterkurve anpassen.

Die Karten sind auf einen Asus M5A99X und es sind 2 Gigabyte Karten GV-R797OC -3GD. Zwischen den Karten ist eigentlich recht viel Platz 20131101_204101.jpg . Im Gehäuse sind als Gehäuselüfter 3x 140mm Lüfter installiert.

kommt unten irgendwo auch frischluft her? optimal wäre von vorne unten.

ansonsten kannst du mit dem "afterburner" mal die lüfterkurve so anpassen, dass sie unter volllast auf 80°C max gehen. das sollte auch wieder viel drehzahl nehmen können.

zwei hd7970 sind nicht zu unterschätzen, wir reden beim zocken mal leicht von 400W abwärme. die müssen erstmal aus dem case rauskommen ;)

Ja wie the.hai sagt, könntest du die lüfterkurve anpassen. 70°C sind absolut ok, meine mit Ref kühler gingen auch über 90°C.
Wenn du unter 85°C bleibst sollte das eigentlich kein Problem sein

Hallo,

ich habe auch seid gestern einen XFX 7970 und mir sind die Lüfter unter Last auch zu laut.
Gibts da ein Tutorial wie man so einen Lüfterkurve einstellt?
Würde das ganze auch gerne leiser haben.

Danke schonmal

Ein tutorial? I dont think so.
Du musst di GPUs einfach voll auslasten und mit dem Afterburner den Fan auf einen festen RPM Wert einstellen, sodass es möglichst leise ist und die Karten unter Last dennoch nie 85C Grad überschreiten.

Zurück