HD 7970, aber welche?

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir hier im Forum einen PC zusammenstellen lassen, für dessen Fertigstellung nun nurnoch eine Grafikkarte fehlt.

Nach sehr sehr langer Überlegung bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir eine 7970 einbauen lassen will und eben keine 670 von Nvidia, da mir das Gaming-Bundle und generell das P/L mehr zusagt.

Jedoch bin ich mir sicher für welche Referenzkarte ich mich entscheiden soll.
.. ich habe mir diesbezüglich bereits sehr sehr viele Threads hier im Forum durchgelesen .. bin aber durch die ganzen unterschiedlichen und widersprüchlichen Threads nun wirklich zu keinem vernünftigem Ergebnis gekommen.

Wichtig in an der Karte ist mir, dass ich selber NICHTS mehr dran verändern muss, also weder in Form von OC, Lüfterkurven, Undervolting, Overvolting oder was es da sonst noch gibt.

Das heißt ich suche ab Werk eine Karte, die gut gekühlt und wenn möglich gut übertaktet ist. Die Referenzkarte sollte natürlich nicht wie mein Föhn klingen, jedoch ist es nicht schlimm wenn sie ein bisschen lauter ist solange Kühlung und Leistung das wieder gut machen.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Von der genannten Gigabyte würde ich speziell in deinem Falle abraten.
Grund: Es ist eine sehr gute Karte, die Lüftersteuerung ist aber zu laut eingestellt. Das ist zwar mit wenigen Klicks im Afterburner erledigt und die Karte arbeitet auch bei 40 statt 65% Drehzahl problemlos unter 80°C GPU unter Vollast aber da du nicht selbst eingreifen willst fällt die aus, die Karte ist sogar im Idle hörbar ab Werk (das kann ich dir alles so genau erzählen weil ich sie besitze ;-)).

Ich würde in dem Falle zur besser justierten ASUS DC2 tendieren, die aber den Nachteil hat, dass du - nur um die manuelle Lüftersteuerung zu sparen - deutlich mehr Euronen opfern musst.
 
@Alk dann hast du wohl ne schlechtere Charge als ich, meine konnte ich auf ohne Afterburner bei 42%, 65 Grad und geschlossenem Gehäuse nicht raushören...
 
@Alk dann hast du wohl ne schlechtere Charge als ich, meine konnte ich auf ohne Afterburner bei 42%, 65 Grad und geschlossenem Gehäuse nicht raushören...

Nunja, zumindest im Idle sollte die Karte so leise wie möglich sein (= 30% bei mir), da ist es einfach völlig sinnfrei dass der Lüfter höher dreht als so schnell dass er nicht stehen bleibt :-D

Dass die Karte unter Last bei mir wärmer wird liegt daran, dass ich nicht nur die Karte auf 1140 MHz prügle sondern auch noch recht warm im Case haben kann (wenn ich etwa mit 2 CPU-Kernen Spiele und die anderen ein Video rendern bringen selbst zwei 200mm Lüfter nicht mehr alles raus :fresse:), deswegen kann auch mal an die 80°C gehen bei der geringen Lüfterdrehzahl (unter Last zwischen 40 und 50 normalerweise) aber das ist ja alles kein Problem für GPUs ;-)
 
Von der genannten Gigabyte würde ich speziell in deinem Falle abraten.
Grund: Es ist eine sehr gute Karte, die Lüftersteuerung ist aber zu laut eingestellt. Das ist zwar mit wenigen Klicks im Afterburner erledigt und die Karte arbeitet auch bei 40 statt 65% Drehzahl problemlos unter 80°C GPU unter Vollast aber da du nicht selbst eingreifen willst fällt die aus, die Karte ist sogar im Idle hörbar ab Werk (das kann ich dir alles so genau erzählen weil ich sie besitze ;-)).

Im Idle ist sie nicht mehr Hörbar weil sie mit dem F71 BIOS nun geliefert wird, dort ist der LüfterSpeed bei 25%....nicht hörbar.
Sonst stimmt es das man da fummeln muss...unter Last ist die Regelung/Steuerung doch etwas bissig :ugly:
 
Wenn HD 7970 dann eine ASUS DC II 7970 (ohne GHZ Edition)... weil das Performance Plus sich nicht rechnet...

Es gibt keinen besseren Kühler, das Lüfter Profil lässt sich so anpassen das die Karte max 70°C erreicht (MSI AFterburner) und sie trotzdem unhörbar leise bleibt.
(ANNO 2070, Mass Effect 1 & 2 Downsampling bei 2560x1440)

Mein Gehäuse ist ein Coolermaster CM II 690 das eigentlich rundherum, durch das Meshmaterial offen ist, auch hier höre ich die Karte eigentlich nur wenn ich das Standardlüfterprofil nutze dann ist ein surren
und der Luftstrom zu hören die Karte bleibt dann aber zwischen 64-65°C kalt.

Overclocking war ohne Spannungserhöhung auf 1000 MHZ möglich, den Speichertakt hab ich nicht angefasst weil mir die Performance fett ausreicht.

Die Verarbeitung ist noch mal um Welten besser als z.b. bei der GTX 570 DC II die ich vorher hatte, der Kühler ist nun wesentlich besser verarbeitet und verwindungssteifer...
bei der 570 hing der "Arsch" vom Kühler immer leicht herunter.

Die Gigabyte Windforce karten (hatte eine GTX 570) sind wesentlich lauter und auch um einige Grad wärmer... jedoch bauen sie halt keine 3 Slot hoch. (Zumindest nicht alle).

Ich als Fetischist für beste Kühlung und Silenttauglich keit empfehle dir eine ASUS DC II, Gigabyte zu laut, zu warm, MSI ist eigentlich nur die Lightning interesannt, da ist
der Kühler aber auch weder leise noch kalt.

Wenns nicht ganz so kalt aber dafür recht leise sein soll + günstig gibst noch die Sapphire HD 7970, kommt trotzdem nicht mal annähernd an ASUS ran.

Oder eben die ASUS HD 7950 DCII, gleicher kühler aber eben bis zu 100€ günstiger als die HD 7970.
Bei vernachlässigbar kleinem Performanceverlust.

Oder wenn du wieder vollkommen happy sein willst ohne diese blöden ATI Einschränkungen eine GTX 670 oder GTX 680 :D

Gruß
 
Ich hake mich hier einfach mal ein, da auch vor der Entscheidung für die "richtige" HD7970 stehe. Sie soll 2560x1440 antreiben, möglichst alles hoch gestellt, was geht. Da dabei evtl. der Speicher eng werden würde hab ich mich für die AMD-Karte anstelle der GTX 670 entschieden. Weil ich die Belüftung allerdings schon von der jetzigen Grafikkarte mit 2 fest montierten 140ern übernehmen möchte, stellt sich die Frage nach dem Kühler. Mein Prolimatech MK-13 wird da leider weder draufpassen, noch könnte er genug Wärme abführen, was man so liest. Im Gegensatz zum Threadsteller wäre ich aber bereit ein wenig mehr Arbeit in Optimierung zu investieren und würde später auch ein wenig übertakten wollen (wenns nicht mehr ausreicht).
Ich bin mir unklar, ob ich jetzt eine der teureren (ca. 370-380€) nehmen soll, oder vielleicht doch lieber das Referenzdesign und einen Alpenföhn Peter dazu. Preislich kommt es ungefähr aufs selbe raus. Bieten denn die "Nicht-Referenzdesigner" irgendwelche Vorteile ausser der Customkühlung? Reichen 925 Mhz oder lieber für 5-10€ mehr 1000 rausholen? Evtl sogar die Ghz-Edition kaufen? Bei Karten mit Custom-Kühlern würde ich wahrscheinlich die Lüfter abklemmen, Verkleidung entfernen und die 140er direkt auf die Kühlrippen blasen lassen.

Edit: Sowas wie Garantieerhalt bei Kühlerwechsel, so es dass denn überhaupt noch gibt, wäre evtl. natürlich schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist sie nicht mehr Hörbar weil sie mit dem F71 BIOS nun geliefert wird, dort ist der LüfterSpeed bei 25%....nicht hörbar.
Sonst stimmt es das man da fummeln muss...unter Last ist die Regelung/Steuerung doch etwas bissig :ugly:

Wenn sie mittlerweile das BIOS angepasst haben nehme ich alles zurück - ich hab noch ne Version die Ab Werk mit 40 oder 45% läuft (weiß es nicht mehr genau) im Idle und das ist nunmal sinnlos.^^
 
Okay, danke schonmal für Eure Antworten :) ich muss sagen, die ASUS DCII sagt mir schon sehr zu.

Allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich der GHZ-Editionen?
Wieso wird hier generell immer von denen abgeraten? Zu der Leistung selber muss man ja nichts sagen. Oftmals wird irgendwas von zu hoher Spannung erzählt .. welche Nachteile hat das denn speziell?

:)
 
Allerdings hab ich noch eine Frage bezüglich der GHZ-Editionen?
Wieso wird hier generell immer von denen abgeraten? Zu der Leistung selber muss man ja nichts sagen. Oftmals wird irgendwas von zu hoher Spannung erzählt .. welche Nachteile hat das denn speziell?

:)

Die normale HD7970 (mit 925 MHz) läuft mit einer deutlich geringeren Spannung ab Werk (~1,1v) als die GHz-Editionen. Bei letztern wurde eben großzügig mehr Saft aufgelegt (~1,25v) um die 1000 MHz auch totsicher stabil zu haben, nötig ist das in 99% der Fälle nicht (beinahe jede normale 7970 schafft 1000 MHz ohne nenneswerte Spannungserhöhung).

Das Resultat der Geschichte ist, dass die GHz Editionen viel mehr Strom verbrauchen, ineffizienter und heißer werden - was natürlich auch in lauter resultiert da die Wärme ja irgendwie weg muss. Daher wird oft dazu geraten, ne normale 7970 zu kaufen und die 1000 MHz von Hand einzustellen - damit hat man die Leistung einer GHz-Edition zum Stromverbrauch/Lautstärke einer nicht-GHz-Edition.
Zusätzliche Probleme kann da auch das PowerLimit der Karten machen - denn die Karte taktet ihre GPU dynamisch herunter wenn ein bestimmtes Limit an Watt überschritten wird, den GHz Editionen kann es so passieren, dass sie bei starker Last die GPU auf irgendwas zwischen 700 und 900 MHz zurücktakten nur um nicht mehr als 250W zu verbraten. Das kann man zwar duch das anheben des PowerLimits im CCC leicht abstellen aber man muss es eben erst mal bemerken und beheben.

Die GHz Karten bieten dank der ohnehin hohen Spannung natürlich die Option noch mehr takt aufzulegen, viele 7970er schaffen bei 1,25v auch 1150-1200 MHz. Selbst schlechte Modelle (wie meine, siehe Sig :-_-: kommen in diese Regionen).

Wer natürlich selbst keine Hand anlegen will kommt quasi nicht um eine GHz herum wenn er die Leistung haben will.
 
Die normale HD7970 (mit 925 MHz) läuft mit einer deutlich geringeren Spannung ab Werk (~1,1v) als die GHz-Editionen. Bei letztern wurde eben großzügig mehr Saft aufgelegt (~1,25v) um die 1000 MHz auch totsicher stabil zu haben, nötig ist das in 99% der Fälle nicht (beinahe jede normale 7970 schafft 1000 MHz ohne nenneswerte Spannungserhöhung).

Das Resultat der Geschichte ist, dass die GHz Editionen viel mehr Strom verbrauchen, ineffizienter und heißer werden - was natürlich auch in lauter resultiert da die Wärme ja irgendwie weg muss. Daher wird oft dazu geraten, ne normale 7970 zu kaufen und die 1000 MHz von Hand einzustellen - damit hat man die Leistung einer GHz-Edition zum Stromverbrauch/Lautstärke einer nicht-GHz-Edition.
Zusätzliche Probleme kann da auch das PowerLimit der Karten machen - denn die Karte taktet ihre GPU dynamisch herunter wenn ein bestimmtes Limit an Watt überschritten wird, den GHz Editionen kann es so passieren, dass sie bei starker Last die GPU auf irgendwas zwischen 700 und 900 MHz zurücktakten nur um nicht mehr als 250W zu verbraten. Das kann man zwar duch das anheben des PowerLimits im CCC leicht abstellen aber man muss es eben erst mal bemerken und beheben.

Die GHz Karten bieten dank der ohnehin hohen Spannung natürlich die Option noch mehr takt aufzulegen, viele 7970er schaffen bei 1,25v auch 1150-1200 MHz. Selbst schlechte Modelle (wie meine, siehe Sig :-_-: kommen in diese Regionen).

Wer natürlich selbst keine Hand anlegen will kommt quasi nicht um eine GHz herum wenn er die Leistung haben will.

Vielen vielen Dank für die Erklärung!
 
Zurück