HD 7950 - Welcher Hersteller?

flippo1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal :)

Ich rüste meinen PC auf bzw stell einen komplett neuen zusammen und kaufe dafür eine HD 7950

Aber ich weiß nicht welcher Hersteller

Und das Aussehen ist auch wichtig da er optisch (ingegensatz zu meinen jetzigen PC) sehr gut aussehen soll

Also mir gefällt das Referenzdesign sehr

Aber ist das effektiv genug?

Welcher Hersteller am besten?

Und es sollte nicht die 400€ Marke überschreiten

Mfg

Flippo1

Ich würde Lieber Custom Design nehmen. Ist von der Lautstärke in vielen Fälle besser zu ertragen. Außerdem gibts für den kleinen Aufpreis meist einen Werks OC.

Diese hier wären wohl mit die besten : Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD), ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals Deutschland Wobei die Asus der erfahrung nach her besser sein sollte. Und achtung von der Asus gibt es 2 Modelle ! der Unterschied beläuft sich zwar nur auf 5 Euro. Aber die Taktzahlen unterscheiden sich um 100Mhz. Also ummer schön auf das DC2T achten.
Die 10 Euro würde ich investieren.

Bitte beachte , das dein Netzteil enprechend saft liefern muss. Falls unsicher Netzteil hier posten , dann wird dir geholfen.

mfg Heretic

Bitte beachte , das dein Netzteil enprechend saft liefern muss. Falls unsicher Netzteil hier posten , dann wird dir geholfen.

mfg Heretic

Hab mich hier schon sehr gut & freundlich beraten lassen :daumen:

Meine Konfiguration sieht so aus:

Die Konfig sieht so aus:

CPU: Intel Xeon E-1230
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
RAM: G.Skill 8GB DIMM 1333Mhz
Motherboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
NT: Be Quiet! Straight Power E9 580W
Graka: HD 7950
Case: Sharkoon T28
BS: W7 Home Premium 64 Bit

Ist schon alles soweit abgestimmt und wenn die Ivy's kommen,rüste ich in ein paar Monaten oder so auf einen auf für PCIe 3.0 support,falls der Leistungszuwachs was bringt

Hab mich hier schon sehr gut & freundlich beraten lassen :daumen:

Meine Konfiguration sieht so aus:

Die Konfig sieht so aus:

CPU: Intel Xeon E-1230
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
RAM: G.Skill 8GB DIMM 1333Mhz
Motherboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
NT: Be Quiet! Straight Power E9 580W
Graka: HD 7950
Case: Sharkoon T28
BS: W7 Home Premium 64 Bit

Ist schon alles soweit abgestimmt und wenn die Ivy's kommen,rüste ich in ein paar Monaten oder so auf einen auf für PCIe 3.0 support,falls der Leistungszuwachs was bringt

Du hast doch jetzt schon ein Top-System o_O Der Leistungszuwachs Sandy zu Ivy und PCIe 2.0 zu 3.0 bringt dir allenfalls 10% - wenn das hochkommen sollte. Da hättest du für einen kleinen Leistungssprung locker 200 - 300 Euro zum Fenster rausgeschmissen bzw. würdest.

Du hast doch jetzt schon ein Top-System o_O Der Leistungszuwachs Sandy zu Ivy und PCIe 2.0 zu 3.0 bringt dir allenfalls 10% - wenn das hochkommen sollte. Da hättest du für einen kleinen Leistungssprung locker 200 - 300 Euro zum Fenster rausgeschmissen bzw. würdest.

Ich würde es ja nur machen wenn es sich lohnen würde :)

Ich bin mir beim Gehäuse aber noch nicht ganz sicher,es sollte nicht die 70€ Marke überschreiten

Ach ja:Wie lang ist die HD 7950?
Habe von 27,5CM gelesen,ist das richtig?

Und ist das System erstmal zukunftssicher? Ich nutze es zum Gamen und rendern von HD Videos und Photoshop bearbeitung (Werde wenn ich wieder mehr Geld habe auf 32GB Ram aufrüsten)

Das System ist top. Wie lange es "zukunftssicher" ist, wer weiß. Das Wort zukunftssicher und PC-Komponenten passt sowieso nicht zusammen, wie die Anforderungen steigen werden für Software weiß von uns keiner und man kann ja nur das kaufen, was es momentan gibt :D

Aber es sollte doch 3 Jährchen reichen.
Gehäuse 70 Euro?
Schau mal das Antec One (0761345-15970-8) | Geizhals.at Deutschland oder das Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland oder das Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) | Geizhals.at Deutschland an. Sind nur grobe Vorschläge, es gibt ~2000 Gehäuse auf dem Markt, wenn nicht mehr.

Ich würde auf jeden Fall keine Referenz nehmen ;) Außer dir ist es egal wenn sie los brüllt :D
Würde da auch eher zur Asus greifen! Da die HD 7970 27,9cm lang ist, denke ich das die HD 7950 da etwas kürzer ist :)

Bei 70€ beim Gehäuse würde ich gleich zum Midgard von Xigmatek greifen... Das Beste was es in der Preisklasse gibt meiner Meinung nach!

Grüße,

Ich würde auf jeden Fall keine Referenz nehmen ;) Außer dir ist es egal wenn sie los brüllt :D

Ob sie los brüllt ist mir eig egal,meine jetzige 5850 ist unter last auch nicht die leiseste :D

Es kommt halt auch aufs aussehen an und die Referenzdesigns sehen von AMD immer am besten aus,finde ich zumindest,aber das ist ja immer Meinungsbasierend :D

@M4xw0lf: wieso ist die Sapphire die beste, hast du dazu irgendwelche beweisführende Links? Oder ist das nur deine persönliche Meinung;) Davon mal abgesehen würde auch ich eher zu einem Custom-Design raten. Ist meist leiser und kühler als das Referenzdesign und dadurch besser übertaktbar. Hier mal ein Test zur Powercolor:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire HD7950 OC Dual-Fan kommt auf maximal 1200MHz Chiptakt und 1700MHz Speichertakt :daumen:

Damit ist der Chiptakt um satte 50% im Vergleich zur HD7950 @stock übertaktet. Und die HD7970 ist "nur" etwa 10% schneller als eine HD7950. Also kannst Du sie locker auf HD7970-Niveau takten.

Hab die Werte von Softy mal für meine XFX 7950 DD übernommen wurden ohne zu murren von meiner Karte genommen also so wie es aus sieht ist noch etwas Luft bei meiner das einzige was mich ein wenig ärgert ab ca. 45% Lüftergeschwindigkeit (2000 RPM) hört man die Karte aus dem Gehäuse Raus. Also ganz so leise wie sie in viele Reviews beschrieben wird ist sie nicht aber bei der Leistung kann man ein Auge zu drücken

Wie viel kann ich eigentlich rausholen?

Könnte ich sie auch zu einer 7970 praktisch übertakten?
Das ist von Chip zu Chip unterschiedlich (ein bißchen Glück gehört auch immer dazu), aber 1000Mhz "sollten" teils auch mit der Standardspannung drin sein. Damit wärst du etwa auf 7970er-Niveau...

@Rizoma: wie heiß wird sie denn unter Last? Wenn sie beim zocken (Furmark ist eh unnötig) noch nicht "kocht" würde ich einfach den Luffi etwas runterdrehen...

Gruß

Jep Softy da hab ich die Spannung her für meine Karte lief auch problemlos :ugly:

Softy hast du die Vollversion von 3DMurks06 zufällig?

@ facehugger hatte sie gerade bei 3Dmurks06 auf ca. 80 °C

wollte ich als nächstes probieren aber da muss ich erst die Trial laden und für den 06´er kommen mir meine Punkte arg wenig vor wenn ich bedenke was ich mit meiner 5850 erreicht habe

Zurück