HD 7950 CF

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,

Da jetzt bald Rome II vor der Tür steht wollte ich fragen ob man eine HD 7950 Boost mit einer normalen HD 7950 im CF Verbund betreiben kann ?
Zurzeit habe ich ein BeQuiet 480W Straight Power E7 und ein i5 3450 und das alles auf einem P67 Asrock Fatality Professional verbaut.

Ja, das kann man schon, allerdings sollten die Taktraten angeglichen werden.

Das Netzteil ist schon sehr eng dimensioniert in diesem fall, da ja eine hd7950 schon bis zu 200W verbraucht. Bleiben 80W für CPU und Rest im worst case natürlich.

Also mit furmark und prime95 sollte das zu knacken sein^^ für spiele sollte es aber reichn, einfach ausprobieren.

Naja es gibt noch den BCLK, wovon ich allerdings die Finger lassen würde, rentieren tut sich das auch nicht.
Die CPU reicht für Crossfire.

Wenn sollte er aber (wenn von Be Quiet) das Dark Power Pro P10 nehmen, da das E9 Gruppenreguliert ist und damit nicht für M-GPU geeignet ist.

Hab ja kein E9 sondern ein E7. Mein Nt is schon Multi GPU fähig hatt ja Kabelmanagment mit Anschlüsse für zwei Grakas.

Das Straight Power E9 hatt auch Multi GPU Kabel und ist geeignet, allerdings ist das wie schon gesagt gruppenreguliert und deshalb für Multi Gpu nicht gerade gut. Das E7 ist außerdem nur ein Vorgänger des E9.

Bei einem E9 (bei einem E7 :ka: ) bedeutet das einen Spannungsabfall unter Last.

Bei einem E8 war das nicht so, das war noch DCDC

Hmm okay...
Also würde es theoretisch gehen mit meinem System. Naja ich probiers mal wenns nicht klappt schick ich die Karte einfach zurück.

Das wird schon klappen, dein komplettes System + CF wird nicht mehr wie 450W verbrauchen unter Last.
Wenn ich meine zweite 7970 einbaue bewege ich mich bei 480W unter Last, mein System ist dazu noch übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Das E7 hat leider kein DC-DC, so wie das E8 oder P10.

Aber am besten ist es, einfach mal zu probieren ob es geht oder nicht.
Schlimmstenfalls greift ne Schutzschaltung und der PC geht aus.

Zurück