HD 7870?

misternils99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
Undzwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen die möglichst unter 100 Euro kostet. Kaufen würde ich sie bei den EBay Kleinanzeigen. Bei der Suche ist mir die HD 7870 ins Auge gesprungen, allerdings habe ich nun 2 Fragen zu dieser Karte.
1. Schafft mein Netzteil die Karte zu versorgen?(Netzteil hat 1x8-/6-pol Stecker. 1x6-pol kann ja 75 Watt liefern und 1x8-pol kann 150 Watt liefern und die Karte benötigt 2x6-pol, weshalb ich vermute, dass ein Adapter sinnvoll und zumutbar wäre.)
2. Lohnt sich der Kauf dieser Karte? Meine aktuelle Grafikkarte ist eine MSI GTX 560 TI 1gb, die schon öfters limitiert.
Ich spiele auf einen Monitor mit 1440x900 freue mich auf alle Antworten.
 
Für den Preis von 100€ sollte es auch schon eine HD7950/R9 280 geben auf dem Gebrauchtmarkt.

1. Welches Netzteil ist es genau?

2. Wie bereits gesagt gibt es für 100€ oft auch bessere Karten, welche 7870 ist es denn genau?
 
Ich hatte eine Saphire HD 7870 bei den Kleinanzeigen gefunden für 60 Euro.
Mein aktuelles Netzteil ist das:
Corsair Vengeance VS-350 350 Watt
 
Das NT ist schon recht schwach, aber wenn du deine 560Ti damit stabil betreiben konntest, sollte die 7870 auch gehen. Um 60 kannst gerne zu schlagen.

Du brauchst ebene einen Molex-Adapter für den zweiten PCIe-Stecker. Das sollte doch bei der 560Ti auch so gewesen sein.

Klar lohnt sicher der Umstieg, auch wenn 2 GB VRAM anno 2015 schon die absolute Untergrenze darstellen, sind sie bei deiner Auflösung noch ok.
 
Es sind etwa 40-50% Mehrleistung, also schon recht deutlich. Trotzdem kann sie in der nächsten Spielegeneration oder mit einem FullHD Monitor dann doch schon in Schwierigkeiten kommen.
Da du ja anscheinend Erfahrung mit OC hast, würde ich mal lieber nach einer Hd7950 auf ebay Ausschau halten.
Ich hatte bis vor kurzem selber eine und mit nen bisschen Glück gehen die Teile richtig gut ab (ich kam auf 1200Mhz in Spielen und 1240 in Benches). Davor hatte ich ebenfalls ne 560ti und der Unterschied ist selbst bei Standardtakt schon enorm.
 
Für 50-60€ kann man die schon kaufen, wenn man wenig Ansprüche hat.
 
Naja eine HD 7950 kostet momentan über 100 Euro und OC ist glaub ich mit der PSU auch nur begrenzt möglich. Als Nvidia alternative hab ich an dir gtx 670 gedacht. Wäre diese Karte sinnvoller?
 
Die hat nur 2Gb, ist meist teurer und beim OC geht prozentual nicht so viel, sodass die serienmäßig etwas langsamere 7950 sie schon teils überholt.
 
mit der HD 7870 machst du nichts falsch, gerade bei 1440x900 ;-) die HD 7950 is zwar ne gute Alternative aber die Preise sind bei der über 100€
Ich persönlich würde die HD 7870 nehmen haste erstmal deine Ruhe und kannst neue Spiele bedenkenlos spielen :-)
 
Hmm.... Als HD7870 Besitzer kann ich nicht uneingeschränkt zum Kauf raten. Ich weiß ja nicht, welche Spiele am Start sind, aber bei mir ist z.B. selbst FarCry 3 in FullHD nicht in den höchsten Einstellungen spielbar bzw. fällt tw. schon unter 30fps, was sich dann doch in Rucklern merkbar macht.
Klar, mit niedrigeren Settings läuft das dann schon gut, aber bei den neueren Spielen (in meinem Fall The Witcher 3 und Project Cars) muss man die Regler schon sehr deutlich runter drehen und das macht (mir) dann nur noch wenig Spaß.
 
Zurück