HD 7870 XT Boost übertaktet - weniger Punkte?

Creeze135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HD 7870 XT Boost übertaktet - weniger Punkte?

Hi Leute,

ich habe seit heute meine neue Grafikkarte die ihm im Titel entnehmen könnt.

Ich habe den Standardtakt von 925 auf 1175 Mhz getaktet und habe jeweils vor der Übertaktung 15 min den Burn-in Benchmark in 1080p von Furmark durchlaufen lassen und danach, das merkwürdige ist das ich nachdem ich um 200 Mhz übertaktet habe weniger Punkte und minimal weniger fps rausbekomme wie kann das sein?

AW: HD 7870 XT Boost übertaktet - weniger Punkte?

Wenn du Powertune auf 0% lässt ist das normal, dann liegt das oc auch nur an wenn der Boost aktiviert wird.

Wenn du Powertune auf 0% lässt ist das normal, dann liegt das oc auch nur an wenn der Boost aktiviert wird.

Das heisst auf was muss ich Powertune stellen?
Sorry für die Fragen aber das ist mein erster Übertaktungsversuch deswegen sind Tips erwünscht :)

auf + 20%

evtl muss die spannung noch angehoben werden

Zuletzt bearbeitet:

Die 7870 xt läuft aber eigentlich schon mit reichlich hohen Standartspannungen, noch höher würde ich ungern gehen.

wie hoch sind deine Spannungen ?

welchen Hersteller ist die Karte denn überhaupt und Typ wäre interresant

Zuletzt bearbeitet:

wie hoch sind deine Spannungen ?

welchen Hersteller ist die Karte denn überhaupt und Typ wäre interresant

Ist eine Sapphire HD 7870 XT Boost, also wenn ich Kombuster laufen lasse zeigt er mir 1.256 V an.

Habe gerade mal Power Limit auf 20 % gestellt und die Mhz Zahl von 975 auf 1025, abgesehen das ich schon ca 78 Grad nach nen paa Minuten erreiche schwankt die Gpu Auslastung nach ca 5 min hin und her also immer von 99% auf 60% runter und wieder hoch, war vorher als ich es auf 975 getestet habe nicht so.

hm sieht so aus als sind die Temps zu hoch bei Furmark vermutlich regelt die Karte dann runter, ich würde mal nen Test mit 3D Mark 11 machen

Die Spannung ist genug damit sollten normal 1000 Mhz GPU takt möglich sein
wie sieht der Rest deines Systems aus?

CPU: AMD x4 955 BE läuft noch auf 3,2 Ghz soll aber auch noch übertaktet werden
Ram: 8 GB DDR3 1600Mhz Corsair
Mainboard: Asus Crosshair Formula III
Netzteil: Xilence 750 Watt 80+

und Bildschirmauflösung ist 1920x1080

Die Temps klingen nach automatischer Lüfterregelung.
Das mit den Schwankungewn sollte eig nicht sein, meine hat bei automatischer Regelung bei 78-79°C auch nicht runtergetaktet. Außerdem sollte sie auch bei Taktänderung in Furmark zu fast 100% ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps klingen nach automatischer Lüfterregelung.
Das mit den Schwankungewn sollte eig nicht sein, meine hat bei automatischer Regelung bei 78-79°C auch nicht runtergetaktet. Außerdem sollte sie auch bei Taktänderung in Furmark zu fast 100% ausgelastet sein.

Auf wieviel & hast du deine Lüftergeschwindigkeit gestellt?

Achso im Performance 3D Mark hatte ich knapp über 6400 Punkte und max Temp lag bei 66 Grad.

Achso und das Power Limit muss auf 20 % gestellt werden egal wie hoch man taktet?

Achso im Performance 3D Mark hatte ich knapp über 6400 Punkte und max Temp lag bei 66 Grad.

Achso und das Power Limit muss auf 20 % gestellt werden egal wie hoch man taktet?

Bei der Systemkonfiguration halte ich des Ergebnis als akzeptabel. Meine HD 7950 erreicht mit einer Intel CPU 3570K alles auf Standardeinstellung. AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Performance score: P8629 3DMarks

Bei der Systemkonfiguration halte ich des Ergebnis als akzeptabel. Meine HD 7950 erreicht mit einer Intel CPU 3570K alles auf Standardeinstellung. AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Performance score: P8629 3DMarks

hm ok, ja gerade mal 3D Mark mit 1000Mhz getestet läuft normal durch bei 68 Grad aber das Prog Kombuster bringt mein System ganz schön ins schwitzen, nur Merkwürdig das die Temps da so heftig ansteigen und das bei einer so kleinen Übertaktung.

Das die Karte sehr heiß werden kann ist eigendlich bekannt warum hast du nicht die HD 7950 er genommen? die kostet höchstens 50 euro mehr und ist deutlich kühler und leiser auch

Das die Karte sehr heiß werden kann ist eigendlich bekannt warum hast du nicht die HD 7950 er genommen? die kostet höchstens 50 euro mehr und ist deutlich kühler und leiser auch

War bisschen knapp mit der Kohle und außerdem habe ich gelesen das die xt schon fast an die 7950 rankommt und sehr gut übertaktbar ist.

Ich habe gerade mal den Lüfter Manuell auf 85 % gestellt und läuft so Problemlos mit 1025Mhz unter 70 Grad, ist zwar nen bisschen lauter aber geht noch :) morgen teste ich dann mal weiter wie hoch ich komme

War bisschen knapp mit der Kohle und außerdem habe ich gelesen das die xt schon fast an die 7950 rankommt und sehr gut übertaktbar ist.

Ich habe gerade mal den Lüfter Manuell auf 85 % gestellt und läuft so Problemlos mit 1025Mhz unter 70 Grad, ist zwar nen bisschen lauter aber geht noch :) morgen teste ich dann mal weiter wie hoch ich komme

kommt halt auch drauf an welche Karte (Chipgüte) man grad erwischt hat

Ich hab einen accelero xtreme 5870 auf die Karte geschraubt der ist selbst bei 100% fast nicht aus dem System zu hören, auf Auto bleibt er immer auf 25%.
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus?

Zurück