HD 7870 oder HD 7970

Viele meinungen hier. Aber wirklich auf eine kann man schlecht sich entscheiden.

Würde mein NT für eine 7950 reichen ? für eine 7850 ?

Horilein @ was meinst du mit *nicht machen* ?

Ich sag mal so die Grafikkarte wirst erst laut wenn man was fettest spielt davor ist sie ja leise. Beim spielen hört man es doch fast gar nicht das man ja eh mit Ton spielt. Meine GTS 450 ist auch ohne Spielen laut deswegen sage ich ja etwas leise wäre schön.

Und sie muss halt Power haben. Am besten soviel das sie zu meinem system passt. Und am ende wenn der preis noch stimmt ist alles perfekt. Die frage ist, wie stark ist die 7950 gegenüber der 7850 sehr großer unterschied ?
 
Sollte es eine 79xx, oder eine 78xx sein ist es eigentlich egal von wem.
Bei 7970 sind die nicht 1Ghz Versionen ab einem bestimmten Garfikkartenbios noch leise, zumindest bei Gigabyte.
Trotzdem deutlich lauter als die 78xx Varianten, aber mit deutlich mehr Power in beider Hinsicht.(fps und Watt)
Die Lautstärke kann komfortabel mit MSI-Afterburner unter Settings noch deutlich reduziert werden, so das die Lüfter erst ab 75°C in die 45-50% hochdrehen. Das sollte auch für die GTS450 gelten!
Ist je nach Model und Hersteller individuell einzustellen!
Ob dein bestehendes System mit einer solchen zufriedenstellend funktioniert, hängt offensichtlich vom jeweiligen Game ab.
Erstrebenswerte 45-50fps sollten dann zwingend vorhanden sein, wenn interne und externe Grafikarten am gleichen Game rechnen, sonst gibts teils unschöne Probleme, siehe den Redaktionsbeitrag über Mikroruckeln.
Nicht jeden stört es, doch unter einem bestimmte fps-Wert wirds richtig Augenfällig.

Gib dein System unter Enermax in den PSU-Calculator ein und entscheide dich für eine entsprechende Leistungsklasse.
Es gibt nicht nur Be Quiet.
Z.B. Fortron's Radix-Serie hat in fast jeder Hinsicht eine ebensolche Tauglichkeit, genauso wie ettliche andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Asus draufsteht :ugly:

Nein jetz mal ehrlich: Die bauen halt mit die besten Customkühler und das lassen die sich halt besser bezahlen.
 
RICHTIG leise ist keine 7950! Die ASUS dann aber am leisesten.Hab sie auch und es ist OK.
Das ist so nicht ganz korrekt. Der korrekte Satz müsste heißen: keine 7970 ist ab Werk wirklich leise;) Diese 7950:

ist recht leise (laut PCGH-Print unter last nur 0,9 Sone), ähnlich "geräuschvoll" dürfte die Gigabyte 7950 Windforce OC zu Werke gehn:

12,4 dB(A) im idle und 22,7 dB(A) unter Last sind sehr gute Werte:daumen: Auch die "alte" Sapphire 7950 OC war eine sehr ruhige Pixelschleuder...

Gruß
 
Wäre die also hier auch okay ? 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 V2 Dualfan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
der Preis sieht ja auch sehr gut aus
Die Powercolor 7950 V2 ist auch sehr leise, wird jedoch deutlich wärmer als die Asus, wenn du eine sehr gute Gehäusedurchlüftung hast, passt das.

Wenn der Preis nicht so die oberste Rolle spielt, dann auf jeden Fall: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Nicht weil ich sie selbst habe, sondern ich kann aus Erfahrung sagen (Tests mit diversen 7900er Karten im eigenen PC), dass diese Karte den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke bietet,
zudem entweicht bei ihr nicht die gesamte erwärmte Luft ins Gehäuse, sondern fast alles über das Slotblech nach außen, denn der Kühler ist auf der Hinterseite (zum Gehäuseinneren) geschlossen.

Die Gigabyte ist bei weitem nicht so leise, wie sie hier immer beworben wird, wobei es da immer auch auf den verbauten Chip ankommt, der eine wird heißer der andere nicht, bei gleicher Kühllösung.
 
Die Powercolor 7950 V2 ist auch sehr leise, wird jedoch deutlich wärmer als die Asus, wenn du eine sehr gute Gehäusedurchlüftung hast, passt das.

Wenn der Preis nicht so die oberste Rolle spielt, dann auf jeden Fall: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Nicht weil ich sie selbst habe, sondern ich kann aus Erfahrung sagen (Tests mit diversen 7900er Karten im eigenen PC), dass diese Karte den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke bietet,
zudem entweicht bei ihr nicht die gesamte erwärmte Luft ins Gehäuse, sondern fast alles über das Slotblech nach außen, denn der Kühler ist auf der Hinterseite (zum Gehäuseinneren) geschlossen.

Die Gigabyte ist bei weitem nicht so leise, wie sie hier immer beworben wird, wobei es da immer auch auf den verbauten Chip ankommt, der eine wird heißer der andere nicht, bei gleicher Kühllösung.
Das die asus leise ist kann ich nur bestätigen und mega kühl auch
 
keiner redet von übetakten. Ich hab mein CPU nicht mal übertaktet will nur wissen ob die PowerColor Radeon HD 7950 für mein system gut ist. Und der preis ist doch auch schön
 
Du kannst die Powercolor ohne bedenken nehmen. Die ist auch gut. Die Asus Karte ist halt besser zum übertakten da sie nicht so warm wird. Aber da du eh nicht übertaktest ist das eig. egal.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Der korrekte Satz müsste heißen: keine 7970 ist ab Werk wirklich leise;) Diese 7950:

ist recht leise (laut PCGH-Print unter last nur 0,9 Sone), ähnlich "geräuschvoll" dürfte die Gigabyte 7950 Windforce OC zu Werke gehn:

12,4 dB(A) im idle und 22,7 dB(A) unter Last sind sehr gute Werte:daumen: Auch die "alte" Sapphire 7950 OC war eine sehr ruhige Pixelschleuder...

Gruß

So was, jetzt waren die bisher leise, aber ab heute sind sie doch laut? Ich mußte ein bischen Schmunzeln.

Scherz beiseite.;)

Erfahrungsgemäß sind die 7970 wirklich nicht die leisen ab Werk, auffallend mehr die Ghz-Varianten, auch nicht die Asus-Versionen.

Zu der Gigabyte 7970 Winforce3 OC trifft das soweit auch zu, da die deutlich wahrnehmbar ab 45% Lüfterdrehzahl ist. (eigene Erfahrungswerte!)
Wie schon erwähnt läßt sich das aber gekonnt reduzieren und halten, sofern der Grafikkartentemperaturbereich einen bestimmten Wert nicht übersteigt. (siehe vorangehende Antworten)
Dann sollte die Kühlung bei dem Windforce-Design schon ordentlich zupacken, leider prallel dazu auch akkustisch. (deutlich früher wenn OC bearbeitet wurde)
Die Lüfterdrehzahl muß auch bei voller Belastung nicht auf 100% einreguliert werden, es reichen auch 85-90%.
Ganz wichtig und das grundlegend, ist jedoch eine bestens einjustierte Gehäusebelüftung.
Die beste Kühlung bringt nicht's, wenn diese ständig mit der eigenen Warmluft arbeitet!
Dazu gehört (nach eigenen Messungen) meiner Meinung nach, auch die Verwendung von Seitenwandlüftern, trotz der allgemeinen Auffassung das die eher das Gehäuselüftungskonzept stören.
Das Gehäuselüftungskonzept passt in sofern auch dann, wenn man sich richtig damit beschäftigt und es individuell zu den auftretenden Belastungszuständen während des Betriebs einregeln lässt.
MB-Steuerung, auch Softwaresteuerungen (z.B. MSI-Afterburner) oder/und zusätzliche temperaturgesteuerte Lüfter/Lüftersteuerungen helfen dabei enorm.

Dieses Thema wird voraussichtlich, nach Ankündigung der Redaktion, in der nächsten PCGH-Ausgabe 04/2013 behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die PowerColor Radeon HD 7950 würde auch gehen oder net ?
Türlich, ich würde da zwischen diesen beiden Versionen wählen:

@Cuddleman: ich bezog mich mit alt eher darauf, das diese Version:

sehr gut abgeschnitten hat (ebenfalls 0,9 Sone unter Last), jene aber jetzt überteuert und kaum noch zu haben ist... Zu den anderen/aktuelleren Versionen (Boost/Flex etc.) der Sapphire 7950 kann ich halt in Bezug auf die Lautstärke nix sagen. So und nicht anders war mein Post gemeint.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Recht hat er damit, ich empfehle die Karte in dem Preisbereich auch immer, nur wegen der 50W höheren Leistungsaufnahme - naja.
Die Sapphire ist vom Kühlsystem auch wirklich gut, recht leise und kühl.

Die 7870XT drosselt die Leistung sobald sie Wärmer wird!Und das wird sie schnell bei dem TDP!
Da ändert auch Sapphire`s leise Kühlung nix dran!Dann ist es aus mitm Boostzauber.
 
Türlich, ich würde da zwischen diesen beiden Versionen wählen:

@Cuddleman: ich bezog mich mit alt eher darauf, das diese Version:

sehr gut abgeschnitten hat (ebenfalls 0,9 Sone unter Last), jene aber jetzt überteuert und kaum noch zu haben ist... Zu den anderen/aktuelleren Versionen (Boost/Flex etc.) der Sapphire 7950 kann ich halt in Bezug auf die Lautstärke nix sagen. So und nicht anders war mein Post gemeint.

Gruß

Das weiß ich, aber Schmunzeln mußte ich trotzdem über die Wortwahl, nicht Lachen!

Ich hab reichlich Tests gelesen, auch selbst gemacht und freue mich mittlerweile darüber das PCGH sich anschickt praxisbezogenere Analyseergebnisse auszugeben, die nicht nur die erfahrenen User auswerten können.
 
Zurück