HD 7870 oder HD 6970

.gringo

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo leute,
wie letztens schon geposted, beabsichtige ich den kauf einer neuen grafikkarte. nun meine frage, lieber zur hd 7870 oder zur hd 6970 greifen? die 7870 ist das neuere modell, schon klar, aber die 6970 liefert laut benchmarks etwas mehr frames bei aktuellen spielen und ist trotzdem etwas günstiger. also was tun? könnt ihr mir einen rat geben, welche karte die bessere wahl ist? vielleicht in kurzen worten die gravierenden unterschiede bzw. vor- und nachteile benennen? für mein restliches system sind beide wohl geeignet, habe momentan eine HD 5850, amd phenon x4 955 be @ 3,2 ghz, 8 gb ram, gigabyte ma... mainboard und 500 watt netzteil. high end grafikkarte möchte ich garnicht, daher entscheidung zwischen den beiden genannten karten beabsichtigt. wenn einer noch ne ganz andere idee hat, immer her damit.
lg

.gringo

Wie viel bist du denn bereit auszugeben? Um die 300 Euro nehme ich an? Ich habe hier ein paar interessante Alternativen, preislich darüber sowie darunter:

Die kleine, kaum schwächere, aber günstigere Schwester http://geizhals.at/de/772340
und die sehr potente und sehr stark im Preis gefallene http://geizhals.at/de/609907

Wenn es bei den beiden bleiben soll, würde ich der stromsparenderen uns besser zu übertaktenden Southern Islands Karte den Vorzug geben ;)

naja die amd 7870 kann man leicht auf gtx 580 niveau bringen und die sapphirre ist leise und kühl. würde daher zur amd 7870 tendieren.
verbrauch passt auch und die 1ghz edition ist schon auf gtx 580 niveau.

Ja stimmt muss zu geben das habe ich gerade nicht beachte.
Die Asus DirectCU II TOP hat mehr Power als eine GTX580, Ich würde die der sapphirre vorziehen.

die ASUS amd 7870 DCUII ist auch super, genauso wie die sapphirre. bei beiden kann man nichts falschen machen, wir meckern auf hohem niveau.

optisch sieht die asus auf jeden fall besser aus und die sapphirre ist unter last auch nicht zu hören. laut und leise sind dehnbare begriffe und sehr subjektiv.

Insgesamt hört und liest man von den Sapphire Modellen eigentlich nur Gutes, von daher würde ich mich Mics Empfehlung aus Post #4 anschließen.

wow,
jetzt habe ich ja mal eine auswahl vor mir ;) hilfreich ist auf jeden fall der letzte post, nämlich dass jede 7870 einer 6970 vorzuziehen ist. von den fps und dem preis sehe ich hier zwar aktuell keinen grund, aber das neuere modell ist in der regel ja immer die bessere wahl, alleine weil ich nicht in einem jahr schon wieder aufrüsten will. von daher wird es wohl eine 7870. welche ich jetzt hier nehme weiß ich leider immer noch nicht, ihr habt mir ja reichlich alternativen aufgezeigt ;) letztlich werde ich es wohl am preis fest machen, anders als in der ersten antwort wollte ich mich eigentlich in einer preisregion um 200 euro einfinden, aber wie das immer so ist werden es am ende wohl ein paar 10er mehr ;) aber absolute grenze sind 250 euro! ich werde die preise mal im auge behalten, saphire hat mich bisher auch nicht enttäuscht, von daher wird es wohl eine saphir karte werden. welche genau, mal sehen. danke für eure tips!
lg

das stimmt so, aber die sapphire hd 7870 OC gibts ja schon für "nur" 5 euro mehr ;) da würde ich wenn ich jetzt sofort kaufen müsste doch eher die nehmen ;) so ist das mit den preisobergrenzen, am besten sollte man sagen 100 euro und nicht mehr... ;)

das stimmt so, aber die sapphire hd 7870 OC gibts ja schon für "nur" 5 euro mehr ;) da würde ich wenn ich jetzt sofort kaufen müsste doch eher die nehmen ;) so ist das mit den preisobergrenzen, am besten sollte man sagen 100 euro und nicht mehr... ;)

Allerdings ist die OC-Version nur lächerliche 50MHz übertaktet... Na gut, für 5 Euro kann mans mitnehmen ;)

Zurück