HD 6970 oder 2. HD 5850?

homer3345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich wollte mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt und zwar:
Mit meiner ATI HD 5850 komm ich neuen Spielen zb. Battlefield 3, Metro 2033 usw. nicht mehr so ganz hin und da frag ich mich lohnt es sich eine AMD HD 6970 zu kaufen oder doch lieber eine 2. HD 5850 im Crossfire?
Eine zweite HD 5850 im Crossfire hätte deutlich mehr leistung als eine 6970 und würde nichtmal 150€ kosten (gibt es ja leider nur noch gebraucht)!
Da ist noch eine wichtige Frage reicht mein Be quiet 580W für zwei HD 5850 Karten? Theroretisch müsste es locker reichen (150W)*2 +125= das wären dann 425W + Mainboard und co. Theoretisch sollte das noch locker reichen! In einem PCGH Artikel ging ein 600W Be quiet Netzteil noch locker bis 900W Watt mit!
Also was sagt ihr dazu?

naja ich würde dir ja die 2. 5850 empfehlen auch wenn mansche wieder wegen mikrorucklern kommen ich habe aber auch die 6970 im crossfire un merke von diesen mikrorucklern nichts habe auch noch eine 5970 rumliegen bei der merke ich auch nichts von mikrorucklern
also nimm die 2. 5850

achja wie sieht es eig mit deinem rest system aus

Wenn deine CPU zu schwach für ein Multi-GPU System ist wird dir eine zweite 5850 nichts bringen.
Wie sehen deine genauen PC Daten aus ?

Wenn du das Risiko mit Treiberproblemen und eventuellen Mikrorucklern eingehen willst, dann ist die zweite HD5850 sicher eine gute Wahl. Wenn du eine günstig bekommst würde es sich auch lohnen, denn die Leistung steigt schon enorm, vorausgesetzt die CPU ist schnell genug. ;)

@M4xw0lf
Der X6 t1090 hat aber auch eine TDP von 125W und so groß kann der Unterschied ja doch nicht sein oder? Ich glaube auch nicht, dass die Grafikkarten irgendwann überhaupt mal über 200W zusammen ziehen (Vlt. bei Furmark das hatte ich aber nicht vor) und außerdem wird das Netzteil wohl auch bei über 600W stabil laufen!
Den FX 8120 finde ich gerade sehr atraktiv, weil er nur 180€ kostet und man ihn wohl auf das Niveau einer FX 8150 übertakten! (Corsair H80)

Zuletzt bearbeitet:
Der FX zieht unter Last noch ein paar Watt mehr als der Thuban (mit Turbo bis zu 30 Watt), trotz gleicher TDP. Das Netzteil würde das vielleicht noch mitmachen, aber gesund und effizient ist was anderes.

Das wird dann schon recht knapp mit dem Netzteil. Ich würde da doch lieber den X6 nehmen, da du die gleiche Leistung wie beim Bulldozer hast.

Ist der Leistungsunterschied zwichschen einem Athlon x4 635 und einem x6 t1090 überhaupt groß?
Ich kann mich ja echt nicht entscheiden!

In Spielen macht sich vor allem der L3 Cache der Phenoms positiv bemerkbar, die sind da schon ein Stück schneller.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen Athlon x4 635 und Phenom x6 t1090?
Laut dem PCGH Printartikel ist der FX 8150 in Battlefield 3 mit dem i7 2600k auf einer Höhe!
Oder doch keine 2. HD 5850 und noch ein paar Monate auf die 7950/7970 warten? (Eine 7970 soll ja mit einer 6990 vergleichbar sein!)

Der Unterschied liegt bei ~25% mehr Leistung beim X6. (siehe hier)

Das Warten auf die nächste Serie lohnt sich auf keinen Fall, da man ja noch nicht mal weiß, wann diese erscheint. Ich würde daher schon die zweite HD5850 empfehlen, aber die CPU sollte auch aufgerüstet werden (unabhängig von der Grafikkartenaufrüstung).

Oh doppelpost! :D
Ok dann wird es wohl ein x6 t1090 und in den nächsten Wochen auch eine zweite HD 5850!
Danke für die Hilfe! :)

homer3345 schrieb:
Oh doppelpost! :D
Ok dann wird es wohl ein x6 t1090 und in den nächsten Wochen auch eine zweite HD 5850!
Danke für die Hilfe! :)

Kann ich die nur empfehlen ... Hab selbst nen 1090 be und 2 x 5870 ^^ läuft prima nur mein prozessor is Grade beim reparieren juhu montags Gerät ^^

Auf jeden Fall ne zweite 5850. Die Karten sind nicht teuer und letztendlich wenn es Dir nicht zusagne sollte,
bekommst das Geld mti Glück wieder, weil sich da preislich nix mehr regt.

Wichtig ist nur hat das Mainboard mindestens 2 x 8 Lanes ?
Wenn ja ist alles gut. Nur das Netzteil ist sehr knapp.
Karte max 2 x 150 Watt + 130 Watt CPU + Rest.
Kann reichen, ist aber sehr knapp und nix mit übertakten.

@FanomFrame
Was meinst du mir Ordentlicher Garfikkarte? Als ich mir sie gekauft habe, hatte ich die Wahl zwischen HD 5870 (für die paar Prozent mehr Leistung zu teuer) ner GTX 480 ( zu teuer, zu laut, zu heiß und zu Stromhungrig) und einer gtx 470 (hab ich nicht genommen, da ich wenn es geht lieber auf AMD setze :D)

@Bmok
Das Mainboard hat 2x8 Lanes im Crossfire/SLI betrieb!

Nochmal eine wichtige Frage zwischendurch:
Ein Bekannter hat dieses Mainboard GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-870A-UD3 (rev. 2.0) und fragte mich, ob es denn Crossfire fähig wäre. Nirgends finde ich eine genaue Antwort. Einige schreiben es ist Crossfire fähig andere sagen wiederum das es nicht geht! Eigentlich unterstützt der 870er kein Crossfire aber der 970 von meinem aktuellem Board genau so weing, trotzdem funktiuniert Crossfire(beim 970er)!:what:

Bei dem Gigabyte Board deines Bekannten kann man Crossfire vergessen. Der 2. Grafikkartenslot ist nur mit 4 Lanes angebunden was Microruckler ohne Ende gibt.

Zurück