HD 6970 DC II übertakten

Hemoridé

Freizeitschrauber(in)
HD 6970 DC II übertakten

Wie weit meint ihr könnte ich stabil und SICHER mit meiner HD 6970DCII gehen? Nicht das ich es brauche:D, aber mich würde es mal interessieren.

AW: HD 6970 DC II übertakten

Erst einmal, geiles Bild von der 109er (ist das die G3):daumen:. Nun zu deiner Frage. Das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, da jede Karte anders reagiert (je nach Chip). Das wirst du wohl selber testen müssen, was deine 6970 kann. :D

Erst einmal, geiles Bild von der 109er (ist das die G3):daumen:.

Das ist die 109 K4 (fliegst du?)

Back to topic: danke für deine Antwort, dann werde ich mal langsam probieren hochzutakten und schauen, wie weit sie geht.
Aber wenn gigabyte und powercolor 940Mhz hibekommen, dann müssten 940Mhz mit der DCII kein Porblem sein:D

Sry für doppelpost, wollte eig bearbeiten, ja 940 Mhz gehen zumindest zum einstellen

Muss du halt probieren, MSI Afterburner und ran an den Speck:D, 940Mhz sind aber schon hoch gesetzt.

Unser Muster (Test in der PCGH 05/2011) lief noch mit knapp 950/3.050 MHz durch Crysis Warhead. Für mehr musst du Asus' Smart Doctor bemühen und die VGPU anheben.

MfG,
Raff

Jetzt fühle ich mich aber geehrt:D von einem PCGHler eine Antwort zu bekommen:D. OK, hab es mit 950 probiert, und es klappt auch sehr gut. Aber ist ja nur zum Benchen. Sonst braucht des ja auch keine Sau:D Jetzt schau ich mal was noch so klappt. Aber bremst mein Phenom trotz 4Ghz des nicht irgendwann aus?

Ich hab meine 6970 standardmäßig auf 950/1450 hochgeschraubt, für mehr müsste ich den Afterburner benutzen. Da ich aber keine Lust hab noch ein weiteres Backgroundprogramm laufen zu lassen, müssen halt die CCC-Grenzen ausreichen.

Mein Beleid:D Aber 950Mhz zum zocken reichen ja auch. Ich hab grad auch 940Mhz als "normal"
Aber bremst bei dir nicht deine Cpu, warum übertaktest du diese nicht weiter als 200Mhz?

Das ist einfach der "Sweet Spot" - für 3,4GHz oder mehr müsste ich die Spannung ordentlich anheben, mit 3,2 kann ich noch ein bisschen undervolten. Abgesehen davon hab ich bisher bei keinem Spiel wirkliche Einschränkungen und vermutlich werd ich eh in den nächsten 2 Monaten auf Bulldozer oder Sandy Bridge umsteigen.

Mit mehr Spannung via Asus Smart Doctor ist das schon realistisch. Bei uns lief sie mit mehr Voltage auch mit 1.000/3.100 MHz durch Benchmarks, aber ich zweifle daran, dass das alltagstauglich ist.

MfG,
Raff

Und die PCS+ und die Lightning konnten 1Ghz ohne Spannungserhöhung?

Nein, um 980 MHz war Schluss (Standard bei beiden: 940 MHz). Mit einem kleinen Schubser bei der GPU-Spannung (~1,2 Volt) läuft das aber. Die Karten sind aufgrund der starken Kühlung und werkseitigen Übertaktung leichter auf 1 GHz zu bringen als ihre Non-OC-Geschwister. Steht alles im Heft. :-)

MfG,
Raff

Nein, um 980 MHz war Schluss (Standard bei beiden: 940 MHz). Mit einem kleinen Schubser bei der GPU-Spannung (~1,2 Volt) läuft das aber. Die Karten sind aufgrund der starken Kühlung und werkseitigen Übertaktung leichter auf 1 GHz zu bringen als ihre Non-OC-Geschwister. Steht alles im Heft. :-)

MfG,
Raff

ich habs Heft grad in der Hand^^
meine Karte habe ich grad gut mit 960 mhz in Crysis I getestet, welche außer die lightning (für des Geld hol ich mir ne 580) ist den für dich die beste. also welche wurdest du dir nehmen, wenn du eine geschenkt bekommen würdest?:)

Das kommt darauf an, was du willst: primär schnell oder auch leise?

Du hast ja schon die DCII und damit die leiseste und prozentual am besten übertaktbare HD 6970. Die R6970 Lightning lässt sich absolut vermutlich am besten tweaken, da sie die nötigen Bauteile mitbringt – ich möchte aber nicht von einem Testmuster auf alle Exemplare schließen. Die Karte ist leise im 2D, aber laut unter 3D (mit viel Luft für eine manuelle Anpassung). Die PCS+ ist die derzeit schnellste HD 6970 und wenig auffällig unter Last. Allerdings surrt sie im 2D ähnlich laut wie im 3D, ohne dass man daran etwas ändern kann. Ohne diesen Makel würde ich dir zu dieser Karte raten.

Insgesamt sehe ich die Asus-Karte aufgrund des starken/leisen Kühlers vorn. Ideal für alle, die selbst übertakten, allerdings bietet nicht jedes Gehäuse Platz für eine solche Triple-Slot-Karte.

MfG,
Raff

Servus,
ich kann Ralf da nur Recht geben. Die Asus ist sicherlich, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, die bessere Karte.
Für Leute die gerne basteln und vor diversen Veränderungen nicht zurückschrecken, ist eine geflashte 6950 mit "Zubehöhrkühler"
eine sehr interessante Kiste.
Mir war meine 6950 zu laut und als ich sie geflasht habe auch zu heiß, 94°C (und noch lauter)!!! :ugly:
Also stand ich vor der Wahl mir eine Wakü einzubauen oder einen Grakakühler zuzulegen.
Ein Arctic Accelero Extreme Plus (HD 5870, Kit passt mit etwas Veränderung gut) wurde gekauft, montiert und die Karte läuft
mit 930MHz und 1425MHz Vram bei max. 55°C GPU und 63°C Spawa Temperatur.
Ich kann Crysis 1 + 2 und Metro 2033 auf maximalen Details bei 1920x1080 flüssig spielen.

Das ist meine Erfahrung mit dem Refezenzmodel bzw Referenz PCB. Ergo wird mit hochwertigeren und belastbareren Bauteilen
deutlich mehr drin sein ;)

Aber mal ne Frage in eigener Sache: Wie kann ich im Afterburner denn die GPU-Taktgrenze von 950MHz umgehen oder änern?

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:

danke für die Anworten, ich denke jetzt kann ich erstma froh sein eine DC II zu besitzen, vorallem da ich erst 15 bin:D Sie läuft in Crysis mit 960Mhz sehr gut, aber weiter will ich auch gar nicht testen. Laufen lasse ich sie jetzt "standard auf 940, müsste sie verkraften, oder?

allerdings bietet nicht jedes Gehäuse Platz für eine solche Triple-Slot-Karte.

Und ich mags lang und dick^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück