HD 6950 extrem langsam

noob4us

Komplett-PC-Käufer(in)
Gestern hab ich ein bisschen gta san andreas gezockt und hab meinen pc aus irgendeinem grund neugestartet. nun wollte ich weiterspielen und plötzlich hatte ich nur noch 10 fps... das hatte mich sehr gewundert und bin mal auf youtube gegangen und mir ein video angeguckt. das hat auch übelst gelaggt! das komische ist ja dass ich zb bei furmark ganz normal 40 fps hab und gta laggt so. ich hab dann mal gta 4 getestet und das hatte nach dem ladesreen einfach nen blacksreen! dann hab ich versucht vom pc einen film mit dem media player wiederzugeben und da steht das einer fehlermelden von wegen fehlgeschlagen usw... mit dem vlc klappen videos immer noch aber mit dem media player hats vorher auch immer geklaptt! gta habe ich übings mal neuinstalliert ohne erfolg. dann hab ich den grafikkartentreiber mal neuinstalliert ohne erfolg! danach hab ich mal da bios zurückgesetzt ohne erfolg! meine treiber sind ALLE aktuell!
weiss einer woran es liegen könnte?? das ganze ist plötzlich ohne vorwahnung passiert. übertaktet habe ich auch nix!

Meine Hardware:
MB: Asus M4A89GTD Pro/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Graka: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
Ram: Kingston 4gb
NT: be quiet! E9 480 Watt

BS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Gestern hab ich ein bisschen gta san andreas gezockt und hab meinen pc aus irgendeinem grund neugestartet.
Hat der Rechner einen spontanen Neustart gemacht, oder Du :D? Das erste beschriebene Problem, gesetzt den Fall, es war der Rechner, könnte durch hohe Temperaturen, wie sehen die aus, das Netzteil oder die GraKa ausgelöst werden.
Die Blackscreens im Spiel, werden durch einen Absturz des GraKa-Treibers ausgelöst. Aktuell heißt in Deinem Fall 12.3, oder?

ja 12.3. ne ich hab den pc selber neugestartet weiss nich mehr warum... mein phenom 965 ist bei 100% last 39 grad warm und die grake 85 das dürfte nicht das problem sein!

interpretiere ich deinen screen falsch oder nicht??? :ugly: aber sieht doch so aus das deine graka nur mit 8 lanes angefahren wird ! bei mir steht 16@16 , sicher das die in der richtigen schnittstelle liegt falls du 2 hast? :huh:

Sieht nach einem Mainboard Defekt aus. Eventuell sind einige Lanes durch-geschmort.
Aber genau 8? Oder erkennt GPU-Z nur 1-4-8-16-32.??

85 ist ganz normal und unbedenklich

85° entsprechen ca. dem Durchschnitt einer HD6970, verwunderlich ist auch dass diese Temperatur bei GTA SAN ANDREAS erreicht wird, da das Spiel die Grafikkarte kaum ausreizt (60%), weil CPU vorher schon limitiert. Ich würde mich mal nach einem guten Luftzirkulierten Gehäuse umschauen oder dein aktuelles mit Lüftern erweitern.

der mittlere dunkelblaue slot kann nur 8 lanes und der oberste weisse slot kann 16 lanes. 8 lanes reichen aber auch aus,
da limitieren vielleicht 1% bis 3%. ich würde die amd 6950 in einem anderen system testen, vielleicht defekt.

Sollte sie im richtigen Slot stecken, kann die Anzeige trotzdem vorkommen. Neben der Angabe auf das "?" klicken, aufpoppende Infos lesen und verarbeiten, dann neu urteilen :D.

IP.H.4.N.T.0.MI schrieb:
85° entsprechen ca. dem Durchschnitt einer HD6970, verwunderlich ist auch dass diese Temperatur bei GTA SAN ANDREAS erreicht wird, da das Spiel die Grafikkarte kaum ausreizt (60%), weil CPU vorher schon limitiert. Ich würde mich mal nach einem guten Luftzirkulierten Gehäuse umschauen oder dein aktuelles mit Lüftern erweitern.

Die 85 grad sind die absoluten Max temp die meine Graka nach 2 Std furmark erreicht... Sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe!

Zurück