HD 6950 - bekanntes "Anzeigetreiber wurde beendet und wiederhergestell"-Problem - aber NUR bei geringer Last

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab seit einiger Zeit auch das Problem mit den kurzzeitigen Blackscreens und dem "Anzeigetreiber der beendet und wiederhergestellt wurde"

Bei mir tritt das Problem nur bei Spielen mit eher geringerer Grafiklast auf.
Also Games wie Half Life 2, Black Mesa oder Borderlands 2
Bei Borderlands 2 sogar alle paar Sekunden.

Bei extrem aufwendigen Games wie Battlefield, Crysis oder beim Furmark gibts dagegen keine Probleme. :wow:

Woran kann denn das nun wieder liegen. :huh:
Das macht ja keinen Sinn.

Am Freischalten der Shader und dem Übertakten kanns ja nicht liegen - denn sonst würden die Probleme ja besonders bei anspruchsvollen Games auftreten.
Treiber ist der aktuelle 12.8.
Die Karte läuft momentan mit 880/1350 bei 1,1 V (Standard)
Der Fehler tritt aber auch bei Standardtakt auf.

Ob es hilft, weiß ich jetzt nicht wirklich (bin selber nicht großartig zum Ausprobieren gekommen).

In mehreren Beiträgen bei der Suche im Internet wurde erwähnt, daß das Untertakten (etwa knapp 40Mhz) und Spannung leicht erhöhen Abhilfe schaffen beim Treiberabsturz.
Mich erwischt es regelmäßig bei Diablo 3.

es kann sein, dass die karte zuwenig spannung bekommt im idle und daher die meldung der anzeigetreiber wurde wieder hergestellt produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mangel an Spannung kommt am ehesten beim Taktwechsel zum Tragen, Bench- und Spielestable heißt noch nicht, dass es bspw. die "geballte" Anstrengung der Hardwarebeschleunigung von Firefox packt :ugly:

es kann sein, dass die karte zuwenig spannung bekommt im idle und daher die meldung der anzeigetreiber wurde wieder hergestellt produziert wird.

Vom Idle hab ich nix geschrieben. :schief: Da läuft die Karte stabil.
Und auch Firefox & Co haben kein Problem.

Und ein untertakten & mehr Spannung wird auch nix helfen.

Bitte nochmal genau die Startpost durchlesen um was es genau geht. :devil:

Zurück