HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

Moin,

ich hab mir direkt nachdem das mit dem modden der 6950 rauskam eine bestellt und auch erfolgreich geflashed.
Erst auf 6970 aber nachdem ich von Problemen damit gelesen habe bin ich auch die gemoddetet 6950 umgestiegen.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem:

Ich wollte die Karte ein wenig Ocen, also wenigstens auf das Niveau der 6970, also 889 Mhz und 1350Mhz, das klappt auch wunderbar (mit und ohne Spannungsanhebung mit RBE), ist im furmark ect. stabil.
Wenn ich allerdings Crysis 1/2Demo spiele kackt mir der gesamte rechner nach etwa 5 mins bis halbe stunde ab. Unterschiedlich.
Der komplette PC friert ein und der Lüfter der Graka dreht total am Rad bis ich den Rechner manuell ausmache.
Danach muss ich den 2 (!!!) mal neu starten, damit der bis zum Windows kommt, vorher nur schwarzer bildschirm.
Wirklich stabil(also Crysis 2 mehr als ne stunde) läufts nur mit dem Referenztakt der 6950 (800,1250).
Ich weiss, dass man Pech haben kann und ne Graka erwischt die kaum zu übertakten ist, aber es läuft nicht mal 850, 1300 stabil, von soner schwachen Leistung hab ich noch nie gehört.
Iwelche Ideen?!

Danke im Voraus!

Shrike
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

hast du denn schonmal versucht einfach mal die Spannung anzuheben? Und wenn z.B. Furmark problemlos läuft, dann würde ich auch mal nach anderen Komponenten Ausschau halten, wobei der GPU Lüfter bei solchen Fällen nicht "am Rad" drehen sollte.
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

Also mit dem RBE hab ich VID3 und 4 jeweils mal auf 1200 mv erhöht, ohne erfolg.
Und an anderen Komponenten kanns eg nicht liegen, da ich bei 800,1250 Mhz, keine Probleme habe, grade noch ne stunde die demo gespielt.
Das mit dem Lüfter verwirrt mich auch!
Also wie gesagt, nachdem der PC den freeze hatte, rennt der lüfter los und zwar mit 100% mindestens, der ist lauter als nen föhn...
(Kann man mit Afterburner 2.10 die Spannung mittlerweile anheben ode rnicht?)
Noch jmd ne Mienung?
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

meine beiden 6950er laufen mit 6970er bios auch furmark stabil. im crysis bench gibts dafür nen freez. hab mir dehalb jetzt ein mod bios gemacht. funktioniert bestens, leider eben ne karte mit schlechten oc werten erwischt. für den preis aber immernoch top.

bei mir wars die letzten jahre eigentlich immer so das der pc erst stabil war wenn der crysis bench fehlerfrei gelaufen ist. furmark ist für kurzes antesten bestimmt ne feine sach aber wie's scheint in sachen "graka fordern" nicht mir crysis zu vergleichen.
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

Also mit dem RBE hab ich VID3 und 4 jeweils mal auf 1200 mv erhöht, ohne erfolg.
Und an anderen Komponenten kanns eg nicht liegen, da ich bei 800,1250 Mhz, keine Probleme habe, grade noch ne stunde die demo gespielt.
Das mit dem Lüfter verwirrt mich auch!
Also wie gesagt, nachdem der PC den freeze hatte, rennt der lüfter los und zwar mit 100% mindestens, der ist lauter als nen föhn...
(Kann man mit Afterburner 2.10 die Spannung mittlerweile anheben ode rnicht?)
Noch jmd ne Mienung?

Welche Temps haste denn unter Last?
 
Fossi777 schrieb:
Am besten nur den Shader Mod flashen und danach mit dem Afterburner übertakten ...
Die meisten Karten schaffen auch mit 1,100 V die Taktraten der 6970 und dann reicht es
wenn Powertune auf 0 % bleibt ...

Wenn du Powertune erhöhen willst , dann nur bis max 12 % ,weil die 6950 nur
über 2 x 6 Pin Stromanschluss verfügt (max 225W),...

Meines Wissens nach, sind die "225W" nur ATX Spezifikation. Die Kabel können noch etwas mehr bereitstellen.

Veebessert wenn's falsch ist ;)
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

Ich hab unter 80° in jedem Fall, eher unter 70.
Daran kanns also nicht liegen.
hab auch mal 1250 gelassen und nur 880 MHz eingestellt, ==> wieder nach 15 mins abgekackt.
840 scheint zu funktionieren.
Kann das echt sein, dass ich so eine schlechte erwischt habe...
Wär ja traurig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

@ astartica

ich hab mal eine frage an dich??? wenn ich das richtig lese hast du 2 6950 2GB @ 6970 im CrossfireX laufen, geht das einfach so bei den geflashten version ??? also könnte ich mir einfach eine 2. 6950 kaufen die auch flashen und es würde funktioniern???

DANKE
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

Ich würde an deiner Stelle mal probieren, nur den GPU- Takt zuerhöhen. Der Speicher der HD 6950 ist auf geringere Takte ausgelegt als der Speicher der HD 6970 (1250 Mhz gegen 1350 Mhz). Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, hasst du entweder einen schlechten Chip erwischt oder der Fehler ist woanders zu suchen. Hasst du noch wietere Sachen übertaktet?
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

Wie gesagt, hab schon nur die GPU übertaktet...
Die CPU ist Q6700 O2@3.33(3.7max), und der DDR2 800@1000
Aber sobald die Karte auf Standard takt ist, rennts ohne Probs.
Ist auch nur in Crysis oder SC2.
Alles andere läuft...

EG reicht die Power ja auch so, selsbts für die Crysis 2 demo, und um Crysis 2 Vollversion mach ich mir eg auch keinen Kopf.
Ich mach mir nur n bischen Sorgen wegen The Witcher 2, das schon vorbestellt ist^^
 
AW: HD 6950 2GB Flash @ 6970 Max Übertakten

hast du denn schonmal versucht einfach mal die Spannung anzuheben? Und wenn z.B. Furmark problemlos läuft, dann würde ich auch mal nach anderen Komponenten Ausschau halten, wobei der GPU Lüfter bei solchen Fällen nicht "am Rad" drehen sollte.


Furmark sagt nichts aus. Den kann ich selbst bei instabilen Settings fahren lassen. Entweder man nimmt das GPU Tool oder man zockt, dann sieht man ob die Karte stabil ist oder nicht. 900/1400 laufen bei Furmark mit 1.05 Volt mit meiner 6950, aber weder Bad Company 2 noch Crysis läuft damit. Erst mit 1.08 Volt gibt es keine Probleme und jedes Spiel läuft super.
 
Zurück