HD 6850 nur x4 Lanes nicht 16 Lanes. Trotz PCI-E x16 Slot drinne....hilfe?

Also, Ich habe nichts weiter gefunden, woran es liegen könnte, das ganze handbuch vom MB durchstöbert, aber nichts steht dadrüber drinn. Weder Google, sagt was, voll verzweifelt... :(

Ich hatte solche Probleme nur, als ich mal eine PCI-E 2.0 Graka in einem PCI-E 1.0a Board verwendet habe (da schwankte das auch zwischen x1, x4, x8 und x16). Da dein Board allerdings PCI-E 2.0 können sollte, wird es das wohl nicht sein. Und gpu-z hast du auch schon aktualisiert... sehr merkwürdig das ganze :(

Ich hatte solche Probleme nur, als ich mal eine PCI-E 2.0 Graka in einem PCI-E 1.0a Board verwendet habe (da schwankte das auch zwischen x1, x4, x8 und x16). Da dein Board allerdings PCI-E 2.0 können sollte, wird es das wohl nicht sein. Und gpu-z hast du auch schon aktualisiert... sehr merkwürdig das ganze :(

bei der Kombination musste man damals oft ein BIOS Update machen, da die 2.0er Karten teilweise gar nicht in dem 1.0a Slot funktionierten.
Das dürfte hier aber nicht das Problem sein. :huh:

Edit: GPU-Z zeigt bei mir zwar @16 aber auch nur PCIe 1.1 an

Zuletzt bearbeitet:
bei der Kombination musste man damals oft ein BIOS Update machen, da die 2.0er Karten teilweise gar nicht in dem 1.0a Slot funktionierten.
Das dürfte hier aber nicht das Problem sein. :huh:
Ja, ich dachte damals das Board hätte 1.1, der nForce4 konnte aber nur 1.0a. Naja, war eh Käse.

@Topic: Hast du mal ein BIOS (und Treiber) Update versucht? Habe schon öfters in Changelogs von Problemen im Zusammenhang mit Grafikkarten gelesen, vielleicht hilft das. Natürlich kann auch ein HW-Defekt vorliegen, da würde nur testen mit anderer Graka bzw. anderem Board Gewissheit verschaffen.

muss gleich weg, deswegen kann ich beim zweiten PC nicht schauen, aber ich weiß das GPU-Z da bei der 6850 öftermal merkwürdigen Dinge angezeigt hat (im alten Ati CCC stand da z.B. x16 2.0 und GPU-Z hatte x4 1.0 angezeigt).

Gibt es noch andere Tools zum kontrollieren, denn das 1.1 bei dem PC hier macht doch etwas stutzig und bei neuen CCC finde ich die Anzeige nicht mehr (finde nur die max. mögliche Busgeschwindigkeit)

Edit:bei mir zeigt GPU-Z bei der 6850 nicht so ein Kauderwelsch an, allerdings ist nach noch der Cata. 11.10 installiert

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z spinnt oft genug bei mir rum, kann durchaus ein Fehler sein.
Wie wärs, wenn du einfach mal ein paar Benchmarks machst und guckst, ob die Karte wirklich langsamer ist als normal?

@ sirbenni1993 ist schon schön hast die Karte nie bezahlt mich nur belogen hast. Schön zu sehen das die spinnt.

kleiner tipp er hat die karte wirklich nicht bezahlt hab auch schon mir pcgh-stephan kontakt aufgenommen deswegen wir können aich gerne per Pn weiterschreiben soll ja nicht heisen ich erzähle mist

Zurück