HD 6850 mit Deepcool V4000

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

hab mir für meine HD 6850 (aus Fertig-Acer PC) den V4000 draufgemacht weil der Standard fast abgehoben hat. Kühler passt optimal drauf nur sind die zwei Lüfter nicht mehr auf der Graka anzuschließen. Hab den Kühler nun auf dem Mainboard hängen. Bin mir nicht sicher ob ich das irgendwann bereue. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Lass ihn ständig auf Vollast laufen, macht Lärmmäßig keinen Unterschied und ist echt angenehm. Temperatur bleibt bei Vollast bei 60° konstant..
 
60°C unter Volllast ist für eine Graka in Ordnung.

Durch den Anschluss am Mainboard hast Du halt keine GPU-Last-abhängige Lüftersteuerung, aber bereuen wirst Du das nicht.
Hast Du im Bios den 'System Fan' manuell auf max. rpm gestellt, oder warum dreht der die ganze Zeit auf Vollgas?

Wenns Dich von der Lautstärke her nicht stört, dann lass es. Ansonsten könntest Du noch ein bisschen experimentieren und den Lüfter z.B. auf 80% runterregeln und schauen,
wie sich die Temps der Graka dann entwickeln.
65°C beispielsweise sind unter Volllast auch noch voll im Rahmen.
 
Jo hab ihn im Bios bzw. UEFI hochgedreht nachdem die Lautstärke bei Stufe 1-9 egal war.
Werde evtl. etwas übertakten wenn die Kühlleistung dann so gut bleibt. Danke für die Antwort.
 
Wenn sich an der Lautstärke eh nichts ändert, dann so lassen, klar.

OC kannst Du ja dann auch angehen, bedenke nur, dass sich die Graka dann im Idle nicht mehr heruntertaktet-->Stromverbrauch und so.
Normalerweise hat man bei einem Last-abhängigen Lüfter dann auch das Problem, dass der Permanent das Gaspedal durchtritt,
aber daran musst Du Dich ja jetzt nicht mehr stören ;)
 
Zurück