• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HD 5970 defekt? Bitte um Hilfe!

AW: HD 5970 defekt?

Hallo, ich bins mal wieder.
Also ich kann machen was ich will der PC bootet wie er lustig ist.
Manchmal garnicht, dann wieder ohne Bild (ich höre den Windows Start Sound),
dann wieder nur wenn ich die 5970 hinten unter den 2 Stromports ein wenig nach oben drücke.
So langsam reichts mir echt:huh:

Wenn der PC nicht bootet gibt es da dann auch zwei verschiedene Arten davon:
1. er bootet bis zur VGA LED auf dem Board und nicht weiter, dort bleibt er dann auch bis ich ihn wieder ausschalte.
2. er bootet bis alls kontroll LED's einmal geleuchtet haben, das wiederholt er föhlich bis ich wider keine lust mehr habe dden schwachsinn mit anzuschauen und ihn wieder ausschalte.

Hast du nun mitlerweile das neue Netzteil, denn wenn du beides übertaktest bist du zwar noch unterhalb der Grenze deines Netzteil, aber schon recht nah dran.

Mal abgesehen davon das es nicht sehr vertrauenserweckend ist wenn man die Karte irgendwie besonders halten muss damit sie funktioniert, vielleicht sind auf deinem PCB einige Bahnen durchgeschmort.

Hi,

kannst Du evtl. an der Karte sehen ob die Schrauben vom Vorbesitzer gelöst wurden ? (Lüfterumbau o.ä).

Mein Vorschlag:

Baue die Karte aus, sauge den PCI-e Slot des Mainboards sauber.(Vorsicht, Saugerrohr sollte nicht statisch geladen sein, vorher mal an ein Metallteil ausserhalb des PC entladen lassen.)
Gucke dann gleich ob ein Kondensator oder etwas anderes die Karte im eingebauten Zustand verzieht, ob sie von der Größe Deines Cases richtig drinsitzt und schaue Dir den PCI-e Steckverbinder der Karte genau an. (Kratzer,verunreinigt.)

Gruß.

Hast du nun mitlerweile das neue Netzteil, denn wenn du beides übertaktest bist du zwar noch unterhalb der Grenze deines Netzteil, aber schon recht nah dran.

Mal abgesehen davon das es nicht sehr vertrauenserweckend ist wenn man die Karte irgendwie besonders halten muss damit sie funktioniert, vielleicht sind auf deinem PCB einige Bahnen durchgeschmort.

Hi, ja ich hab mir ein HX850 vom Händler um die Ecke geholt.
Leider hat das neue NT nichts gebracht.

Hi,

kannst Du evtl. an der Karte sehen ob die Schrauben vom Vorbesitzer gelöst wurden ? (Lüfterumbau o.ä).

Mein Vorschlag:

Baue die Karte aus, sauge den PCI-e Slot des Mainboards sauber.(Vorsicht, Saugerrohr sollte nicht statisch geladen sein, vorher mal an ein Metallteil ausserhalb des PC entladen lassen.)
Gucke dann gleich ob ein Kondensator oder etwas anderes die Karte im eingebauten Zustand verzieht, ob sie von der Größe Deines Cases richtig drinsitzt und schaue Dir den PCI-e Steckverbinder der Karte genau an. (Kratzer,verunreinigt.)

Gruß.

Hi, interessante Idee mit dem Staubsauger, nur kann ich mir nicht
vorstellen dass es in meinem PCI-E Slot staub gibt.
Das Board ist wie neu und es steckte seit der ersten Minute eine 5870 drin.
Das Problem hat erst angefangen als ich die 5970 eingebaut und den PC neugestartet habe.
Bei der größe meines Gehäuses mach ich mir keine sorgen (CM Cosmos 1000)
Die Schrauben die, die Backplatte und den Lüfter zusammenhalten sehen
nicht so aus als ob sie aufgeschaubt wurden.

Der PCI Stecker der Karte weist auch keine fatalen Mängel auf, nur die üblichen
gebrauchspuren vom rein und raus stecken.

Die 5970 hat laut der (alternate) Rechnung noch 12 Monate Garantie
ist die 5970 vlt. ein fall für RMA?

Wie gesagt bei den von dir geschilderten Symptomen ist die Grafikkarte ein Fall für die RMA, das Problem ist nur, wenn die feststellen das du das Teil übertaktet hast bist du deine Garantie los. Denn dann greift deren Argument, das du die Karte Außerhalb der vom Hersteller genannten Spezifikationen betrieben hast und damit deine Garantie verloren hast.

Übertaktet habe ich die Karte noch nicht:ugly:
Was der Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen.
Was an der karte verändert wurde ist, es wurde am Slotblech
ein hacken, der dafür da ist um die Karte mit der zweiten oberen Schraube am Gehäuse zu fixieren, entfernt da der Vorbesitzer gemeint hat sonst würde sie nicht in sein Gehäuse passen,

Ach ja was ich vergessen habe, wenn ich die 5970 dazu bekomme ein blid zu bringen und ins windows zu kommen, dann läuft die Karte stabil.

Ich hab jetzt mal beim Shop angerufen und die haben mir auch schon ein RMA Formular zugeschickt.

Jetzt hoffe ich nur dass die nichts wegen der Modifizierten Slotblende sagen.

Zurück