HD 5870 vs. HD 6950

Koy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,0

ich möchte gerne Wissen, welche ich von den beiden nehmen soll.
Preis ist hier egal.

Bei der HD 6950 wurden einigen Sachen erhöht, z.B die Transistoren, VRam, Shader Einheiten, Speichertakt und und und...

Aber der Chiptakt und der Shadertakt ist niedriger als der von HD 5870 und laut Berichten zufolge ist die HD 6950 ein bisschen hinter dem HD 5870!

Woran kann das liegen? Am Takt?
Ich denke mal, wenn ich die HD 6950 auftakte ist die vielleicht bisschen schneller als die HD 5870? Takt kann man überakten was bei VRam nicht geht. :D

Hmm die Benches die ich gesehen habe waren meist so das die HD 6950 nahezu immer etwas schneller war , aber gerade in DX11 Games sieht die alte 5870 meist kein Land mehr , von daher wuerde ich ohne gross Fragen zur neuen HD 6950 greifen !
Auch in Sachen wie Idle oder Max verbrauch schlaegt die neue die alte deutlich , also was will man mehr ? ich denke jedenfalls die 2Gb ram sind denn Teilweise Aufpreis schon wert , 1GB GDDR5 macht Preislich schon was aus und das Ram der HD6xxx ist nicht das langsamste also kein billig Speicher denn man eben mal so draufpackt wie GDDR2 bei denn HD4650 ... ;)

mfg F-4

Würde auch zur 6950 raten, da diese für die Zukunft die bessere Tessellationleistung bietet.
Insgesamt bietet sie ein gutes P/L Paket.

Vapor-x ist ja eigentlich das Gleiche? Nur das es einen besseren Kühler hat.

In wie weit kann man die HD 6850 denn übertakten?

Bei einer Grafikkarte mit der Leistung einer 5870 oder 6950 lohnen sich eigentlich schon 2gb Vram , vielleicht will man doch mal 2 Monitore oder gar Eyefinty nutzen und dann ist jedes MB mehr nichtz u verachten , oder man bekommt doch mal einen 2500x1600 Monitor/sollte man schon TV sagen ? :)
Es gab ja nicht Umsonst 2gb 5870 ,die aber Schweine teuer waren ... von daher sollte man jetzt doch die 2gb und denn trotzdem besseren Stromverbrauch und Leistung der neuen Karte mitnehmen , einziger Grund der fuer die HD 5870 sprechen wuerde ist noch das man einfach nicht das bischen Mehr Geld hat oder ausgeben will

mfg F-4

Zurück