HD 5870 + Phenom II 955@3,8 sinnvoll oder ausgebremst?

doodle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich stelle mir grade die genannte Frage. Die HD 5870 wird ja immer günstiger, und da habe ich mich gefragt, ob ich meine 3 Wochen alte HD 6870 vielleicht verkaufe und mir die inzwischen günstige HD 5870 zulege.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob das mit meinem Prozessor überhaupt Sinn macht. Hab wie beschrieben einen Phenom II 955, der unter Last auf 3,8 Ghz läuft. Dazu 4GB DDR3-1600 (9-9-9-24) und ein Asus M4A87TD/USB3, keine SSD.

Beim 3DMark06 kommt der Prozessor ca. auf 5200 Punkte, die Graka macht ca. 9000. Der 3DMark wird aber ja auch für seine Prozessorlastigkeit kritisiert, deshalb weiß nicht nicht genau, ob der nicht in der Realität im Verhältnis zur Graka besser abschneidet.

Die Frage ist also, ob mein Prozessor eine HD 5870 so ausbremst, dass die theoretische Mehrleistung im Vergleich zur 6870 nicht zum Tragen kommt... Dann würde der Tausch ja sinnlos sein.

Danke für die Antworten!

doodle

Ich glaub das macht nicht so den großen unterschied! Mit der Cpu wird die 5870 wohl minimal ausgebremst! Aber die Leistung der 6870 ist aberdoch ausrichent oder....?

MfG ChaosFETT

Bremst ein Quad mit 3,8 GHz meine Karte...manche Leute stellen Fragen. Nein, tut er nicht. Spiele sind fast immer grafiklimitiert, wenn die CPU ein gewisse Grundschnelligkeit hat, bremst sie nicht.

Mach dich doch nicht bekloppt. Willst du auf Punktejagd gehen oder was? Du hast wie du schreibst eine 6870, das ist schon eine Generation weiter als die 5870. Du kaufst doch auch kein altes Auto, weil es mehr PS hat, wenn du einen Neuwagen vor der Tür hast, oder. Wäge besser zwischen Nutzen und Sinn ab.

Mach dich doch nicht bekloppt. Willst du auf Punktejagd gehen oder was? Du hast wie du schreibst eine 6870, das ist schon eine Generation weiter als die 5870. Du kaufst doch auch kein altes Auto, weil es mehr PS hat, wenn du einen Neuwagen vor der Tür hast, oder. Wäge besser zwischen Nutzen und Sinn ab.

Das sehe ich anders! lieber nen älteren lamorghini als einen neuen Opel Vectra. Zusammenhang?
Die 5870 hat mehr leistung, grösseres OC-Potenzial und ist deshalb auch teurer als die 6870-Witzfigur. Begreifst du überhaupt, dass die 6870 nur ein Marketingag ist? nur weil sie nen 6xxx und nicht nen 5xxx Namen heisst das noch lange nicht dass sie besser sein soll^^ Im gegenteil..

An deiner Stelle würde ich auf eine 5870 umsteigen sobald die 69..er Reihe draussen ist. Vorzugsweise verkaufst du die 6870 vor dem Release der 6970er in E-Bay. Die Preise der 5870 werden dann noch mehr sinken - dann würde ich zuschlagen! Ich hatte auch eine 5870 in Betrieb mit Wakü gehen die Dinger ziemlich gut zum oc'en was ich von der 6870 bisher selten gelesen habe..

gruss

@kühlprofi

Meinst du nicht du übertreibst ein wenig, aber nur ein wenig ;)
Jeder der sich etwas mit Hardware auskennt, weiß das die 6850/6870 nicht die Nachfolger der 5850/5870 sind. Und die "6870-Witzfigur" wie du sie nennts, ist in etwa 10% langsamer als die 5870, kostet aber auch 50EURO weniger. Muss halt jeder selber wissen ob er die 50EURO mehr ausgeben will, für 10% mehr Leistung. Auf tweakpc.de kann man die Karten gut Vergleichen:
Bsp. in 1920x1200 4AAx16AF
Dirt2 9%/ Just Cause 11%/ Metro 2033 6%/ Mafia 2 11% (ist die 5870 schneller)

@Topic: also ich würde die 6870 auf keinen Fall für die 5870 verkaufen. Da deine Karte ja jetzt logischerweise gebraucht ist, bekommst du da vieleicht noch 180EURO und die billigste 5870 kostet 250EURO, das ist ein Aufpreis von 70EURO für 10% mehr Leistung.
Und ob du zum Beispiel in Dirt 2 nun 70fps oder 77fps hast ist doch auch egal ;)

@kühlprofi

Meinst du nicht du übertreibst ein wenig, aber nur ein wenig ;)
Jeder der sich etwas mit Hardware auskennt, weiß das die 6850/6870 nicht die Nachfolger der 5850/5870 sind. Und die "6870-Witzfigur" wie du sie nennts, ist in etwa 10% langsamer als die 5870, kostet aber auch 50EURO weniger. Muss halt jeder selber wissen ob er die 50EURO mehr ausgeben will, für 10% mehr Leistung. Auf tweakpc.de kann man die Karten gut Vergleichen:
Bsp. in 1920x1200 4AAx16AF
Dirt2 9%/ Just Cause 11%/ Metro 2033 6%/ Mafia 2 11% (ist die 5870 schneller)

@Topic: also ich würde die 6870 auf keinen Fall für die 5870 verkaufen. Da deine Karte ja jetzt logischerweise gebraucht ist, bekommst du da vieleicht noch 180EURO und die billigste 5870 kostet 250EURO, das ist ein Aufpreis von 70EURO für 10% mehr Leistung.
Und ob du zum Beispiel in Dirt 2 nun 70fps oder 77fps hast ist doch auch egal ;)

Aber ganz genau! Ne 6870 gegen eine 5870 jetzt zu tauschen ist ganz schön albern. Wenn eine andere, dann eine, die auch wirklich spürbar mehr leistet. Keine langweiligen 10 %. Außerdem werden von dem Kollegen Übertaktungseigenschaften nicht explizit gefordert. Und von einer Wakü steht da auch nichts.

Das sehe ich anders! lieber nen älteren lamorghini als einen neuen Opel Vectra. Zusammenhang?

Ja, wo ist denn da der Zusammenhang? Das frag ich mich auch bei dem Vergleich. Also wenn überhaupt, dann vergleichen wir hier vielleicht einen neuen Porsche 911 gegen einen älteren 911er Turbo... und ich wäre mir nicht sicher, für welchen ich mich entscheiden würde. Hätte ich aber den neuen 911er bereits, dann würde ich ihn nicht wegen 50 PS mehr gegen den alten tauschen. Es sei denn, man ist auf Punkte-Rekord-Jagd. Aber auch das ist nicht so gefordert worden.

Fazit: Bremst die CPU? Nein (Wobei hier auch zu erwähnen wäre, dass es Grafikoptionen geben, die die CPU belasten und andere Optionen, die einzig und allein durch die GPU generiert werden. Aber ein 955er reicht zur Zeit immer). Ist ein Tausch gegen ne 5870 sinnvoll? Nein (Ausnahme man ist ein Rekordjäger und braucht das für den 3D-Schwanzlängen-Mark). Und wenn ein Tausch anstehen soll, dann gegen was wirklich schnelleres.

lol, ja ja.. ich geb mich geschlagen ^^
Natürlich ist die 6870 nicht schlecht. Aber ich empfinde die Karte einfach als Marketing-gag, die wollen jetzt die Chips loswerden bevor die 69er Reihe kommt. Wegen dem Preisunterschied sagte ich ja dass er die vielleicht vor Release der neuen Reihe noch gut verkaufen könnte bevor alle Preise wieder sinken. Gebe ja zu ein bisschen, aber auch nur ein kleines bisschen übertrieben zu haben ;-)

Mir wäre es übrigens egal welchen Porsche ich nehmen müsste.

Bremst ein Quad mit 3,8 GHz meine Karte...manche Leute stellen Fragen. Nein, tut er nicht. Spiele sind fast immer grafiklimitiert, wenn die CPU ein gewisse Grundschnelligkeit hat, bremst sie nicht.

Kannst du pauschal so nicht sagen, in einem Spiel gewiss nicht, aber im 3d06 wachsen bei meiner Lightning auch bis zu 4,2ghz die shadermark scores. somit wird in einem Benchmark meine HD 5870 bei einem Xeon 3520 @ stock gebremst.

Kannst du pauschal so nicht sagen, in einem Spiel gewiss nicht, aber im 3d06 wachsen bei meiner Lightning auch bis zu 4,2ghz die shadermark scores. somit wird in einem Benchmark meine HD 5870 bei einem Xeon 3520 @ stock gebremst.
Da frage ich mich doch ernsthaft wer Benchmarks spielt;) Von einer 6870 auf eine 5870 aufrüsten, wegen ein paar Punkte im 3DMark halte ich für unsinnig. Ruckelt irgendein Game bei dir? Wenn nicht, behalte deine 6870 und rüste dann erst auf, wenn du wirklich mehr Graka-Power brauchen solltest. Für aktuelle und kommende Games ist deine Graka fit genug:daumen:@TE: dein Prozzi würde sogar eine GTX580 ganz gut befeuern...

Bitte genau lesen bevor du dich meinst über meine Ausage lustig zu machen: Ersten habe ich gesagt: in Spielen bremst die CPU gewiss nicht!!! und zweitens habe ich auch keine Empfehlung zum Aufrüsten ausgesprochen.

Und zum Thema Benchmarks, diese sind für viele heute ein wichtiger Bestandteil, und wenn ich einen i7@ 4,2ghz brauche um meine Graka frei laufen lassen zu können, dann kannst davon ausgehen das es bei einem Phenom wohl nicht besser aussieht. Dieses macht sich aber in games eher weniger bemerkbar, denn ob nun 80fps oder 85fps macht kein Unterschied. Dennoch kann auch eine deutlich übertaktete CPU für mehr max FPS sorgen, auch wenn die CPU in einem Spiel nicht sonderlich von Nöten ist.

Ob sinnvoll ist hier nicht die Frage, deine 3,6Ghz bei einer GTX 275 sind auch nicht sinnvoll, dennoch hast du deine CPU soweit übertaktet. ;-)

Bitte genau lesen bevor du dich meinst über meine Ausage lustig zu machen: Ersten habe ich gesagt: in Spielen bremst die CPU gewiss nicht!!! und zweitens habe ich auch keine Empfehlung zum Aufrüsten ausgesprochen.
Wollte mich bestimmt nicht über dich lustig machen. Wenn es so rüberkam, sorry;) Wegen ein paar Punkten im 3DMark aber so einen Aufstand zu machen, halte ich wiederum für lustig und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Punktejagd ist mMn eher etwas für Balkenmänner und Bencher... Es ging hier doch darum ob es sinnvoll ist, von einer 6870 auf eine 5870 "aufzurüsten" und das ist es nun mal nicht!

PS: meinen Prozzi habe ich seit mittlerweile über 2 Jahren ohne Probs mit diesen Taktraten laufen. Ich denke, damit kann ich noch für einige Zeit gut mithalten, ergo war das damals eine sehr gute Investition:daumen: Und zur Graka (die übrigens auch noch gut übertaktet ist), wozu aufrüsten, wenn ich noch fast jedes Game auf hohen oder gar sehr hohen Einstellungen spielen kann:what: Und DX11 bringts für mich noch nicht wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt meiner Meinung nach nicht umzusteigen und ausbremsen wird die CPU auch nicht.

@kühlprofi, die 6850 und 6870 würd ich eher als Nachfolger von 5750 und 5770 bezeichnen ;) Und das ist ein ziemlich guter Sprung vorwärts.

Für die 5850 und 5870 kommen ja die 6950 und 6970 im Dezember, vorausgesetzt, es wird nicht wieder verschoben ;)

Naja, ich hab da sowas änliches, ich verkaufe gerade bei Ebay meine HIS 5850 um mir auch eine 5870 Vapor-X zu kaufen! (hoffe das lohnt sich...!?)
Aber ich mache mir keine gedanken um den CPU, der sollte ausreichen, auch wenns nur 4,3 GHz sind!

die cpu reicht dicke=)

nur der wechsel von einer hd5850 auf eine hd 5870 erscheint mir mehr als sinnfrei...

bzg der lautstärke kanns was bringen, leistungstechnisch ist ne hd5850 noch lange uptodate=)

Mit einer anderen Cpu wie den teuren Intel-980X würde man natürlich mehr GPU Punkte bei Benchmark erzielen.
Wenn ich meine 470GTX an einen I7-920 der auf 4.2 getaktet ist laufen lassen , bekomme ich ca.2000+ Gpu Punkte mehr und 12-17k Cpu Punkte mehr oO als wie bei meinem System 3d Vantage.
In Spielen sieht es natürlich anders aus.Kommt auf das Spiel auch drauf an.
Einer meiner Freunde besitzt einen i7-980x mit einer 5870 Vapor der ihn aber leider nicht zur verfügung stellt um gewisse Sachen zu testen.Doch in Spielen die wir zusammen Zocken hat er wenns hochkommt mit gleicher einstellung und Auflösung 10-15 Fps mehr.Wir Testen schon seit 3 Wochen.Beim Benchen macht er extreme viel mehr Punkte was aber nicht aussagekräftig ist.
BFBC2/CoD Blackops/SUN/Black Prophecy/Metro2033/As.Cr./Rf-Online/Silkroad/und einige mehr.
In den meisste Spielen liegen wir mit gleicher FrameRate.
Sein System 2200+ Euro meins 888+ Euro :)

die cpu reicht dicke=)

nur der wechsel von einer hd5850 auf eine hd 5870 erscheint mir mehr als sinnfrei...

bzg der lautstärke kanns was bringen, leistungstechnisch ist ne hd5850 noch lange uptodate=)

Hi, jaaaaaaaaaa.....das stimmt ja auch alles, es läuft ja auch alles bestens, aber ich möchte noch mehr aus Crysis raus kitzeln........und das kann nach der GTX 580 die HD 5870 am besten!;)
Das Spiel muss einfach SUPER bei mir laufen, und ich weiß nicht, wie die Grafikkarte von Crysis 2 gefordert wird...? von da her....erst mal haben. Ist ja eh im Angebot!
Ich verkaufe meine HIS 5850 ist knap 9 Mon. alt, und hoffe das ich mindestens noch 150 Euro bekomme, dann brauche ich nur noch um die 100€ drauf zu packen und das wars...

Zurück