HD 5870 - Hilfe erbeten

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
ja...so manch einer mag es kaum glauben, daher unterstreiche ich es mit einem Bild:
P1160158.jpg

Jaha, es ist eine HD 5870 und das im Rechner von GoldenMic :ugly:

Nun aber Spaß beiseite. Meine Hawk ist aktuell auf Reisen und deshalb ist die 5870 zeitweise im Rechner.
Leider ist es das Referenzdesign und ein Umbau ist nicht geplant. Die 460 Hawk kommt ja wieder.

Zum Thema:
Dual Monitor:
Nachdem ich jetzt endlich rausgefunden habe das ich nicht Eyefinity nutzen soll sondern einfach das erste Desktop erweitern muss damit es so ist wie bei der Nutzung der Nvidia Karte besteht natürlich noch ein Problem:
Während ich meine GTX 460 mit dem Multi Display Power Saver dazu verdonnern konnte im P12 zu laufen, was zur Folge hatte das die Temps niedriger waren und der Fan weniger drehen musst, hab ich bisher das Problem das die 5870 mit 400 Mhz bei 2 Monitoren taktet. Gibt es hier auch hilfreiche Tools mit denen ich einen P12 Mode oder ähnliches erzwingen kann statt dem P8? Denn die Karte wird im P8 ca. 60°C heiß(was ja nicht sein muss) und der Fan dreht mit 26%, was ungleich lauter ist als die 22% im totalen Idle. Die sind wirklich angenehm leise.

Ein anderer Punkt ist das ich die Farben etwas blass finde. Ich hatte bei der 460 immer die digitale Farbanpassung von 50 auf 75% angehoben. Ähnliche Optionen konnte ich hier noch nicht finden. Gibt es die denn?
Ansonsten bin ich natürlich auch interessiert dran wenn man mit andere hilfreiche Tipps geben kann :ugly:
Danke erstmal.

Edit: Ich verwende den CCC 12.4

Zuletzt bearbeitet:
Mich schockt eher das Case und das Kabelmanagment. :D

Geht das nicht mit dem MSI Afterburner?

Nachtrag:
Bringt den P12 soviel mehr als P8?
Ich habe eben gelesen und der Nachteil von P12 ist dass die Grafikkarte sehr lange braucht um den Hintern hoch zu kriegen. Das würde ich doch eher stören.
Allerdings habe ich keine Ahnung von Multi Monitoring.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist ein Sharkoon Rebel 9 Value, was ich auch gern als größten Fehler meines Hardwaredaseins betrachte:
Sharkoon Rebel9 Value schwarz | Geizhals Deutschland

Hab den seitlichen Fan aber entfernt sowie den vorderen Lüfter ausgetauscht. Hinten den gleichen nochmal verbaut, 2x Enermax UCTB12. So ist das Teil zumindest ansatzweise leise.
Kabelmanagement naja...dafür war ich nie berühmt.
Vorteil ist auch eindeutig das DHE Design, die CPu wird nicht so warm wie in Kombo mit der Hawk, also einem Design mit 2 Axiallüftern.

Und afaik geht das nicht mit dem MSI Afterburner. Der läuft zwar im Hintergrund aber das gewünschte kann ich mit dem nicht machen.

Dann weiß ich leider nicht weiter. Dazu habe ich zuwenig Plan was Multi Monitoring angeht. Mir hat immer ein Schirm gereicht.
Kannst du denn nicht mit Afterburner die Drehzahl der Lüfter reduzieren?
Ob der Chip nun 60 oder 70° warm ist ist völlig egal. Eine passive Karte wird über 90° warm und das interessiert auch niemanden.

Ja kann ich. Aber ich will der Karte im Idle nicht noch mehr einheizen. Da wäre mir der P12 satt des P8 dann doch lieber.

Das Case ist wirklich Hardcore.

Also ich hab die gleiche Karte und komplett das gleiche Problem. Bei einem Monitor taktet sie mit schlanken 157 Mhz und sobald ich 2 dranmache immer nur mit 400 Mhz. Lösungen habe ich keine. Und ich habe auch gern 60 Grad im Idle. Meine Karte lebt aber schon ziemlich lange mit der Config, also denke ich nicht dass es sehr schlecht tut. Grafikchips halten gut 80 Grad und auch viel mehr aus.

Aber versuch mal zu entstauben wenn du Lust hast. :ugly: Könnte dir ein paar Grad und ein paar % Lüfterdrehzahl bringen.

P12 bringt manchmal Probleme wie Threshold schon gesagt hat.

Mal eine Frage: Bekanntlich ist ja eine 5870 schneller als deine 460. Wieso lässt du nicht die 5870 drein und machst einen anderen Kühler drauf? :ugly: Oder ist PhysX so wichtig? :fresse: Ich finde die 5870 ist wirklich eine gute Karte die seeeeeeehr lange hält.

Die Farbstärke kann man ja im CCC verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist wirklich Hardcore.

Aktuell nicht zu ändern. Fractal Design Define R3 solls werden.

Also ich hab die gleiche Karte und komplett das gleiche Problem. Bei einem Monitor taktet sie mit schlanken 157 Mhz und sobald ich 2 dranmache immer nur mit 400 Mhz. Lösungen habe ich keine. Und ich habe auch gern 60 Grad im Idle. Meine Karte lebt aber schon ziemlich lange mit der Config, also denke ich nicht dass es sehr schlecht tut. Grafikchips halten gut 80 Grad und auch viel mehr aus.

Mh mH, kk. Trotzdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben das man die P-States auch bei AMD erzwingen kann. Daher die Frage.

Aber versuch mal zu entstauben wenn du Lust hast. :ugly: Könnte dir ein paar Grad und ein paar % Lüfterdrehzahl bringen.

Kompressor steht draußen, hab die Karte bereits gesäubert. So gut es eben geht ohne dabei zu hart an Die Karte ranzugehen.

P12 bringt manchmal Probleme wie Threshold schon gesagt hat.

Das bisschen Flackern beim Wechseln der States? :ugly:
Bei der GTX 460 hatte ich da nie Probleme.

Mal eine Frage: Bekanntlich ist ja eine 5870 schneller als deine 460. Wieso lässt du nicht die 5870 drein und machst einen anderen Kühler drauf? :ugly: Oder ist PhysX so wichtig? :fresse: Ich finde die 5870 ist wirklich eine gute Karte die seeeeeeehr lange hält.

Naja die 5870 hat manchmal kleine Probleme im 2D, afaik nen bekannter Bug das die Vcore mal zu niedrig ist oder so. Resultiert in Bildfehlern. Ansonsten hätte ich halt noch Kosten für neuen Kühler und aktuell hab ich sie nur leihweise weil sie beim Kumpel eh nur rumläge.
Ansonsten ist meine Hawk(recht hoch übertaktet, leise, guter Kühler) eben auch ein sehr schickes Model und der Nvidia Treiber(Updates/Stabilität, Farbeinstellungen, Features, 3d Settings), Nvidia Inspector(+Multi Display Power Saver) sind mir halt schon lieber. Außerdem machts bei den Spielen die ich Spiele eh nicht viel Unterschied: Diablo 3, SC2, Dirt 3, BF3, Batman AA, Minecraft.

Die Farbstärke kann man ja im CCC verändern.

Hab die Option wie gesagt nicht finden können. Finde den CCC ehrlich gesagt etwas überladen.

Bwahaha ein AMD-Produkt im goldenen Rechner, ich packs ja nicht mehr :lol:

Aber gut, zu deinem Problem - ich meine ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem gehabt.
Der hat glaub ich damals das AMD GPU Clock tool verwendet, und hat damit dann einfach die Taktraten im untersten state des Dualbetriebs untertaktet.

Afaik kannst du suchen wie du willst, mit 2 monitoren gibts kein P12.
100% sicher bin ich mir aber nicht, meine letzte AMD-Karte hatte noch ein X vor der Nummer, daher sind die nicht so mein Gebiet
05%20sm_.gif

In der Not frisst der Teufel fliegen :devil::ugly:

Das AMD GPU CLock Tool werd ich mir mal durchlesen, ansonsten bleibt es mir wohl nur übrig alle anderen Quellen nochmal in betracht zu ziehen um gewünschtes Tool zu finden.

P12 ist natürlich bei 2 Monitoren nicht gewünscht, an sich aber machbar afaik.

Das Problem mit dem Flackern hab ich auch manchmal. Dann gehe in den Afterburner und drücke Reset. Das hebt die Spannung etwas und alles ist wieder Palletti. :ugly:

Das klingt nach einem Plan. Hört sich so an als wäre die LLC nicht besonders gut ausgearbeitet, soweit ich das beurteilen kann :ugly:

Naja, bei mir tritt es sehr selten auf. Einmal alle 2 Wochen aber das überlebt man schon. :ugly: Hey wird wohl auch Zeit dass du dein sysprofil änderst. Ne AMD rein, hopp. :fresse:

Also bisher war geplant das die GTX 460 zurückkommt. Sie ist grade in RMA.
Die 5870 ist wie gesagt nur ne Übergangslösung.

Der Startpost hat mich auch schockiert... :ugly:
Ein anderer Punkt ist das ich die Farben etwas blass finde. Ich hatte bei der 460 immer die digitale Farbanpassung von 50 auf 75% angehoben. Ähnliche Optionen konnte ich hier noch nicht finden. Gibt es die denn?
"Meine digitalen Flachbildschirme"->"Anzeigefarbe (Digitaler Flachbildschirm)"

Ja, müsste die Sättigung sein, was du suchst (ausprobieren, nutze es selbst nicht).

Eine Radeon in genau diesem PC, kein Wunder, dass der Lüfter schreit :lol:

Zurück