Hd 5870 / gf100

Own3r

Volt-Modder(in)
Guten Abend!

Nachdem meine aktuelle Grafikkarte, MSI 8800GTS 640MB ,nicht mehr die Schnellste ist, überlege ich mir eine der in der Überschrift genannten Grafikkarten zu kaufen.

Meine Frage: Lohnt es sich auf die Fermi zu warten oder kann man ruhig die HD5870 nehmen?
Die ATI hat ja kein PhysX, benötigt man das bei Spielen wie z.B.
Need for Speed SHIFT?
Preislich wird die NVIDIA wahrscheinlich teurer sein...welche ist eher zukunftssicher?

System:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHZ
MSI 790FX-GD70
Corsair CM3X 4 GB
Windows Vista 32-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Nachdem meine aktuelle Grafikkarte, MSI 8800GTS 640MB ,nicht mehr die Schnellste ist, überlege ich mir eine der in der Überschrift genannten Grafikkarten zu kaufen.

Meine Frage: Lohnte es sich auf die Fermi zu warten oder kann man ruhig die HD5870 nehmen?
Die ATI hat ja kein PhysX, benötigt man das bei Spielen wie z.B.
Need for Speed SHIFT?
Preislich wird die NVIDIA wahrscheinlich teurer sein...welche ist eher zukunftssicher?

System:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHZ
MSI 790FX-GD70
Corsair CM3X 4 GB
Windows Vista 32-Bit

Das Thema Fermi vs. HD58xx wurde schon 100x durchgekaut. Bitte Suchfunktion benutzen...
Auf der nVidia-Seite steht auch, welche Spiele PhysX nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite kenne ich! Will ja nur wissen ob sich da was ändert ohne PhysX , da ich noch nie eine ATI hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es etwas FPS-Einbrüche wenn man kein PhysX benutzt.(mal mehr,mal weniger)
Sonst ist das alles nicht so tragisch. Im Umkehrschluß gibt es u.a. mit Dirt2 ein DX11 Spiel, was diese Karte von ATI unterstützt.
Bis auf ein paar Feinheiten was ein normales Auge kaum sehen kann, wenn man es dann erstmal gesehen hat, gibt es bis dato auch keinen Grund eine DX11 Karte zu kaufen. (DX10.1 schafft das auch noch gut) Ist aber Zukunftssicherer. Die Fermi kommt auch mit DX11.

Gruß.

Das is halt von SPiel zu Spiel anders - ich sag mal so: "pro euro" dürften die später im Schnitt wohl gleichgut sein. Die AMD bei nicht-physx spielen besser, die nvidia bei welchen mit physx.

oder beide bei nicht-physx gleichgut, die nvidia bei physX besser, aber auch teurer.

Ich würd vlt. abwarten, wenn es nicht dringend ist, und dann entscheiden, wenn die neuen auf dem Markt sind. Ich persönlich hab seit heute eine 5770, das ist ne gute verdoppelung im Gegensatz zu meiner AMD 3870 bei 1920x1080 für nur 130€ bzw. ca. 80€, wenn ich meine alte verkaufe. Die 3870 ist ja vergleichbar mit der Leistung einer 8800GT, also auch halbwegs mit ner GTS.

Also dringend ist es ja nicht da die 8800gts noch funktioniert. :D
Einen Monat kann ich ja noch warten und schauen wie die Fermi dann abschneidet. Dann wird vll. auch die HD5870 billiger :)

Wenns nicht dringend ist würd ich auf jedenfall warten.
Vor allem wenn man bedenkt das die 5870 bei Release 300 Euro und die 5850 200 Euro gekostet hat.
Also sogar ohne Fermi sollten die Preise noch gut runter gehen.
Wenn dann Fermi kommt wird sich ja zeigen wer das Rennen macht.
Auch wenn ich nicht wirklich glaub das Nvidia ein vernünftiges P/L Verhältnis zustande bekommt.

Also ich würde an deiner stelle die 5870 kaufen wenn du das Geld hast oder eine 5850. Habe das gleiche wie du gemacht. Bin auch von meinen 8800GTS SLi gespann auf eine 5850 umgestiegen und muss sagen, es hat sich gelohnt, auf jeden Fall. Und ob man den unterschied zwischen DX9, 10 und 11 sieht ist bei jedem anders. Ich habe den unterschied bei Dirt 2 sehr deutlich wahr genommen und war echt begeistert von DX11 im vergleich zu DX9. An deiner stelle würde ich mir die 5870 kaufen. So viel wird die neue NV auch nicht schneller sein. Zumindest ist nich kein Release Termin bekannt so weit ich das jetzt noch weiß und es gibt noch KEINEN direkten vergleich zur ATi, gab es vorher immer und von daher denke ich nciht, dass die neue NV so der bringer sein wird.

@4yamann
Wie würde das dann funktionieren? Geht das überhaupt mit:
1. Meinem Mainboard
2. Mit Windows Vista 32-Bit (Irgendwo mal gelesen das das nur bei Win 7 geht)

Und das würde dann ohne Probleme laufen oder kann es zu Problemen kommen z.B. wie ist es mit den Treibern?
Immerhin hätte ich dann ja noch PhysX:daumen::hail:

@ freyny80 DANKE für den Hinweis

Ich denke ich werde noch bis zum Fermi-Release warten und dann mich entscheiden.
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen mit ATI/HD58xx-Serie.

Nachdem jetzt der Test von der GTX470/480 erschienen ist, macht die GTX470 eher einen schlechten Eindruck auf mich, besonders die Lautstärke. Da ich dann in 1920x1080 spielen werde, denke ich das die HD5850 ausreicht und genug FPS bringt. Zudem ich dann auch noch 80€ spare im Gegensatz zur GTX470!

Was meint ihr? Ist das dann gut, dass ich mir eine HD5850 kaufe, oder ist der Aufpreis zur HD5870/GTX470 gerechtfertigt?

Zurück