HD 5850 oder 5870?

J

Jimmy099

Guest
Hallo,
da ich momentan noch die Onboardgrafik meines MBs nutze und mir der Sinn nach etwas höheren Auflösungen und Details steht, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin mit ATIs 58xx-Reihe fündig geworden. Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis zur 5870? Ließe sich die geringere Leistung durch erhöhung des Core-/Speichertaktes kompensieren?

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag,
Lukas

Dein CPU sieht ja ganz gut aus dein RAM würde ich (hast du ja schon unten stehen) auf 4gb aufrüsten wenn du eine neue graka willst. wie viel Geld kannst du denn ausgeben und was willst du zocken also wenn du das Geld hast holl dir eine 5870 oder eine 6970

Da du nur einen 19" hast, langt dir locker eine HD5770, es sei denn du willst hier in nächster Zeit was ändern.

@jarhead1: 250-270€ wären momentan mein Maximum, spielen will ich NFS HP, Shift 1 + 2, Crysis 2 und TDU 2.

@Blizzard23: mind. 23" geplant.

Gruß
Lukas

Ich würde auch zur 6950 raten die ist in preis Leistung in meinen Augen die Nr 1 und du kannst die Karte zur 6970 machen.

Ich sehe gerade, dass in mein Gehäuse (Thermaltake V3) die maximale Grakalänge 263mm ist... Damit fallen 5870 und 6950 weg :(

würd auch die 6950er nehmen

bestes p/l verhältnis ind er preiskategorie, vorallem sher gut (steht im heft von pcgh), leise und du hast 2GB VRAM!

edit : was istr den hinter der graka?

Dahinter sitzt die Festplatte... Ich werd nachher mal nachmessen, ob ich das nicht doch hinkriege wenn ich die Festplatte in einen anderen Slot packe.

Dann würde ich auch eher zur HD5870 oder sogar HD6950 raten. Schließlich will man Crysis 2 auch genießen.;)

Womöglich hast du Recht. Soviel ich weiß, gibt´s aber noch keine fixen Systemanforderungen von Crysis 2 die zu 100% zutreffen werden.
Was man aber weiß ist, dass dieses Spiel parallel auch für Konsolen herauskommen wird. (Xbox360...)
Das wiederum lässt mich stark daran zweifeln, am PC eine 5870 zu benötigen, um Crysis 2 in voller pracht mit flüssigen Frames genießen zu können. Denke eher, mit einer 5850 wäre man hier gut bedient, selbst bei HD-Auflösungen und max Settings.

muss nichts ein, denn wenn tesselation, DX11 und andere schmankos dazukomen, wirds da sehrt eng werden.

aber ich hoffe auch das es so wird, aber wissen tuts leider noch keienr!

Von der Preis/Leistung her würde ich dir die HD 6950 empfehlen.

Die Performance liegt deutlich über der HD 5850, und knapp über der HD 5870, wobei die Karte kaum mehr als eine 5870 kostet.

Vorallem in DX11 Titeln und bei Tesselation ist die neue 6900er Reihe der alten 5800er Reihe deutlich überlegen,

ehrlich egsagt nichts, da sie um einiges schlechter ist als eine HD6950!

ja, sie ist sehr leise, keine fvrage, aber das mdoel mit twinfrozerII gibts auch bei der 6950

Weil die mir irgedwie zu teuer ist, 270 euro sind schon happig... Als Schüler schüttel ich das nicht aus dem Ärmel ;)

Zurück