HD 5850 komische Bildfehler (defekt?)

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute, ich habe mal ne frage.
Ich habe seit gestern 2 Abstürze gehabt, gestern hatte ich auf einmal ein schwarzes Bild und dann war das Bild total verzerrt, nur noch schwarz weiße Kästchen und dann konnte ich nur noch den Resetknopf drücken. Ich dacht, nagut nix schlimmes. Aber gerade eben ist es nochma passiert und ich hatte einen bluescreen, den er aber nicht angezeigt hat, nur ganz kurz, ohne die möglichkeit einen screen davon zu machen, weil das Bild dann weg war. PC hat sich dann von alleine neu gestartet.

Hat das etwas mit dem Treiber zu tun, oder hat die Karte einen defekt. Habe die Karte im April 2010 gekauft, hat also noch 3 Monate Garantie, sollte kein Problem sein die umzutauschen.
Die Karte wurde niemals übertaktet und lief bis jetzt immer rund. Die übliche Hardware steht in der Konfig.

lg Einrudelgurken

P.S.: Fals ich was vergessen habe, einfach fragen.

Es könnte am Treiber liegen. Welchen hast du denn installiert?

Es wäre auch ein defekt des Vrams möglich, bei dem du die Karte dann austauschen musst.

Ich habe 12.1 drauf, habe den aber erst gerade installiert, welchen ich vorher hatte weis ich nicht, müsste aber der davor gewesen sein, da ich eig immer alles aktuell halte.

VRam wäre ja nicht so dolle.

Ich werde die Montag wahrscheinlich einfach ma zu Atelco bringen.

Test mal den 12.2 Preview, da es auch an dem aktuellen Treiber liegen kann. Der 12.1 Treiber ist bisher der schlechteste Treiber. :D

Based on the next chart, 12.1 WHQL is the worst performing driver tested so far while 12.2 Preview is the second best driver so far. 8.95 17 January remains uncontested well ahead of the pack.
AMD was right to recommend 12.12 Preview for gamers as 12.1 WHQL isn’t what most of us expected.
Quelle

Bezüglich der Bluescreens. Du kannst in Windows einstellen, dass die Bluescreens angezeigt werden und nicht automatisch ein Neustart vollzogen wird. Google einfach mal danach.
Dann kannst du die Stop-Fehlermeldung auswerten und uns detailliertere Informationen geben. Überwach auch mal die Temperaturen.

@Owner: Ich hatte ja vorher einen anderen Treiber. Habe den 12.1 jetzt erst installiert. Habe bis vorhin auch keine Probleme gehabt. Nur gerade eben, hatte ich meinen Rechner hochgefahren, war 20 min weg und dann hatte ich auch einen schwarzen Bildschirm. musste auch restart machen.

@DiabloJulian:
Könnte ich auch mal machen, aber da er ja eig keinen Bluescreen anzeigt, weil das Bild kaputt ist bringt das iwie auch nix :(

Sollte ich einfach die Graka ausbauen und nach Atelco fahren? Habe das nämlich bis jetzt noch nicht geschafft.

lg Einrudelgurken

Edit : war jetzt da und habe eine neue Graka bekommen. :)
vielen dank nochmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück