HD 5850 extreme vcore nicht verstellbar

gamestoplay

Kabelverknoter(in)
Hab erneut ein problem beim übertakten:ugly: und zwar kann ich über trixx und
afterburner die vcore nicht verstellen obwohl es möglich seien müsste da es
selbst auf der sapphire trixx seite steht .Hab auch schon mehrere treiber probiert 10.10 11.1a ....
hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal im vorraus

Die Extreme hat analoge SpaWas, also Spannung ändern ist nicht. Außerdem sollte sie 1,087v haben, wie jede andere 5850 auch

okay das mit 1,087 stimmt aber laut sapphire kann man das
hier
guck unten bei hd 5850 extreme isn häckchen bei overvolt
außerdem wären sonst keine 1ghz takte möglich wie hier

Nachtrag :Oh sry hab da was überlesen hast recht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vor kurzem habe ich mir eine 5850 xtreme gegönnt und bin auch sehr zufrieden mit der Karte, nun habe ich das gleiche Problem wie alle hier im Thread, die Spannung lässt sich nicht erhöhen. Ich habe natürlich ein wenig im Internet gestöbert und bin auf verschiedene Aussagen gestoßen.

zum einen diese hier:

Die Extreme hat analoge SpaWas, also Spannung ändern ist nicht. Außerdem sollte sie 1,087v haben, wie jede andere 5850 auch

Keine gute Nachricht wie ich finde, jedoch habe scheint diese Aussage falsch zu sein (dass die Karte 1,087V hat stimmt natürlich).

Beim Test von PCGH gab es ein Bild (Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme im Test: Was kann der Preisbrecher? - Bildergalerie - 2011/04/Sapphire_Radeon_HD_5800_Xtreme_10.jpg)
auf dem erkennt man den Chill Kontroller der es wohl möglich macht die Spannung zu verstellen, nur wird er momentan von keiner Softwar unterstützt.

Ich habe mich bei Sapphire registriert und den Support angeschrieben und bekam als Antwort folgendes:

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank, das Problem ist bereits bekannt und wird mit der nächsten Version von Trixx behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
"

Wir dürfen also hoffen!

Mit freundlichem Gruß

Wasteo

MSI Afterburner Config anpassen:

313.jpg

Das markierte so wie "Enable unofficial overclocking" etc..

Dann kannst du die Spannung wechselen wie bei allen anderen Digitalen auch..

Nein damit geht es definitiv nicht! Du benötigst die neue Trixx Version.
Man kann den Chiptakt auf maximal 1000 setzen und den Vcore auf 1,3.
Ich habe in der Kürze mal ein wenig herumprobiert und bin auf Chiptakt 980 Speicher 1250 @ 1.287V gekommen.

Crysis Benchmarktool:

Run #1- DX10 1920x1080 AA=4x, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 32.04

Q6600@3.4 Ghz + 6 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne 5850 habe aber jetzt eine 5870 Wassergekühlt die geht so bis 1060 MHz (Aquatuning Aquagratix),

so bei 950mhz war bei mir bei der 5850 Schluss, ist aber auch schon enorm zum Standarttakt:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wir reden hier von der Sapphire 5850 Xtreme und da war es bisher unmöglich die VCore zu erhöhen!
Bei allen anderen 5850 mit digitalen Spannungswandlern ist deine Methode anwendbar.

Ich glaube das weniger die Kühlung das Problem ist sondern einfach der Chip, wie oben geschrieben meiner kommt auf 980 MHz was aber auch sehr gut ist, wenn man mal das Preis / Leistungsverhältnis betrachtet.

Nadann - Testet mal schön, mit der 5850 Xtreme.

Ich muss leider jetzt Arbeiten, werde aufjedenfall nach der Arbeit auch ein wenig experementieren *gg*

Liebe Grüße :devil:

Nadann - Testet mal schön, mit der 5850 Xtreme.

Ich muss leider jetzt Arbeiten, werde aufjedenfall nach der Arbeit auch ein wenig experementieren *gg*

Liebe Grüße :devil:

Habe Testweise auch diese Einstellungen probiert ( 980 Chiptakt 1250 Speichertakt @ 1.287V.
Leider kam es zu leichten Grafikfehlern und der Treiber stürzte ab .... weiß einer woran das liegt ? ô.O

Hi Leute,

hab mir jetzt auch eine zugelegt.
Hatte noch vor 2 Wochen ne XFX5850, diese kam gleich wieder weg (Spannung erhöhen war nicht möglich :D)

Bin seit heute auch am testen und hab aktuell 925/1225 @ 1,200 - Hab mal im Anhang nen 3dmark06 Bench mit 21320 Punkten gehängt

Grüße

Anhänge

• 955er - CPU @ 4,118 und GPU  - 21320.jpg
    955er - CPU @ 4,118 und GPU - 21320.jpg
    350 KB · Aufrufe: 142
lol ich kann 1,4 ghz einstellen liegt wahrscheinlich an meinem selfmade bios das war auch ein akt dachte schon ich hätte sie zerflasht:schief: naja bin jetzt bei 1,05 ghz

Zurück