Hd 5850 Extreme taktet im Idle Core & Memory runter - aber nicht die Spannung

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meiner HD 5850 Extreme. Und zwar scheint da irgendwas mit der Spannung im Argen zu liegen. Laut GPU-Z taktet die Karte zwar im Idle wie üblich runter, die Spannung bleibt jedoch in allen Lagen bei 1,088 V. Was ich aus naheliegenden Gründen natürlich unschön finde.

Ich habe auch schon mit TriXX getestet, ob ein Auslesefehler vorliegt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Wenn ich an der Volt-Schraube drehe, wird das korrekt angezeigt.

Ich habe auch schon das Bios ausgelesen, eigentlich müsste die Karte bis auf 0,95 V im Idle runter gehen. Tut sie aber laut GPU-Z nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

Im "Moment" (das dauert ja immer ewig) geschehen .. taktet immer noch nicht runter.

Irgendwas funkt da dazwischen.

Update: Wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus versetze, funktioniert beim wieder anschalten alles korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dem im Treiber für ein Energieprofil eingestellt? Und tritt das Problem auf wenn du surfst? Dann musst du die Hardware Beschleunigung deaktivieren! :ugly:

Was ist dem im Treiber für ein Energieprofil eingestellt? Und tritt das Problem auf wenn du surfst? Dann musst du die Hardware Beschleunigung deaktivieren! :ugly:
Im Treiber hab ich gar nix eingestellt.

Irgendwie scheint das teilweise mit TriXx zusammen zu hängen.

Gerade Rechner angemacht und als erstes GPU-Z gestartet. Karte taktet korrekt herunter, allerdings ist die VCore zu hoch. 1,093 statt 1,088. Daraufhin habe ich TriXX geöffnet und auf "Reset" gehauen. Jetzt stimmt die VCore wieder (1,086), dafür taktet die Karte nicht wieder runter.

Sprich TriXX pfuscht da irgendwie. Allerdings erklärt das nicht, wieso meine VCore direkt nach dem Booten zu hoch ist. :huh:

Nachtrag: Wie gesagt, wenn ich den Rechner in den Energiespar-Modus versetze und danach wieder wecke, resettet er das scheinbar und ich steh wieder vor der Ausgangssituation (taktet herunter, aber zu hohe VCore).

Zuletzt bearbeitet:
Willst du beim Ocen die Vcore anheben?
Falls nicht unbedingt nimm Trix 3.0.7.0, hatte bei der neueren das Prob das von anfang an die Vcore zu hoch war 1,093 statt 1,088. Ich bilde mir ein das sie im Idle auch nicht runterging.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, zu lang her. Mit der 3.0.7.0 definitiv keine probs. Probiers mal bloß zum testen aus.

Das ist mal ein Ansatz, danke.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die HD 5850 Extreme erst ab Version 4.X.X.X unterstützt wird.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso läuft die Karte selbst dann mit 1,093 V, wenn ich TriXX gar nicht starte? :huh:
Da fehlt mir leider das tiefere Verständnis der Technik.

Sorry hast recht, ist die Version 4.0. Hatte kurz im Ordner geschaut da ist bei Details Version 3.0.7.0 hinterlegt.
Ist Trixx evtl. im Systemstart mit drin? Sonst dürfte die Vcore eig. nicht hoch gehn.
Bei mir ist mit Trixx 4.0 laut GPU-Z die Core Clock 157MHz, Memory Clock 300MHz und VDDC 0.950V im Idle,
Bei Last dann auf 1.088V.

Ist Trixx evtl. im Systemstart mit drin? Sonst dürfte die Vcore eig. nicht hoch gehn.
Eben nicht, also nicht im Autostart drin. Das ist es eben, was mich so wundert. Im Moment möchte ich eigentlich gar nicht übertakten, sondern nur dass die Karte nicht mehr Strom als nötig saugt.

Aber gut, dann versuch ich es mal mit der 4er Version.

Zurück