HD 5770 von welchem Hersteller

jb2201

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
exakt gleiches Thema gab's hier schon im Februar, nämlich:http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/90788-kaufberatung-hd-5770-welcher-hersteller-2.html

...hab es komplett gelesen, aber schwanke immer noch zwischen den verschiedenen Herstellern, weil ich Vertreter einer etwas anderen Zielgruppe bin. Zwar mag ich's auch gern leise und will nicht über 200 Euro ausgeben, aber habe längst nicht die Ansprüche, die ein "Hardcore-Gamer" hat. Also nix mit Übertakten, nix mit Crossfire usw.

Möchte das einzige 3D Spiel, das ich auf der Platte habe, nur weiterhin in optimaler Qualität spielen. (bisherige Karte: Geforce 8800 GTS)

Hardware:
Mainboard: ASUS M2N SLI ACPI BIOS Revision 0401 (2.4)
CPU: AMD Athlon(tm)64X2 DualCore Processor 6400+
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Netzteil: 450W Be quiet! Straight Power E5-450W
Monitor: HP LP2065 (1600x1200)

System: Windows XP, SP3

Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen, reichen mein Netzteil und meine CPU aus ? Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar.

Auch wenn Du nicht übertakten willst, ist die Hawk eine gute Wahl: Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: Karte lieferbar) - MSI Radeon HD 5770 HAWK, HD 5770 Hawk Test, Grafikkarte, MSI, HAWK. Ich habe den gleichen Kühler auf meinen zwei GTX 275 Lightning und bin 100% zufrieden. Ab knapp 190 € bekommst Du jedoch schon eine GTX 460 mit 1024MB. Würde ich im Moment der HD 5770 vorziehen, außerdem kommen bald die HD6000-er. Netzteil reicht auch für die GTX 460 noch, die CPU limitiert bei dieser jedoch schon.

Hallo,

die 5770 ist für weniger anspruchsvolle Zocker ideal, daher habe ich mir auch eine geholt, und zwar die Sapphire Vapor-X. Die ist etwas teurer als das Referenzmodell, aber immer noch erschwinglich.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sie ist neben der Hawk, die deutlich teurer ist, die beste 5770. Die Karte ist absolut flüsterleise, ich habe einen Silent PC und höre die Karte nur beim Booten, wenn der Lüfter ganz kurz auf hochtouren läuft. Allerdings würde es sicher nicht schaden, die CPU zu wechseln. Wenn möglich, ein X3 435, sofern dieser unterstützt wird. Zusammen würde dich beides ca. 230 Euro kosten. Beim Netzteil musst du dir keine Sorgen machen, wenn es den alten G-80 Stromschlucker versorgt hat, stellt dei 5770 keinerlei Probleme dar (schluckt weniger als 80 Watt in 3D).

Edit. Sehe gerade, dass das Board AM2 ist, das schränkt die Aufrüstungsmöglichkeiten schon ein. Wenn du allerdings bisher gut klargekommen bist, kannst du die CPU auch weiterverwenden, dann musst du eben die brachliegenden Reserven der Graka in AA und AF investieren.
Langfristig würde ich schon über ein neues Board nachdenken, oder vielleicht kennst du ja jemanden, der sein AM2+ Brett loswerden moechte. Die 5770 von powercolor ist auch zu empfehlen. Ebenfalls sehr leise und sehr guenstig.

Kann mich im grossen und ganzen dem Geschriebenen anschliessen.

Spricht nix gegen die 5770, allerdings limitiert deine CPU dann .... wie schon gesagt wurde ...

Hab hier mal ne leise GTX460, hat ne ganze Ecke mehr Power als die 5770 .....

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Sehe gerade, dass das Board AM2 ist, das schränkt die Aufrüstungsmöglichkeiten schon ein.

Lt. ASUS sollte sogar ein Phenom IIX4 945 (HDX945WFK4DGM), 3.0GHz, 2048KB, 95W, rev.C3 mit Beta-BIOS funktionieren, s. CPU Support List: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS M2N-SLI Deluxe.

EDIT: Prüfe mal Deinen Link, da geht's zu einem RAM-Modul:

Hab hier mal ne leise GTX460, hat ne ganze Ecke mehr Power als die 5770 .....
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a548277.html

Was ist nur mit allen Leuten los? Jedem wird geradezu obsessiv die GTX460 aufgedraengt. Das ist eine gute karte mit klasse P/L, aber nicht jeder braucht soviel power. Der TE hat eindeutig geschrieben, dass er ein genuegsamer Zocker ist, lange recherchiert hat und die 5770 als ausreichend identifiziert hat. Warum dann ohne Not eine Karte empfehlen, die deutlich mehr Strom verbraucht und mal eben minestens 50 Euro mehr kostet?

Entscheidend sollte doch das P/L sein. Was heute an (Grafik-)Power ausreicht, kann morgen (auch für einen genügsamen Zocker ;)) schon zu langsam werden. Man sollte nicht vergessen, dass die Hard- und Software-Entwicklung sich ständig gegenseitig weiter nach vorne pushen.:schief:

Entscheidend sollte doch das P/L sein. Was heute an (Grafik-)Power ausreicht, kann morgen (auch für einen genügsamen Zocker ;)) schon zu langsam werden. Man sollte nicht vergessen, dass die Hard- und Software-Entwicklung sich ständig gegenseitig weiter nach vorne pushen.:schief:

Natuerlich ist P/L wichtig, aber die grosse Revolution in sachen Entwicklung gibt es erst, wenn die naechsten Konsolen auf den Markt kommen, und das wird noch einige Jahre dauern. DerTE hat nach eigener Aussage 1 (eins!) Spiel auf der platte, das muss nicht bedeuten, dass da nie eins hinzukommen wird, aber ich sehe hier nicht einen kommenden hardcore zocker, also waere ne 460 rausgeworfenes Geld. Man koennte sich fast fragen, ob nicht eine 5750 oder gar 5670 sinnvoller waere (wir wissen ja nicht, welches ominoese Spiel der TE so leidenschaftlich spielt:D)

Also erstmal allen, die geantwortet haben, vielen Dank, auch für die Ausführlichkeit der Beiträge. Jeder hat natürlich seine Vorlieben und spezielle Erfahrungen, denke aber "Master Shake" ahnt am ehesten, was ich möchte, nämlich einfach eine solide Mittelklassekarte, die nicht schlechter ist, als meine alte, die ich nur deswegen ersetzen muss, weil sie hin ist. Hatte also keinerlei Aufrüstungsgelüste.

Erkenne jedoch aus Euren Beiträgen die Tendenz ruhig etwas mehr zu investieren, da der 5770 - Chip durch gewisse Extras (wie z.B bei der "Hawk" oder der "vapor-x" absolut aufgewertet werden kann. Also sollte ich eher 180 Euro oder mehr für eine der beiden investieren , als z.B. nur 130 für die "Powercolor" ?

Nochmal zu CPU und Netzteil. Habe nicht vor meinen Rechner in nächster Zeit GPU-mäßig stärker zu belasten als bisher. Da sollte doch auch mit einer neuen HD 5770 (statt geforce 8800 GTS) alles im Rahmen bleiben oder ?

Netzteil ist absolut unproblematisch.:)

EDIT: Leider ist jedoch der PCIe-x16 1.x des NVIDIA-Chipsatzes nicht zwangweise ohne Probleme. Da solltest Du schon nach aktiven Installationen suchen, die in dieser Kombination laufen. Theoretisch ist zwar PCIe 2.1 abwärtskompatibel, die Probleme stecken jedoch oft in den Details (z.B. Beta-Bios des Mainboards).

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist absolut unproblematisch.:)

EDIT: Leider ist jedoch der PCIe-x16 1.x des NVIDIA-Chipsatzes nicht zwangweise ohne Probleme. Da solltest Du schon nach aktiven Installationen suchen, die in dieser Kombination laufen. Theoretisch ist zwar PCIe 2.1 abwärtskompatibel, die Probleme stecken jedoch oft in den Details (z.B. Beta-Bios des Mainboards).

Danke Dir, Mattinator, für Deine Netzteil-Einschätzung und auch, dass Du die softwaremäßige Integration der Karte ansprichst, da hatte ich nämlich auch leise Befürchtungen - obwohl ich, als blutiger Laie, jetzt nicht weiss, was Du mit "PCIe-x16 1.x" und "Beta Bios" in diesem Zusammenhang meinst, bin aber gern bereit zu lernen.

Normalerweise sollte es ja keine Probleme geben, wenn man eine Radeon in ein "nforce 4" basiertes Mainboard steckt, weil PCIe ist PCIe. Habe aber z.B. schon bei Grafikkartentreiber Updates gemerkt, dass ich durch vorherige radikale Deinstallation und Löschen der alten Treiber (wird ja allseits empfohlen) auch andere Geräte lahm lege, z.B. den Netzwerkadapter, den ich dann nachinstallieren musste.

Hoffe also jetzt noch auf eine Wortmeldung, wie: "Aber Leute, ist doch alles gar kein Problem" - möglichst mit kleiner Anleitung, was der "Normalverbraucher" beachten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keine Probs mit den HD 5xxx. Lediglich die 5850 bereitete Probleme, da das Booten länger dauerte. Im letzten Bios-Update wurde das aber behoben.

Danke soweit, sethdiabolos.

Habe jetzt erst eine Bemerkung von "Master Shake" gesehen, auf die ich noch kurz eingehen will.

(wir wissen ja nicht, welches ominoese Spiel der TE so leidenschaftlich spielt:D)
Ist kein Geheimnis und vielleicht trägt die Nennung des (ganz und gar nicht) ominösen Spiels ja sogar dazu bei, dass ihr mir geschlossen sagt: Kauf Dir die Karte 'ne Nummer kleiner: Es handelt sich um eine Fußballsimulation mit dem interessanten Namen "Pro Evolution Soccer" von Konami, ansonsten laufen hauptsächlich Grafik- und Musikanwendungen (harddisk recording) bei mir.

Es scheint hier keiner mehr antworten zu wollen. Vielleicht erbarmt sich aber doch noch jemand und äußert sich abschließend noch mal zu folgendem: Bei meinen relativ geringen Ansprüchen wäre es ja eigentlich logisch, mich für das günstigste Modell , also die HD 5770 von Powercolor (ca. 130 Euro) zu entscheiden, anstatt 50 Euro mehr für z.B." Hawk" oder "Sapphire Vapor-X" auszugeben. Was spräche trotzdem dafür, die 50 Euro nicht zu sparen oder anders gefragt: Was genau bekomme ich für die 50 Euro mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Optik egal ist, solltest du ne Karte nach dem Gesamtpaket wählen. Sprich Support vom Hersteller, Garantiedauer, Zubehör, etc. Da gibt es z.T. grössere Unterschiede. Ansonsten einfach gucken welche am leisesten ist und deinem Wunsch am ehesten entspricht. Ne Hawk bringt dir dann was, wenn du a) übertakten willst und b) dabei auch die Spannungen direkt an der Karte messen willst. Für nur rein zum zocken reicht auch ne Powercolor voooooooooollkommen. Die Vapor-X hat halt den Ruf, dass sie die leiseste Karte ist, von daher kannst nur du entscheiden, ob es den Aufpreis wert ist.

Wenn dir die Optik egal ist, solltest du ne Karte nach dem Gesamtpaket wählen. Sprich Support vom Hersteller, Garantiedauer, Zubehör, etc. Da gibt es z.T. grössere Unterschiede. Ansonsten einfach gucken welche am leisesten ist und deinem Wunsch am ehesten entspricht. Ne Hawk bringt dir dann was, wenn du a) übertakten willst und b) dabei auch die Spannungen direkt an der Karte messen willst. Für nur rein zum zocken reicht auch ne Powercolor voooooooooollkommen. Die Vapor-X hat halt den Ruf, dass sie die leiseste Karte ist, von daher kannst nur du entscheiden, ob es den Aufpreis wert ist.

Vielen Dank, Chimera, für Deine Einschätzung. Werde mir das Ding von Powercolor jetzt einfach mal bestellen.

Zurück