Hilfe.... HD 5770 Akute Performance Probleme

Foxx0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Forenuser und Hilfesteller,

bevor ich mich hier durch den Dschungel an weiteren Beiträgen mache, möchte ich hier doch gerne explizit mein Problem schildern, welches mir nun anscheinlich schon graue Haare bescherrt. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen der die selbe erfahrung teilt bzw. dazu auch Lösungen parat hält, die sich mir sonst eher verschlossen halten.

Erst einmal mein System:

Windows 7 x64 (frisch installiert)
Mainboard: Asus M2N Sli Deluxe (Bios Rev 1701) (mit BETA 5002 auch schon getestet)
Prozessor: AMD Phenom 9550 Quad
RAM: 4GB Team Memory DDR2 800 Mhz Ganged Mode
Soundkarte: Soundblaster Audigy 4
Grafikkarte: HIS Radeon 5770
HIS HD 5770 Fan 1GB (128bit) GDDR5 PCIe (DirectX 11/ Eyefinity) < HD 5700 Series < Desktop Grafik < Products | HIS Graphic Cards

Treiber:
- nforce 15,53 x64
- ATI Catalyst 10.7


Nun mal zu meinem eigentlichen Problem. Aufgrund doch ziemlich guter Wertungen und aussagekräftigen Tests renomierter Unternehmen, habe ich mir die 5770er vor 3-4 Monaten gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein bereits laufendes System mit einer 9600er GT, welche ich dann gegen die besagte austauschte. Der Wechsel lief Reibunglos ab. Sicherlich war die Performance auch schon zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt befriedigend aber man nam es so hin oder vielleicht auch nicht so ganz war, dass dort etwas anders läuft. Nachdem ich nun mein System vor einer Woche neu aufgesetzt habe, um so auch Altlast loszuwerden, die sonst nicht beseitigt wurde, wie Treiberüberreste oder sonstdergleichen, bin ich nur noch am ab******* !!! Habe mich hier seid Tagen durch diverse Foren gelesen und viele Sachen ausprobiert. Doch alles irgendwie erfolglos.

Jetzt mal ein paar Eckdaten. Ich bin leidenschaftlicher Zocker und dachte mir das die 5770er als Mittelklassekarte doch genügend an Performance bereithält um mir ein doch angenehmes Spielen zu gewährleisten. Doch dem ist derzeit nicht so. Unter World of Warcraft zum BEispiel in den Großinstanzen bei Massenaktivität und den absolut niedrigsten Einstellungen begibt sich die Framerate unter andere in den Bereich von 5-10. Wenn man die Aussenwelt betritt sind Schwankungen jenach Aktivität in dem Gebiet von 50 - 90.

Anderes Beispiel. World of Tanks Closed Beta. Vor der Neuinstallation des Systems konnte ich mit kontinuirlichen 30-40 Frames, unter vollen Details und 8x AA bei einer Auflösung von 1280x1024, spielen ohne einen Einbruch der Frames beim Zoomen oder Schiessen zu erleben. Jetzt bin ich froh wenn ich über 10 Frames bleibe bei einer niedrigeren Bildqualität und ohne AA. In der dortigen 3D Welt schwanken die Frames ordentlich zwischen 20 - 70 Frames derzeit bei mir.


Was habe ich bis jetzt getan bzw. ausprobiert und getestet.

Angefangen bei den Treibern: Catalyst 10.1 - 10.7 und deren dazugehörigen Treibern ohne irgend welche merkbaren Veränderungen. Ich nutze dort die vordefinierte Einstellung "High Performance". Das ATI HDMI Audiogerät ist Standardmäßig im Gerätemanager deaktiviert.

Mainboard: Bios geupd und dann auch wieder Downgrd. Zwischen offizelle Rev. 1701 und Beta 5002.

Test zwischen meiner alten Grafikkarte 9600GT und der neuen HD 5770. Unter Neuinstallation musste ich feststellen das ich mit meiner 9600er irgendwie eine bessere Performance erziele als mit der 5770er. Und das ist arg komisch.Obs dabei am PhysX liegt oder nicht, weiß ich nicht. Aber da läuft es Frametechnisch stabiler und es kommt nicht zu solch hohen Schwankungen bzw. einbußen.


Das soll erst einmal genug sein. Ich wünsche mir rege Beteiligung und erfreue mich über jede Helfende Nachricht hier. Ich sag schon einmal danke.


In diesem Sinne

Foxx0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass, während ein Spiel läuft, GPU-Z im Hintergrund laufen und schau dir dann die Temps, 3D-Takt und GPU-Last an, ob dir was auffällt.
 
Nach 4 Stündigen Mitschnitt:

Core Clock: 850 Mhz
Memory Clock: 1200 Mhz

GPU-Temp: 45~50 Grad unter Last
GPU-Load: 15% niedrigste ~40% spitze (wobei es sich eher um 20% einpendelte)

Grafik zur Übersicht von GPU-Z:
http://img835.imageshack.us/img835/5343/gpuzy.jpg

Ich habe es auch mitgeloggt. Text Datei kann bei Wunsch auch gerne verlinkt werden. Ich habe diese nun eingesehen und die scheinbare GPU-Last liegt bei 15-40%. Und das ist mal arg komisch. Ich meine, ich kenne mich da nun weiß Gott im tieferen Sinne nun überhaupt nicht aus und kann nur das folglich umsetzen was man so über das Internet erfährt. Aber... Da ist irgend etwas nicht in Ordnung und das erkenne auch ich. Nur ist jetzt die Frage was ?

Also ich bin ja nun schon drauf und dran mir Morgen ein neues Mainboard zuzulegen. Diese Kosten sind aus meiner Sicht als Referenz überschaubar, bevor ich alles irgendwie austausche. Letztendlich darf und kann das aber trotzdem keine Lösung sein.

Lieben Gruß

Foxx0815

 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich, oder unterstützt das Asus M2N Sli Deluxe kein PCI-E 2?

Das dürfte _eigentlich_ nicht sonderlich viel ausmachen, aber meine HD 5850 läuft bei mir eher mittelmäßig, wobei sie bei einem Kumpel mit ähnlichem System aber 2.0-Unterstützung wesentlich mehr leistet.

Wenn du ohnehin ein neues Motherboard kaufen willst, würde ich direkt mal darauf achten, vielleicht nützt es etwas.
 
Irre ich mich, oder unterstützt das Asus M2N Sli Deluxe kein PCI-E 2?

Das dürfte _eigentlich_ nicht sonderlich viel ausmachen, aber meine HD 5850 läuft bei mir eher mittelmäßig, wobei sie bei einem Kumpel mit ähnlichem System aber 2.0-Unterstützung wesentlich mehr leistet.

Wenn du ohnehin ein neues Motherboard kaufen willst, würde ich direkt mal darauf achten, vielleicht nützt es etwas.


Genau das selbe ist mir auch aufgefallen... Ausschlaggebend sollte aber das x16 sein. Da ich ja nicht erst seid heute nach dem Fehler suche, bin ich auch auf diverse andere Beiträge gestoßen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen schildern. Unter anderem im AMD-Forum. Laut ASUS gibts da keine genaue oder spezifische Aussagen. Der Support von HIS ist auch kontaktiert worden und selbst die konnten mir in keiner Form weiterhelfen ausser halt der übliche Schwachsinn von wegen Prüfung blablabla... Aber generell ist es schon erstaunlich zu sehen, welche Probleme in dem Bereich 5770 auftreten. Überall wo man hinschaut, liesst man das es irgendwelche Sachen gibt, mit denen die Verbraucher überfordert sind oder auch gar nicht klar kommen weil einfach die Transparenz und das KnowHow fehlt. Der Support ist da auch eher mager.

Was soll mir da anderes übrig bleiben als logisch zu denken, mir Referenz zu schaffen um etwaige Fehler auszuschliessen und somit für mich ein Resume zu schaffen ?!? Denn ich denke, auch auf weiter Flur ist das die günstige Lösung zur Anschaffung von generell ingesamt teurer Peripherie.

Denn ich bin absolut RATLOS und es auch Leid mich mit solchen Mist, Tag für Tag rumzuquälen. Daher mein Entschluss nen neues Board mit PCI-E 2.0 zu testen. Ist die Performance dort ähnlich desolat, habe ich Garantieleistungen die ich in Anspruch nehmen kann. Zudem darf sich dann der, wo der Fehler liegt, in meinem Urteil warm anziehen. Und ich möchte ehrlich bezweifeln, dass das ASUS sein wird. Ich denke da wird HIS einen dicken Liebesbrief von mir bekommen :)


Lieben Gruß

Foxx0815
 
Na dann wünsche ich dir sehr viel Spaß beim Verfassen der Nachricht, wobei ich dir voll und ganz zustimme.
Ich hoffe einfach, dass die Schnittstelle ausschlaggebend ist.

Ich habe mich selbst erst einmal informieren müssen, aufgrund ähnlicher Probleme.
Im Vergleich von PCI-E 1 und 2 sind wohl Unterschiede von bis zu 30% spürbar,
ist dennoch teilweise nicht sonderlich viel.
Um aber ein Beispiel zu nennen:
Assassins Creed 2 läuft bei mir mit rund 30 Bildern die Sekunde, wobei die HD 5850 wirklich mehr schaffen sollte. Bei einem Kumpel hatte ich die Karte testweise verbaut und sie kam auf fast durchgehend 60 Fps (VSync-Limitierung).
Sein System ist meinem sehr ähnlich, es kann damit kaum an anderen Komponenten liegen.

Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass sich dein Problem bald erübrigt.
Viel Erfolg.
 
Hast du Windows seitdem nochmal neu aufgelegt ? Wenn nicht, versuchs doch noch mal.

Deine Frage beantwortet sich schon fast von selbst bzw. scheinst du nicht richtig gelesen zu haben :)

Update:

Habe mir jetzt nen neues Mainboard von Gigabyte gekauft. Bezeichnung: MA78LM-S2H. Unterstützung von PCI-E 2.0. Hab mich gefreut um so eventuell einer Lösung näher zum kommen. Aber... Nach 2 1/2 Stunden habe es denn endlich geschafft es zum laufen zu bringen. Aber fragt bitte nicht wie. Der erste Kracher war: es erkannte meine 4 GB nicht. Somit erstmal nur 2 GB als RAM-Speicher. Okay dachte ich. Um die Performance testen zu können wird das wohl genügen. GPU-Z zeigt mir da auch alles wunderschön an. Dann viel mir doch Tatsache auf, dass die ollen Onboardsachen noch an sind. Natürlich startete ich Neu und ging ins Bios. Stellte Onboardkram aus und sicherte das Ganze. Jetzt der absolute Knaller... Irgend etwas im BIOS bei Gigabyte beeinflusst dabei auch die IDE-Kanäle *grinsen muss* Ich starte Neu und die Systemplatte wie auch mein DVD-Laufwerk sind verschwunden !!! Softresets halfen da nicht. Also Kiste aus und CMOS löschen. Tadaaaaaa beides wieder da. Nun machte ich mich auf, zu sehen welche Einstellung den das ganze beeinflussen mag. Egal was ich eingestellt habe, auch wenn ich nur das Diskettenlaufwerk ausschaltete... ...jeder Zugriff aufs Bios endete damit, dass IDE komplett tod war und ohne CMOS und Load Bios Default nicht ansprechbar war. Nuja. Jetzt weiss ich jedenfalls das dieses Board Morgen wohl zum Händler zurückgehen wird.

Ich mach mich dann mal auf und versuche die Performance der Grafikkarte unter PCI-E 2.0 zu testen (sofern möglich). Mal schauen was da für Ergebnisse herauskommen. Ich sehe es schon... Ärger, graue Haare und Bier wird heute Abend fliessen :P


Lieben Gruß

Foxx0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn du ein funktionstüchtiges Board bekommst, denn dieser ominöse Performance-Verlust macht mich auch wieder neugierig.

Derweil sehe ich mir einmal das Bios an, sofern ich etwas brauchbares finden kann.

Irgendwie wird das schon zu lösen sein.

Nachtrag: Weißt du, welche Revision des Boards du erwischt hast?

Nachtrag 2: Auf die Schnelle finde ich keine ähnlichen Probleme mit dem Board, scheint wirklich ein quasi unerwarteter Defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSSSSSSSSsooooooooooooooooooo....

Des Rätsels Lösung habe ich nicht gefunden ! Aber um eine Erfahrung bin ich dann doch reicher. Gigabyte ist Müll *grins* Dort das selbe in Grün... Und nun stehe ich hier wie Max im Walde. Okay.

Hab mein System komplett zurück gesetzt und auch das ASUS wieder drinne. Morgen werde ich dann beim Händler einfliegen. Und das nicht nur mit dem heut gekauftem Mainboard unterm Arm. Die Grafikkarte natürlich gleich dazu :D Und jetzt ? Werde ich gaaaanz gepflegt mich zurücklehnen die Frames mir noch ein paar Minuten anschauen und dann wahrscheinlich meine 9600er einbauen.

Mal so ne Frage am Rande. Bekommt man hier auch Hilfestellungen von den Redakteuren/Testern von PC-Games Hardware ?


LG

Foxx0815
 
Nun, schade.

Ich hatte mit Gigabyte bisher recht wenig Ärger, aber wenn es nicht will, will es wohl nicht.

Was die Hilfe von Redakteuren betrifft:

Hier selten bis gar nicht, schätze ich. Oder eher nur in bestimmten Bereichen, vermutlich eher News und ähnliches, sonst sehe ich sie kaum, bin aber auch noch nicht allzu lange dabei.
 
Zurück