HD 5770 oder HD5830?

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community!
Mein Vater und ich wollen uns je eine neue Grafikkarte kaufen.
Preislimit 185€
Restliches System:
Phenom II 955
4GB DDR-III Ram

Laufen sollen unbedingt IL Sturmovik 1946 ( was ja kein Problem sein dürfte :ugly:) und Fallout 3.
Ich würde auch gerne Battlefield Bad Company 2 mit "vielen" Details spielen, bei einer Auflösung von 1920*1080 dürfte das aber schon problematisch sein - oder?

Lautstärke: Sollte nicht viel lauter als mein Groß Glockner sein.

Stromverbrauch: Wir haben ein Cooler Master Silent Pro M500, vielleicht kann man in ca 2 Jahren beide Karten zusammen laufen lassen - bei einer HD 5830 problematisch?!

Ich dachte bisher an die Vapor-X 5770, HD 5770 Powercolor PCS+ oder die Sapphirer 5830 - sie liegen bei Mindfactory zwischen 155 und 185 €.
Bin für alle Vorschläge offen!

Full HD kann man mMn mit einer HD 5770 vergessen, da heißt es je höher desto besser.:schief:
Wenn nur die beiden gehen, würde ich die 5830 nehmen.

Allerdings finde ich das NT fraglich ...

Naja, das Netzteil war mal in der 500Watt Klasse Testsieger in der PCGH Print.
Was heißt die beiden gehen?
Wenn du noch gute in dem Preissegment kennst gehen die natürlich auch - nur der rasche Wertverlust rechnet sich für mich als Schüler nicht.
Volle Details müssen, bis auf die beiden Spiele, auch nicht sein - ich spiele momentan auf einer Onboard 4200: bin also leidensfähig^^

Die 5830 ist den Mehrpreis an sich nicht wert, die ist oft nur wenig besser als eine 5770 und oft viel schlechter als eine 5850, dazu zieht sie mehr Strom als ne 5850. Ich würde lieber die 5770 nehmen und dann halt etwas früher, als es mit ner 5830 nötig wäre, eine neue Karte kaufen.

Und für Full HD reicht die 5770 auch aktuell sehr wohl noch gut aus - nur halt vlt. nicht ALLES auf max...

Gut Herbboy, damit kann ich echt leben:
Nur die Frage - welche Hd 5770?
Leise wäre mir schon einen geringen Aufpreis Wert - eine Übertaktung ( 1Fps mehr) bringt selten den Unterschied zwischen ruckelig und flüssig - also eher nicht.
Also eher die Vapor-X oder die PCS+?

5770 oder 5830 bei fullhd
weder noch. die 5770 bricht bei fullhd ein und die 5830 ist kein preis/leistungs knaller. eigentlich kommt nur ne 5850 oder besser in frage aber das geht bei deinem budget nicht. deswegen wohl oder übel die 5830

Also wie gesagt:
Muss nicht für MAximale Details bei den neuesten Spielen herhalten - ich muss noch einiges nachholen COD4 steht noch unangetastet im Regal.
Früher als die HD5850 noch 220€ gekostet hat wäre sie natürlich die erste Wahl gewesen - 250€ habe ich aber nicht vor auszugeben, da ich wie gesagt weder besonders anspruchsvoll noch Krösus bin.
Die HAWK ist allen Berichten nach ja die beste HD 5770, kann mir bei ihr einer einen seriösen Shop - möglichst dann auch mit geringem Preis + keinen Versand (bei einem Einkauf von 2 Karten also ca 350€ sollte das wohl möglich sein)empfehlen?

Also ich habe eine HD5770 und zocke BF Bad Company 2 in Full HD auf max Details, 4xAA und DirectX 11 flüssig. Also die HD5770 reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus. Und dein NT dürfte auch gerade so zwei HD5770 packen.

Die HD 5830 hat eine niedrigere Pixelfüllrate als die HD 5770. Dadurch bricht die HD 5830 stark ein. Bei extremen Fällen liegen zwischen den beiden nur noch 10%. Das passiert nicht so oft, allerdings nur, wenn du Kantenglättung hinzu nimmst.

Die HD 5830 ist ein Leistungskrüppel.

Wenn du mit Abstrichen leben kannst, dann nimm die HD 5770. (Du kannst eine höhere Performance erzielen, wenn du Optionen, wie etwa Schatten bei niedriger Einstellung belässt.)

Möchtest du höchste Qualität, dann spare auf eine HD 5850. Diese ist ein ganzes Stück schneller als die HD 5830.

Zuletzt bearbeitet:
AA - antialiasing oder so?
Keine Ahnung, habe es weder im Treiber noch im Spiel je angehabt.
Verpasse ich da was? Ich sehe auf Screenshots nämlich nur mit einer Lupe Unterschiede, in Bewegung noch weniger.

Naja, habe mir selber auch den User Test von xtc (oder so) zur HD 5830 durchgelesen - nur der Stromverbrauch ist recht abschreckend!
Der ist ja auf 5870er Niveau bei erschreckend wenig Mehrleistung zur genügsamen HD 5770.

Deswegen sag ich ja, wenn der Stromverbrauch nicht stört.
Das rundere Paket hat die HD5770. Geht es nur um die Leistung ist die HD 5830 aber schneller.

Stört dich der Stromverbrauch,
-ja, dann nim die HD 5770
-nein, dann die HD 5830

Da ich selber ne ATI 5830 von Sapphire besitze kann ich dir nur sagen die ist der Hammer!
Sie ist laufruhig im idle und unter last auch kaum hörbar (das ist meine Meinung dazu)
Zum Netzteil kann ich dir sagen 500 Watt reicht aus sofern ist 80+ Bronze ist.
Ich selber habe ein Cougar 550 Watt 80+Bronze.
Battefield 2 läuft bei mir auch in Full Hd in max. Details und es läuft wie geschmiert.
Ich hab die 5830 für 170 bei Pixmania erhalten solltest mal nachschauen vielleicht gibts die sogar noch für den Preis. Ansonsten mal im Preisvergleich nachschauen und schauen wo es das günstigste Angebot gibt.

die HD 5770 reicht doch für Bad comany 2 in FULLHD ich habe eine HD5850 und zocke selber auf FULLHD und alle details auf max. und ich stoße wenn viel los ist nie unter 45fps und das reicht ja locker die HD5770 müsste das packen wenn man kein AA anmacht.

Gut, würde das Umschalten auf eine ältere Direct X Version eine bessere Performance bringen?
Ich spiele momentan ja noch mit Direct X 9 und ich muss sagen:
Die Grafik unter Direct X 10/11 bläst mich nicht wirklich weg.

Zurück