HD 5770 oder HD5830?

Also wegen dem FullHD.
Ich habe eine 4870 mit 512MB und kann BC2 in vollen Details zocken nur AA ist eine Stufe niedriger als Maximum und ich habe keinerlei Probleme auf meinen 24" Bildschirm.
Da die 5770 auf gleichen Niveau liegt bzw. mit 1024 MB noch paar mehr Reserven hat dürfte das damit auch kein Problem in DX11 geben.

Niedere DX Stufen bringen dir schon ein paar mehr FPS , aber ich weis gar nicht ob man z.B. BC2 in einen DX10 Modus starten kann wenn man eine 11er Karte hat.
Aber zu der Frage in der Überschrift: Eine 5770 Hawk ist momentan das Beste was du in der Preisklasse bekommen kannst, wie schon oft gesagt wurde.

Naja, auf Lager gibt es die ab ca 180€ + Versand.
Lohnt sich da der Aufpreis zu einer ebenfalls leisen Vapor X?

ja auf jedenfall die 5770. langt dicke. is ja quasi die "neue" 4870 nur leicht dahinter und größter unterschied ins negative wäre die halbe speicheranbindung und somit bei grafiklastigen szenen eher einbruchgefährdet. aber wenn du eh ned so anspruchsvoll bist und auf AA (kantenglättung) verzichten kannst (ich bin da übrigens voll deiner meinung >< 2 oder 4fach langt eh dicke), dann spricht sehr vieles für die 5770. ich hab nen 460W nt un da lief die stromhungrige 4870 ohne probleme - da wird die sparsame 5770 mit deinem größeren nt sicher locker laufen, wenns nich sogar wirklich schon zum CF reicht (bin mir fast scho sicher, das au cf gehn würde). cpu 100-130W, graka 110, system vllt 50? biste bei 250-300W für dein system im aller schlimmsten fall (da kannste dann warcheinlich noch ordentlich OCen ^^) un da passt bis zur 500 locker noch ne 2. graka mit 110W rein -> 350-400W. haste au noch reserven...

also wie gesagt: mein vorschlag is un bleibt die 5770. die hawk besticht vorallem durch hochwertige baukomponenten. also keine "billig"teile die "mal eben" durchschmoren bei überbelastung oder so -> sorgenfreieres OC zu bsp. ne gute kühlung unterstützt das ausserdem. aber ob OC nu wirklich soviel bringt? an die grenze getrieben 5fps mehr - merkt keine sau ^^ die pcs+ wird generell sehr gern hier empfohlen, wie ich die tage mitbekam. leise und stark, top produkt scheinbar und das wohl durch die ganze palette durch. also die wöllte ich dir empfehlen - ohne gewähr :P

Nun zur PCS+ hört man aber auch immer mal negatives:
Der Test in der PCGH Print stellt sie als unter Last deutlich hörbare Karte dar. Userwertungen nach ist sie sehr leise?! komisch.
OC ist zumindest vorerst nicht geplant, aber wer weiß wie es für später aussieht.

naja, die 400er Reihe zeichnet sich bislang ja durch einen exorbitanten Stromverbrauch aus.
Würde damit für mich schon wieder uninteressant werden.
Oder weiß jemand was anderes?
Achja: Ist der 2D Bug (hoher Stromverbrauch im 2D Modus) eigentlich schon bei der Hawk behoben?

Zuletzt bearbeitet:
ja auf jedenfall die 5770. langt dicke. is ja quasi die "neue" 4870 nur leicht dahinter und größter unterschied ins negative wäre die halbe speicheranbindung und somit bei grafiklastigen szenen eher einbruchgefährdet. aber wenn du eh ned so anspruchsvoll bist und auf AA (kantenglättung) verzichten kannst (ich bin da übrigens voll deiner meinung >< 2 oder 4fach langt eh dicke), dann spricht sehr vieles für die 5770. ich hab nen 460W nt un da lief die stromhungrige 4870 ohne probleme - da wird die sparsame 5770 mit deinem größeren nt sicher locker laufen, wenns nich sogar wirklich schon zum CF reicht (bin mir fast scho sicher, das au cf gehn würde). cpu 100-130W, graka 110, system vllt 50? biste bei 250-300W für dein system im aller schlimmsten fall (da kannste dann warcheinlich noch ordentlich OCen ^^) un da passt bis zur 500 locker noch ne 2. graka mit 110W rein -> 350-400W. haste au noch reserven...

also wie gesagt: mein vorschlag is un bleibt die 5770. die hawk besticht vorallem durch hochwertige baukomponenten. also keine "billig"teile die "mal eben" durchschmoren bei überbelastung oder so -> sorgenfreieres OC zu bsp. ne gute kühlung unterstützt das ausserdem. aber ob OC nu wirklich soviel bringt? an die grenze getrieben 5fps mehr - merkt keine sau ^^ die pcs+ wird generell sehr gern hier empfohlen, wie ich die tage mitbekam. leise und stark, top produkt scheinbar und das wohl durch die ganze palette durch. also die wöllte ich dir empfehlen - ohne gewähr :P

die MSI Twin Frozr 5830 hat die selben guten Bauteile und das selbe Cooling System und kostet je nach Shop kaum mehr als 40-50 eu zur Hawk
da muss man dann schon fragen wieso nicht zur 830er greifen , die mehrleistung gerade wenn man auf AA verzichten kann ist Definitiv da und auch mercklich , gerade bei denn Problem Kindern wie GTA4 oder crysis bringt die 830er denn kick mehr ...

mfg F-4

ps: hab heute 2 h die 4870 an meinem 2x14 A 12v Netzteil unter Furmark laufen gehabt gab keine izicken , auch beim L4D spielen keine Probleme , also 150 watt sind wohl auch nicht die Welt :) jedes halbwegs gute Netzteil mit 400-450 watt packt dann auch die 175 watt der 5830 ;)

Achja: Ist der 2D Bug (hoher Stromverbrauch im 2D Modus) eigentlich schon bei der Hawk behoben?
jap, generell bei der 5000er in ordnung nu :D

das mit der hawk is halt sone sache. mir is die immer zu nah an der nächst hören referenz version ^^ un die 5830 hawk is sicher schon gut an der ersten 585 dran. also reizen täts mich an sich auch, so is nich ^^ aber ich glaub das ginge dann erst am ende der fahnenstange gut bei mir, wenns keinen nachvolger gibt >< sprich ne 5870 ^^

hmm, aber er meinte ja auch, das ne 5850 für 250 eurönchen schon wieder zuviel des guten wären und die 5830 hawk kommt da sicher auch schon gut ran. hmm hmm. die 5830 hat halt wenigstens das volle speicherinterface da (volle 256bit).

aber alles in allem denke ich, das für seinen anspruch ne 5770 locker reicht. die würde im grunde ja sogar mir scho reichen ^^ nur werd ich mir, wenn ich mal endlich gehalt für mich, un ned für die schuldner ><, hab, mir wohl endlich auch ma was dickes gönnen. einfach nur fürs seelenheil xD

5830Hawk?
meinst du damit die Twin Frozr oder die 5770er Hawk?

Generell läuft alles auf eine 5770er hinaus.
Wenn einer von euch mir noch sagen kann wo man die günstig herkriegt(jajaja geizhals.at aber ich würde es gerne von einem hier hören) wiegesagt würde ich 2 kaufen (für Vaddern und mich je eine) und hoffe dass bei den da fälligen ca 350€ zumindest kein Versand mehr anfällt.

MF is ganz gut (auch wenn man als kunde nur keine "wünsche" haben darf -.-), aber versandfrei is da erst ab 400 eurönchen. notebooksbilliger.de oder so hat ab und an mal phase, wo es beo VK nix kostet. und letztens sah ich bei schottenland.de (viel bessere aufmachung wie geizhals *find* ^^) nen shop mit 2€ VK. muss man aber halt immer bissl schauen, weil wenn man für "nur" 2€ versand 10 euro mehr bezahlen muss, macht man gegenüber nen shop mit normalen 7€ noch miese ^^ un seien wir ehrlich - die 7€ bringen einen bei den preisregionen dann auch ned mehr um.

achja: ich meinte dann diese zwillings frierer. dacht das wär das selbe.

Ist afaik das selbe Kühlersystem.
Na gut, Mindfactory finde ich klasse nur vertreiben die keine MSI Produkte.
Mal schaun wann die billigeren Shops sie wieder bekommen.

Also mir gehts genau wie dir, ich brauch ne neue Karte aber ist alles absoluter Mist!
Ich zocke auch in FullHD;

-5770 zu Leistungsschwach und außerdem im Moment sehr teuer
-5830 kein P/L Hit
-5850 noch viel zu teuer

In meiner Sig steht nur schon ne 5770 weil ich mal eine hatte, allerdings ging die an den Shop zurück und ich hab mein Geld wiederbekommen....

Ich warte jetzt einfach sooooo verdammt lange bis die 5K Serie billiger wird oder bis die 6K rauskommt.
Evtl wäre die Geforce GTX 460 noch was, allerdings weis ich nicht ob ein qualitativ hochwertiges NT wie meines mit 400W langt :ugly:
Ne 4870 habe ich schon damit betrieben :daumen:

Womöglich zwingt mich meine Sucht nach geiler Grafik dazu spätestens im Herbst ne Karte zu kaufen (Crysis II usw.) Bis dahin hab ich auch mehr Geld zusammen.

Naja...
Warten ist so ne Sache, ne?
Wer weiß wie dann die Preise aussehen - vor nem halben Jahr waren sie ja auch deutlich niedriger.
Hat das eigentlich was mit dem jetzt schwächeren € oder mit der quasi MonopolStellung ATIs zu tun?

im Titel stehen doch beide ...
also wenn die 5830er jetzt schon unter 200 eu gerutscht sind die Twin Frozr ist ja auch schon knapp um 200 eu zu haben (zumindest wars vor 14 tgen noch so ...) dann muss man einfach sagen das P/L verhaeltnis der Karte ist Top , als man die hawk noch fuer 150 eu bekommen konnte und die 5830 mit dem Cooler noch um 220 eu gekostet hat wars bestimmt schlecht aber aktuell ?
gerade bei der MSI kann man gut vergleichen ... selber Cooler selbe Bauteile und nur noch kaum 40 eu teurer , also da muss man schon verrueckt sein wenn man ne Hawk kauft und keine Twin Frozr 5830 ...
wer auf dem Level spielt , denn jucken auch die 175 watt nicht , was wohl auch nicht soviel ausmacht , die zieht das ding ja nur beim spielen aber ehrlich wieviel spielt man schon und im Desktop ist das ding doch wieder sparsamer als die Nvidia karten ;)
also aus meiner sicht wer die 200 eu hat und HD zockt ist mit der 830er allemal besser bdiehnt und P/L stimmt aktuell auch , jedenfalls wenn man die 830er nicht mit der billigsten 5770 vergleicht die man finden kann ;)

mfg F-4

Also die MSI 5850/5870 mit Twin Frozr 2 waren ja nach den pcgh Uhrteil nicht so der bringer. Wenn eine 5830 würde ich die billigste, also die Sapphire nehmen. Allerdings ist die 5830 kaum schneller als die 5770, lässt sich dafür aber sehr gut übertakten. Wenn man nicht übertakten möchte, würde ich einfach eine ganz normal 5770 empfehlen und später lieber etwas früher aufrüsten.

Allerdings ist die 5830 kaum schneller

naja wie ich schon sagte hab ich da schon GTA4 Benches gesehen wo die 5770 auf 25 FPS kam die 5830 auf 31 und gerade in dem bereich sind 5-6 FPS Gold wert !
also 10-20 % ist schon drin ...

mfg F-4

Also die Sapphire 5830 gibs inkl. Versand ab 190€ Sapphire Radeon HD 5830, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11169-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine verfügbare MSI 5770 Hawk gibts ab 180€ MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also in dem Fall eindeutig die 5830.

Die Hawk ist toll, leise und gut übertaktbar. Habe sie für 150 bekommen, aber die Preise sind bei der Karte momentan vieeeel zu hoch.

Zurück