HD 5770 - Für aktuelle und kommende RPGs geeignet?

Einer von Vielen

PCGH-Community-Veteran(in)
HD 5770 - Für aktuelle und kommende RPGs geeignet?

Ich überlege mir eine HD 5770 zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob sie für aktuelle und kommende RPGs (TW 2, ME2, Gothic 4) noch reichen wird. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.
Zur Zeit habe ich eine HD 3870.

Schon mal im voraus danke fürs Antworten!

AW: HD 5770 - Für aktuelle und kommende RPGs geeignet?

Die 5770 ist ca. doppelt so stark, und selbst die 3870 reicht ja noch gut aus für aktuelle Spiele. Hab selber ne 3870 bei 1920x1080.

Ne 5770 wird IMHO noch 1 Jahr locker reichen, dann wird es halt mit den Details so langsam kritischt, selbst wenn die CPU mehr als ausreichen würde.

Danke für die Antwort! Ja die 3870 ist schon noch gut, aber es läuft halt nicht mehr alles auf hoch auf dieser Auflösung (ich kann z.B. Gothic 3 nur auf mittel, Burnout Paradise auch auf mittel bis hoch spielen und Mass Effect läuft auch grade noch so auf hoch).
Limitiert eigentlich meine CPU (5400+@3,2GHz) bei meiner HD 3870?

Wie wär es wenn du paar Euro drauf legst und dir die kommende HD5830 kaufst?

Ja an die hab ich auch schon gedacht! Wäre ne Alternative, wenn sie für 180€ rauskommen würde.

Musst halt wegen der CPU schauen. Ne 5830 könnte fast schon zu viel sein, vor allem ist fraglich, ob die bei dir effektiv 30% mehr FPS bringt (kostet ja ca. 30% mehr als ne 5770, erst recht, wenn die 5770 bis zum Release der 5830 noch preiswerter wird).

Aber aber wenn du vlt. rel. Zeitnah ne neue CPU holen würdest, wär ne 5830 wiederum besser.

Hat irgendwer ein ähnliches system wie ich und ne HD 5770. Würde gern wissen, wie sehr die cpu bremst (wenn überhaupt)...

Ich denke sie bremst schon, aber nicht so sehr auf einer derart hohen Auflösung. Ich zocke auf einem 15" Monitor und man merkt das mein Athlon die 4870 stark ausbremst.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich spiel auf nem 23'' Monitor, dann müsste die cpu dann weniger limitieren oder?

Das hängt von der Auflösung und vom Spiel ab. Aber wenn es schon bei 15 zoll bremst, dann bei 23 erst recht, weil ein 23er idR ne höhere Auflösung hat.

Nein. In höheren Auflösungen hängen die FPS eher von der Graka ab. Trotzdem würd ich mir an deiner Stelle einen Phenom II oder sowas holen.

hol dir besser mal die HD 5770 die habe ich und die läuft einfach klasse und Arcania und so wird sie schon noch ohne probleme auf full hd darstellen können

Leute nicht vergessen der Junge möchte damit RPG's zocken. Eine HD 5770 reicht da für die nächsten beiden Jahre allemal!

Also nach langem Warten auf die HD5830 bin ich ziemlich entäuscht und werde zur HD5770 greifen!
Vielen dank für eure Antworten!

Die sollte auch in der Tat ne ganze Weile reichen, VIELLEICHT wird es eng bei nem kommenden Rollenspiel, das grafisch relativ gesehen so aufwendig wird wie es damals relativ gesehen ZB Oblivion war.

Es würde trotzdem keinen Sinn machen, sich jetzt ne deutlich bessere Karte zu kaufen nur weil vielleicht in 1-2 Jahren ein Spiel kommt, wo Du gern hohe Details hättest und die Karte evlt. nicht mehr reicht.

Ja, jetzt steh ich nur vor der Qual der Wahl^^
Wird wohl ein Referemzmodell, da mir da das Design (also nicht die Eierversion) am besten gefällt.

Das "eier" ist das neue Referenz, ich glaub du wirs ds "box"-Modell gar nicht mehr finden, außer per Zufall. Auf die Fotos in den Shops ist da auch kein Verlass. Ich hab gehört, dass zB auch die vapor-X inzwischen nen offenen Lüfter hat.

Mein Tipp wäre die HD 5770 Hawk für ~160€ die ist schnell, leise und recht günstig. Eine HD 5770 rechnet etwa auf dem Niveau einer GTx 260 welche ich selbst nutze und mit dieser habe ich in allen Spielen mit allen Details bei 1920x1080 (außer Crysis) mit allen Details mindestens 40 FPs Average und über 200€ für ne Graka ist sehr teuer wenn man den Wertverfall bedenkt.

Mein Tipp wäre die HD 5770 Hawk für ~160€ die ist schnell, leise und recht günstig. Eine HD 5770 rechnet etwa auf dem Niveau einer GTx 260 welche ich selbst nutze und mit dieser habe ich in allen Spielen mit allen Details bei 1920x1080 (außer Crysis) mit allen Details mindestens 40 FPs Average und über 200€ für ne Graka ist sehr teuer wenn man den Wertverfall bedenkt.
Ich weiß, ich weiß:D Die anderen lohnen sich echt nicht aus P/L Sicht.
Ich habe mir jetzt die XFX HD5770 in der X-Pack Version bestellt (war die erste Version --> der alte Referenzkühler).
Die Hawk gefällt mir irgendwie nicht und man kann ja auch selber übertakten.
Besten Dank für eure Unterstützung:daumen::daumen::daumen:

:lol:
ey, die Nvidia ist ein Auslaufmodell und in keiner weise auf die selbe stufe der ATI HD 5770 zu stellen. die ATI ist bereits mit DX11 ausgestattet. :D
Die NV-Karten wissen noch garnicht was das eigendlich ist!:lol:

Zurück