HD 5770 effektiver Stromverbrauch

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

Ich habe eine Club 3D HD 5770 (CGAX-57724I) gekauft. Das Netzteil im PC hat eine max. Ausgangsleistung von 350 W. Auf der Verpackung der GK steht 450 W oder mehr mit einem zusätzlichen 6-pin Anschluss, der im PC vorhanden ist. Auf schottenland.de heisst es zu dieser GK max. Aufnahmeleistung 108 W.
CLUB3D Radeon HD 5770 (CGAX-57724I) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Braucht die Karte mindestens 450 oder nur 108 W? Kann ich die Karte nun bedenkenlos verwenden oder muss ich sie am Händler zurück geben (Ich könnte sie zurück geben, aber mit finanziellem Verlust)?

Du musst schauen, wieviel das Netzteil auf der 12V Schiene liefert. Auf der Verpackung steht mind. 450W Netzteil, weil normale 450W Netzteile genug Ampere/Watt auf der 12V Schiene liefern.
Mach mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil und sag uns die restliche Hardware, dann kann gesagt werden, ob das Netzteil das schafft oder nicht.
An ein NoName-Netzteil mit 350W würde ich die 5770 nicht dranhängen.
Ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt, 40€ für ein BeQuiet mit ca 400W und gut ist.

die angabe von 450W bezieht sich aufs gesamtsystem. also besser gesagt auf das empfohlene netzteil - und dessen leistung ist ja eben fürs gesamte system ;) und darüber hinaus sind die angaben noch etwas höher als man wirklich braucht. nur um eben sicher zu gehn.

aber dennoch solltest du mal dein system posten. was für eine cpu, wieviele platten/laufwerke, was für ram, was für ein NT (genaue bezeichnung wenns geht).

wenn man die cpu mal mit 100W unter last annimmt, dazu noh die karte mit 108W un fürs restliche sys pauschal mal 50W biste bei ca 260W - also rein theoretisch sollte es reichen.

Bei Netzteilen ist das ganze eben sehr unterschiedlich.
Hatte ein 400W Netzteil von FSP Group in meinem Komplettpc :daumen2:
Vorher: Athlon x2 6000+ und 8600gs
Hab ne 4850 eingebaut und wenn man den Grakalüfter auf 100% geschaltet hat und Furmark gestartet hat, konnte man hören, wie der Lüfter langsamer gedreht hat. Ich denke, wenn ich Prime95 dazugetan hätte, wärs vorbei gewesen. Hat trotzdem nen halbes Jahr gehalten, aber schön wars nicht.

Netzteil: Lite-On PS-6351-2
Output
+5V – max. 18A
+5Vaux – max. 2A
+12VA – max. 12A
+12VB – max. 18A
+3.3V – max. 17A
-12V – max. 0.8A

CPU: Intel Core i7 860 (2,80GHz, 8MB, L3 Cache)
Arbeitsspeicher: 4096MB (2x2048) 1066MHz DDR3 Dual Channel
HD1: WDC WD3200AAKS-75L9A0 ATA
HD2: Samsung HD250HJ ATA
DVD: TSST Corp. TS-H653G ATA (16X DVD+/-RW Drive)
Bildsch.: LG Flatron L1952H
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4350 MB 512 DDR2
Integrierte Soundkarte mit Dolby Digital 7.1-Funktion

So ein guter Rechner und dann so ein Netzteil. Ich würde solche Kompontenten diesem Netzteil nicht überlassen. Ich empfehle dir ein günstiges Netzteil mit 400W zu kaufen, wenn das Netzteil überlastet und deine Hardware grillt, hast du ja nichts davon.

Für dein jetziges System mit HD4350 ist es ja ok, deine Graka verbraucht ja kaum was.

Der Hersteller rät mir davon ab ein NT mit höherer Leistung einzubauen, da das Motherboard auf das NT abgestimmt ist. Jedenfalls übernehmen sie keine Garantie, falls das Motherboard Schaden nimmt.

Natürlich bin ich enttäuscht, da mir der Hersteller des PC vor dem Kauf zugesichert hat, dass er ausbaufähig ist. Sogar die Anschlüsse dazu sind vorhanden. Doch was nützt mir das wenn das NT zu schwach ist.

rofl. sowas hab ich ja noch nie gehört. all die leute mit 1000W backofentreiber ääh netzteil brauchen also auch spezielle boards! man lernt nie aus...

:D:D:D
Wie soll das Mainboard davon Schaden nehmen? :D
Son Quatsch. :lol:
Die Mainboard Stromversorgung ist immer gleich, egal ob 350W China-Böller oder 1200W High End Netzteil.
Der Unterschied liegt darin, das Graka/Laufwerke/HDDs/Lüfter etc ja auch versorgt werden müssen, der Strom fließt ja nicht komplett durchs Mainboard.

Der Hersteller rät mir davon ab ein NT mit höherer Leistung einzubauen, da das Motherboard auf das NT abgestimmt ist. Jedenfalls übernehmen sie keine Garantie, falls das Motherboard Schaden nimmt.

Das Motherboard wird keinen Schaden von einem stärkeren Netzteil nehmen, umgekehrt ist's eher der Fall.
Neue Grafikkarten -> das alten Netzteil könnte bei starker Belastung in die Luft fliegen und diverse PC-Komponenten durch Überspannung gleich mit in den Tod nehmen :schief:.
Welcher Hersteller erzählt denn so einen Mist, wenn ich fragen darf ;) ?

Das System habe ich bei Dell gekauft. Im Nachhinein hätte ich vom Berater erwartet, dass er mich darauf hinweist, dass mit diesem NT das Aufrüsten nur sehr eingeschränkt funktioniert.

Also, dann soll ich ein leistungstärkeres NT einbauen? Ist das die Lösung? Sind denn die Masse (HxBxT) genormt, damit das hineinpasst? Und wieviel Watt-Leistung soll ich kaufen? (Da ich später eventuell einen besseren Bildschirm, mehr RAM, ein besseres DVD-RW, grössere HDs kaufen werde.)

Arbeitsspeicher und Laufwerke benötigen kaum Strom, die kannst du aussen vor lassen.
Der Bildschirm hat einen eigenen Stromstecker und deshalb nichts mit dem Netzteil im Rechner zu tun ;).
Ich würde dir ein CoolerMaster SilentPro M500 empfehlen, die Seasonic S12II Serie mit 400-500 Watt ist auch sehr gut und grad günstig zu haben, da sie langsam auslaufen.
Wenn's günstiger sein muss, das AC Fusion 550R, das hat aber ein recht kurzes 24 Pin Kabel fürs Motherboard.

Wow, hätte nicht gedacht, dass Dell solche inkompetenten Personen beschäftigt, bisher hielt ich die für eine kompetente Firma.
Die Maße von Netzteilen sind genormt, nur deren Länge kann manchmal variieren (vor allem bei so 1000W-Monstern, die sind was länger.
Würde dir, ebenso wie fisch zu etwa 500W raten, damit hast du noch gewisse Reserven und außerdem ist der Wirkungsgrad von Netzteilen bei 2/3 Last etwa am höchsten.
Und bitte kein China-Böller-Netzteil kaufen, damit hast du meistens nur einmal Spaß.

tip:
guck mal ob dein aktuelles netzteil mit dem dell "gehäuse" verankert ist.
kann nämlich sein das da nur dell eigene netzteile passen.

@RaggaMuffin
Danke für den Tipp.
Das NT ist auf der Seite wo der Stecker ist mit 4 Schrauben festgemacht, zusätzlich wird es auf 2 Seiten mit Führungen gehalten. Nachdem ich die Schrauben entfernt habe, konnte ich das NT nur etwas hin- und her bewegen, so einige Millimeter ruckeln, mehr nicht. Rausnehmen konnte ich es schon gar nicht. Übrigens...das PC-Gehäuse lässt sich nur noch auf einer Seite öffnen. Hat jemand eine Idee wie ich das rauskriege?

Am einfachsten wäre es für uns, wenn du die ganze Sache mal ablichtest und hier im Forum hochlädst. So könnte ich dir nur sagen, das du die Führungen mal rausschrauben musst.
Ps: Es ist normal, das ein Gehäuse nur auf 1ner Seite aufgeht, die andere Seite ist ja vom Mainboard verdeckt. (Gibt aber auch Ausnahmen). Für was willst du denn die andere Seite öffnen?

Zurück