HD 4870-nur 1mal in Gerätemanager

Old-Dog

Schraubenverwechsler(in)
HD 4870-nur 1mal in Gerätemanager

Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum (obwohl ich die PC-G. Hardw. schon seit Jhren lese, lol); und gleich ein Problem.

Habe die Palit Radeon HD 4870 mit 1024 MB gegen meine alter X1900XTX getauscht.
Natürlich erst den alten Catalyst runter, neue Graka rein, aktuelle 8.12 aufgespielt.
Funktioniert auch alles und Graka wird erkannt (aber nur 1x im Gerätemanager). Es müssten ja 2 eingetragen sein; eine normale, und eine als Secondary, richtig?
Der Gerätemanager will jetzt immer eine neue Hardware erkennen und installieren. Es wird auch ein unbekanntes Gerät (PCI Device) mit gelben Fragezeichen angezeigt.
Beim Versuch (alle Möglichkeiten schon durchgespielt) den Treiber über die Hardwareerkennung zu installieren, kommt nur die Meldung (mit Fehlercode 10), dass das Gerät nicht korrekt arbeitet. Bei einem Neustart des Rechners kam auch promt ein Startabbruch mit schwarzem Bildschirm und jede Menge Text; verkürzt: Hard- oder Software verursacht einen Fehler.
Starten mit dem letzten noch funktionierenden Einstellungen. Und dann fährt er wieder hoch.

Hat jemand eine Idee?

Mein System:
Win XP Home SP2 (wenn ich SP3 drauf spiele, funktioniert meine Soundkarte nicht mehr; wieso auch immer)
MB: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU Intel Core 2 Duo E6400
4 x 1024 MB RAM DDR2 800 von MDT
Netzteil: be quiet! P6-PRO-530 Watt

Bin mal gespannt, ob jemand weiter helfen kann; danke schon mal.

AW: HD 4870-nur 1mal in Gerätemanager

Äh..nur um das jetzt richtig zu verstehen.

Du hast eine HD 4870 mit 1024 MB...
ODER hast du eine HD 4870 X2 mit 2048 MB :huh::huh::huh:

Das Erstere nur einmal im Gerätemanager auftaucht würde mich
jetzt nicht wundern...bei der zweiten wäre es dann wohl eher ein
Problem ;) obwohl ich jetzt zugegeben nicht sicher weiß ob eine
2 Chip Graka im Manager als eine oder zwei Karten angezeigt wird.

mfg

Ja, ist normal.

AMD hat da wieder was am 2D Teil geändert, so dass diese Karten nur mehr 1x im Gerätemanager auftauchen und nicht mehr 2x wie es bei alten AMD GraKas der Fall war ('normal' und Secondary für den 2. Ausgang).
Windows 2000 ist ja auch nicht mehr soo verbreitet.

@Preylord: richtig gelesen; keine X2
@Stefan Payne: sicher, dass nicht zwei da sein müssen (hab in anderen Foren davon gelesen)?
Denn, wie gesagt, im Manager ist ein unbekanntes Gerät (PCI device) mit einem gelben Ausrufezeichen. Und das heißt ja nix gutes. Und win 2000 hab ich ja nicht; win XP ist soo veraltet nun auch wieder nicht. Hat gegenüber Vista auch ein paar Vorteile; oder glaubst du, es könnte doch an XP liegen?

Nein, ich will damit sagen, das man dieses 2. Gerät eingebaut hat, um ein Problem mit WIndows 2000 zu umgehen.
NT5.0 unterstützt nämlich nur ein Ausgabegerät pro Anzeigegerät, sprich 1 Gerät im Gerätemanager = 1 Schirm. Bei RV200 und R200 (Radeon 7500 und 8500/9100) konnt man daher unter Windows 2000 nur ein Gerät gleichzeitig nutzen und ein 2. maximal im 'Strechmode', da nur ein Ausgabegerät erkannt wurd.

Bei Windows XP wurde dieser Zustand behoben, so dass man auch hier mit den beiden oben genannten Chips/Karten 2 Anzeigegeräte unabhängig voneinander ansteuern kann...

Das Gerät mit dem Ausrufezeichen müsste das ATI HDMI Audiogerät sein, Vend_1002, Dev_AA01.

Hi ATIFan22,

ja, sonst funktioniert alles.
Aber wie ist es jetzt richtig: eine oder zwei (normal und secondary) im Gerätemanager?
Sollte man mal versuchsweise einen zweiten Monitor anschließen? Habe ich noch nie gemacht; habe aber noch einen hier rumstehen. Und; wie funktioniert das mit zwei Monitoren; aber das ist ja ein anderes Thema.

Einer ist richtig
attachment.php

Zurück