HD 4870 Cf Overclock mit Bildfehlern nach 2 monaten

MB-present

PC-Selbstbauer(in)
Nabend PCGHX User,

Hab folgendes problem: hab eben in UT3 nach 5 minuten TDM zocken Bildfehler gehabt, in form von bunten feldern im bildschirm und flackern des bildes. Ich habe seit 2 monaten mein CF Gespann mit 2 HD 4870 512mb mit dem CCC auf 790mhz Chip- ind 1100mhz Speichertakt OCed und seit dem Catalyst 8.10 den Lüfter (Referenzlüfter) in 3D auf 50%. Temps hatte ich mit FurMark getest und lagen bei den SpaWas bei 93°C und hatte keine Bildfehler.
Seit Gestern hab ich den Catalyst 8.11, kann es darann liegen, das der treiber i-welche probleme hat oder liegen die Bildfehler am OC (hab schon ohne Oc getestet und da hatte ich keine), vermute das der Vram da probleme gemacht hat, weil es ja Textur/Farbfehler waren.
Also kann es sein das der treiber die fehler auslöst oder hab ich den Vram in den letzten 2 monaten überstrapaziert und bekomme jetz meine Rechnung dafür :(.

Ich werde auch noch mit anderen spielen Testen od ich das problem da auch habe und im notfall den 8.10er wieder aufspielen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

/edit: So hab jetz nochmal mit assassins creed getestet und die Fehler treten nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
UT3 scheint besonders allergisch auf OC zu reagieren. Ich zocke selber UT3/2004 leidenschaftlich und UT3 ist bei mir das einzige Spiel, das schon bei 825MHz GPU Takt abschmiert. Alles Andere (Crysis, 3D Mark, C&C, u.s.w.) läuft stundenlang auch noch mit 850MHz völlig stabil.

Jetzt habe ich auch eine Frage zu dir. Hast du schon mal überprüft ob bei dir bei UT3 die FPS durch den Einsatz von CF steigen? Ich frage deshalb, weil UT3 ist auch das einzige Spiel bei mir, das nicht einen einzigen Frame zulegt, wenn ich CF aktiviere (FPS Limit von 62 ist deaktiviert).

Lad dir mal den catalyst 8.11 runter der behebt viele cf Fehler!

Hab ich ja^^ und seit direkt nach der installation ist das aufgetreten, aber komischerweise hab ich sie im moment wieder auf max oc mit dem CCC (Crossfire OC mach mit anderen progs problemen bei mir :( ) und die Fehler sind kein einziges mal aufgetreten^^. Was mich immo stört is da Flimmer dur catalyst A.I. ... ich habs auch standart einstellungen ... muss aber meist manuell ausschalten vor zoggen weil manchmal flimmer und machmal net .... *verwirrt*

Na also, da hast du es.
Einfach mal schauen, wie du diese Artefakte loswirst. Vielleicht CF deaktivieren oder eine Grafikkarte rausnehmen.

gute Idee ... werds mal probieren

Zurück