HD 4850 Vopor-X ein OC-Flop ?

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein derbes problem mit meiner HD4850 Vapor-X.

Der Standardtakt beläuft sich beim GPU auf 600 MHZ, ein OC auf 700 war auch ohne Spannungserhöhung überhaupt kein Ding...:daumen:

Wieso aber kann ich den RAM-Takt (Standard 1000) um höchstens 25 MHZ uppen ??? Der MSI Kombuster spukt mir kurz darüber Artekfakte en mass raus, die natürlich auch in diversen Games erkennbar snd :(

Ein Kühlproblem kann es nicht sein, mein Netzteil von Corsair müsste mit 520 W eigentlich auch genug Saft haben.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte...

Danke schonmal :daumen:

Zu wenig Saft?....also auf der Karte....nicht vom netzteil her
E: Mit welchem Tool übertaktest du?
Achja....der GPU Takt der 4850 ist doch eigentlich auch 625MHz

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wieviel Spannung unter Last anliegen.
Meine Gainward 4850 Golden Sample lief bei 1,2V mit 700/1100 ohne Probleme, war ihr Standardtakt.
In Furmark ließ sie sich sogar bis 790/1169 treiben.
Benchstable war sie allerdings nur bis 730/1130.

@Papzt

- hast recht, bin grad auf Arbeit konnte da den Stand.-Takt nicht checken ;)
- OC mit MSI AB, Test der Settings mit dem Kombuster, seltsam, dass es mit dem OC beim GPU-Takt keine Probs. gibt...

@kress

- sorry Spannung hab' ich gerade nicht auf dem Schirm...

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Danke übrigens :daumen:

Eine Sach ist mir grad noch eingefallen.

Beim ATI Tray Tool hatte ich emmense probleme mit dem OC, die Standardtakte konnten nicht eingestellt werden, teilweise machte das Prog. 200-300 MHZ-Sprünge dazwischen war nix möglich...:what:

Gruß

Ich meine mal gelesen zu haben, dass speicher und gpu-takt doch am besten gleichmäßig angehoben werden sollte.

Denn vielleicht werden die 700mhz OC einfach nicht benötigt, bei dem langsamen speicher, und somit die gpu auch nicht zu 100% ausgelastet.

Ich würd mal versuchen eifnach die Gpu auf 650 zu setzten und dann noch mal den Speicher etwas höher..

Z.B.

Bei mir lieb die 5770 VaporX mit 950mhz und der speicher bei 1250mhz
Alles kein problem. Als ich den Speicher auf 1300mhz hatte hörte der Spaß auf, Also mal etwas geschaut, worans liegen kann,..
Speicher einfach gelassen und dien gputakt etwas runter
Und siehe da..

935mhz und 1300mhz liefen dann plötzlich..

Naja, Jetzt auch nimmer, da die Spuhlen dann doch arg am pfiepen waren.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass speicher und gpu-takt doch am besten gleichmäßig angehoben werden sollte.

Denn vielleicht werden die 700mhz OC einfach nicht benötigt, bei dem langsamen speicher, und somit die gpu auch nicht zu 100% ausgelastet.

Ich würd mal versuchen eifnach die Gpu auf 650 zu setzten und dann noch mal den Speicher etwas höher..

Z.B.

Bei mir lieb die 5770 VaporX mit 950mhz und der speicher bei 1250mhz
Alles kein problem. Als ich den Speicher auf 1300mhz hatte hörte der Spaß auf, Also mal etwas geschaut, worans liegen kann,..
Speicher einfach gelassen und dien gputakt etwas runter
Und siehe da..

935mhz und 1300mhz liefen dann plötzlich..

Naja, Jetzt auch nimmer, da die Spuhlen dann doch arg am pfiepen waren.

Ich versuche es nachher einfach mal. Wenn allerdings der Speicher tatsächlich fürn ..... ist, dann wird's eben ne neue Graka, mein Phenom X4 955 BE soll sich schließlich nicht langweilen :D

mal sehen was die neue 6XXX-Serie bringen wird, ansonten ne Cyclone mit 1GB.

Danke erstmal

Schade, hatte jetzt alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg.

Der CPU-Takt würde sicherlich noch einiges mitmachen, ich denke allerdings, dass ich in eine neue Graka investiere, soviel zur Vapor-X...:(

Danke trotzdem an euch alle :daumen:

Ach du ******* !!!!

Entschuldigt die Reaktion, aber kann es sein, dass die Vapor-X einen 6-Pin-Stromanschluss braucht !!!!

Ich hatte nur den 4-Pinner reingefriemelt. Falls dem so wäre dürft ihr mich jetzt gerne köpfen

Hm, der 6pin wäre natürlich gut, wenn du ihn anschließt.
Aber afaik ist der Unterschied nur 2 Ground Leitungen, also nicht ganz so tragisch.

Also das mit dem 6Pin/4Pin wäre ja mal interessant.. ;)
Zumal die 4850 eig. ein ordentliches OC-Potenzial haben sollte, hab die schon 750/ 1200 rennen sehen.. artefaktfrei versteht sich^^.
Ansonsten mal den Treiber checken, vielleicht macht der Zicken..
Temps müssten bei VaporX ja i.O. sein.

Wichtig ist das die 4850 unter Last die 50°C nicht übersteigt, nur eine kalt gestellte 4850 lässt sich gut OCen. Hatte damals meine 4850 von Gainward 800/1200 Benchstable. (Idle 20-23°C, unter Last 44°C. Selten 48°C) Es wär noch mehr möglich gewesen wenn ich se noch kühler bekommen hätte.

Wichtig ist das die 4850 unter Last die 50°C nicht übersteigt, nur eine kalt gestellte 4850 lässt sich gut OCen. Hatte damals meine 4850 von Gainward 800/1200 Benchstable. (Idle 20-23°C, unter Last 44°C. Selten 48°C) Es wär noch mehr möglich gewesen wenn ich se noch kühler bekommen hätte.

Die kritische Temperatur fängt aber erst bei >95°C an. Also dürfte das mit der Temperatur kein Problem sein.

Die kritische Temp hat nichts mit der Temperatur beim Oc'en zu tun.^^
Je niedriger die Temperatur, desto besser lässt sich takten.
Wärme verschlechtert meist die Leitfähigkeit und Elektronenmigration nimmt zu.

Die kritische Temp hat nichts mit der Temperatur beim Oc'en zu tun.^^
Je niedriger die Temperatur, desto besser lässt sich takten.
Wärme verschlechtert meist die Leitfähigkeit und Elektronenmigration nimmt zu.

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Korrektur :)

Zurück