Hd 4850 oc

Du sollst ja keinen Bench mit Vatange laufen lassen sondern nur die Grafik Tests im Loop. Oder nimm 3DMark06, schmeiß die Demo da an und lass das stetig laufen. Oder Zock eben Crysis mal 1-2 Stunden.

--------------------------------------------------------------------------------

Du sollst ja keinen Bench mit Vatange laufen lassen sondern nur die Grafik Tests im Loop. Oder nimm 3DMark06, schmeiß die Demo da an und lass das stetig laufen. Oder Zock eben Crysis mal 1-2 Stunden.

Mach ich,jedoch zeigt weder der cysis benchmark noch der fay cry 2 benchmark leistungszuwachs:(

Natürlich nicht. Was erwartest du denn? Übertaktung der Grafikkarte bringt in der Regel so gut wie nie etwas. Allein die GPU takterhöhung von 625 auf 700Mhz macht grade mal 11,2% Mehrleistung aus. Rechne dir mal 11,2% bei 30FPS aus und bedenke das eine Taktsteigerung nicht Linear mit der gebrachten Leistung verläuft. Wären dann statt 30FPS nämlich nur 33FPS. Und das im besten Fall.

Der Speichertakt bringt dir nichts wenn die GPU mit Daten nicht nachkommt.

Warum viele übertakten? Hm.... gute Frage.. bei Grafikkarten verstehe ich das nicht unbedingt. Zuwächse in der Performance sind meist gering. Kommt aber auch auf die Karte an. Bei der 4850 wie auch bei der 4870 lohnt es eigentlich kaum bis gar nicht.

Am meisten bei der CPU, da man hier bei entsprechneder CPU schnell 20-35% höhere Taktraten erreicht. Das macht sich bei vielen Anwendungen deutlich bemerkbar.
Grundlegend kannst du davon ausgehen das du spürbar erst bei übertaktungen etwas merkst wenn du mindestens 20% höhere Taktraten erreichst, gleich ob bei CPUs oder Grafikkarten.
Viele übertakten auch den ram. In der Praxis bringt das meist weniger als 5% an Leistungszuwachs die du auch nur unter bestimmten Bedingungen merkst.
Auch ist das übertakten der CPU etwas Risikoloser als bei der Grafikkarte.

Nickles: Es reicht... die geht zu Schrott! Ich hatte auch ne 4850 und die habe ich heiß gemacht und bla was glaubst du warum ich jetzt ne neue habe? Und zwar ne GTX260 weil die Radeon zwar geile Karten sind aber auch von Natur aus schon viel zu heiß werden. Wenn du deine HD4850 nicht grillst mit diesem harten OC dann die umliegenden Komponenten und z.b. SpaWas

Die hat nur 68 grad...

Man merkt überdeutlich das du keine Ahnung hast auf was du achten musst. Was du ausliest, ist die GPU Temperatur. Aber was ist mit den Spawas? MIt dem Ram? Wie liegen da die Temperaturen. Grade die Spawas sind die schlimmste Hitzequelle. Und meist einer der ersten Dinge die abrauchen. Wie heiss wird dein Ram? Kannst du das auslesen?

Grundlegend ist beim übertakten der Grafikkarte die GPU Temperatur das geringste Problem.

Ich gebe Kaktus recht. Die GPU macht meist die wenigsten Probleme. Meist überhitzen die Spawas da die oft recht schlecht gekühlt sind.

Normalerweise sind ja bei den Kühlern von den Herstellern schon Kühler für die Spawas und V-Ram dabei nur haben die nur eine begrenzte Leistung.

Naja, dauerhaft würde das deine Karte sowieso nicht überleben.

Zurück