HD 4850 bei E4400 sinnvoll?

B-Man

Schraubenverwechsler(in)
Nabend allerseits,

hier mein system:

Intel C2D E4400 @ 2,66 Ghz
2GB DDR-800 RAM
Gigabyte 965P-DS3
MSI Radeon x1950pro 512 mb

Da meine gute alte Radeon bei einigen aktuellen Spielen bereits schlapp macht und ja noch viel kommen wird denk ich darüber nach, mir bald ne neue Graka zu kaufen, am liebsten eine HD 4850. Allerdings weiß ich nicht ob das (vor allem wegen der CPU) sinnvoll ist. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
naja,deine Fps werden nich deutlich steigen,aber du kanst AA ode reine hödere AUflösung,mehr Details investieren

Natürlich werden die FPS "extrem" steigen - auch wenn er nur einen E4400 hat :ugly:.

Eine X1950 PRO gegen eine HD 4850 ist eine Steigerung um den Faktor 3 und mehr - auch wenn die CPU nicht GANZ so schnell ist - und ein E4400 ist ja auch sehr gut zu übertakten !!

danke für die vielen antworten! ums nochmal zu verdeutlichen: ich hab da oben nicht umsonst "@2,66 Ghz" hingeschrieben ;)

es ist kein Blödsinn,nur weiß ich von meinen eigenen System und auch davon das mein großer Cousin in den p4(mit einer 6600GTX) Rechner von seinen Vater eine seiner 8800GTX (normal hat er 2 im SLi Verband) gegen die 6600GTX ausgetauscht hat und die Frames sind in den meisten Games nur sehr minimal gestiegen ,also zwischen 5 und 10,je nach Spiel,allerdings konnte er ohne FPS verlust eine höhere Auflösung(1650x1050) und 8 AA/AF einstellen

Außerdem hab ich mit meiner Ati HD 4670(cpu amd 4600x2 @2,7 Ghz) bei TDU z.B.

bei Grafik mittel kein HDR ohne AA ~44 FPS
bei Grafik hoch HDR sowie 4 AA ~39 FPS

Wenn du anderer Meinung bist ,dann begründe es!

es ist kein Blödsinn,nur weiß ich von meinen eigenen System und auch davon das mein großer Cousin in den p4(mit einer 6600GTX) Rechner von seinen Vater eine seiner 8800GTX (normal hat er 2 im SLi Verband) gegen die 6600GTX ausgetauscht hat und die Frames sind in den meisten Games nur sehr minimal gestiegen ,also zwischen 5 und 10,je nach Spiel,allerdings konnte er ohne FPS verlust eine höhere Auflösung(1650x1050) und 8 AA/AF einstellen

Außerdem hab ich mit meiner Ati HD 4670(cpu amd 4600x2 @2,7 Ghz) bei TDU z.B.

bei Grafik mittel kein HDR ohne AA ~44 FPS
bei Grafik hoch HDR sowie 4 AA ~39 FPS

Wenn du anderer Meinung bist ,dann begründe es!

1.) Es gab keine 6600 GTX :ugly:
2.) Ein schneller P4 ist gegenüber einem E4400 (selbst mit Standardtakt) nicht mal halb so schnell. Wir reden aber NICHT von alten Single-Core CPUs oder ;).
3.) Natürlich ist ein Single-Core mit aktuellen Games überfordert - zumal es ein lahmer P4 ist - da hilft auch keine 8800 GTX ! Denn auch die Grafiktreiber profitieren stark von einem 2.Kern.

hast recht sry,war eine 6600le
okee,ja da magst du recht haben,aber wenn du auch den unteren Teil gelesen hättest ....
Da mein übertakteter AMD 4600 zwar immer noch unter dem Niveau eines E4400 liegt,aber nicht weit entfernt,würdest du sehen das bei mir ein ähnlich Fall auftritt,ich geb zu das 128Bit Speicherinterface bremst meine Karte schon aus,aber in vielen spielen würde es immer eine Limitierung geben,okay manchen mehr,manche eher weniger,aber trotzdem

Zurück