Hd 4000 + Gtx 570

Ich denk mal noch drüber nach, ob ich das Bios flash oder mir nen anderen Kühler zu lege..... Bin wohl auch einfach nur ziemlich empfindlich was die Lautstärke angeht. =) Werde posten, wenn ich was geändert habe, könnte ja den einen oder anderen interessieren ;-)

Spar Geld, kauf dir Ne gescheite wasserkühlung für cpu und gpu und du hast ruhe ^^

Du kannst kaum von Geld sparen reden, wenn eine Option nichts kostet. Das Bios zu flashen kostet nämlich gar nichts. ;-)
Aber du hast schon recht, wenn ich mir nen neuen Kühler auf die Graka klatsch und damit die Garantie wegschmeiß, wird der neue Kühler entweder passiv sein oder wassergekühlt.

Edit: Ich wollte erstmal probieren, die Karte mit firmeneigenen Bios Versionen von Gigabyte zu flashen. Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll!
Es gibt 2 verschiedene Versionen, der einzige Unterschied scheint zu sein, das die eine Version mit "Release For HYNIX Memory" beschrieben wird und die andere mit "Release For SAMSUNG Memory".

Meine jetzige Bios version ist: 70.10.55.0.1, die aktuelle auf der Hersteller Seite ist: 70.10.55.00.01. Unterscheiden die sich überhaupt? Sieht für mich aus als ob das nur unterschiedliche schreibweißen der gleichen Firmware ist... =(

Edit 2: Ja hab eben mit Gpu-Z die Bios Firmware gecheckt, ist die gleiche, sprich die aktuellste.
Gruß Wasah

Zuletzt bearbeitet:
Wieso alles so umständlich?? einfach MSI AfterBurner Lüftersteuerungs Kurve und fertig. ;)

Du hast mein Problem anscheinend falsch verstanden. Ich benutze bereits MSI AfterBurner! Mein Problem ist:1. Regeln die Lüfter nur Software-Lastig, d.h. sie drehen mit 70%, bis Windows hochgefahren ist und Afterburner im Hintergrund startet. Was in manchen Situationen sehr nervig ist, z.b. bei Windows updates, wo die Lüfter die ganze Zeit dröhnen wie eine Flugzeugturbine...
Auch wenn Afterburner dann gestartet ist, sind mir die 40% Lüfterleistung zu laut und niedriger lassen sie sich dank des Gigabyte Bios nicht einstellen. ;-)
Deshalb such ich händeringend nach ner Lösung um meinem Silentbedürfnis nach zu kommen. ;-)

ich hätte vielleicht satzzeichen verwenden sollen xD

Spar Geld!!! sollte eine aufforderung dazu sein, Geld anzusammeln um dir eine etwas teuere Wasserkühlung zu kaufen, mit der du dann wirklich deine Ruhe hast.

Ah ok das ergibt mehr Sinn in dem Zusammenhang ^^ Jo ich überleg mal noch was ich mach... vllt bohr ich au paar Löcher in die Wand und stell den Pc ins Nachbarzimmer dann ist auch Ruhe und billig ist es auch! :P

Lucid Virtu ist aber sehr verbuggt. Davon sollte man eher die Finger lassen.

ich benutze seit ca 3 wochen Lucid virtu mvp und bin im großen und ganzen zufrieden. das es verbugt ist kann ich je nach game bestätigen wenn man die zusammenarbeit der gpu und igp einschaltet um die leistung zu steigern ( zb in bf3 bekommt man grafikfehler oder es erscheinen zusätzliche bäume ^^ ) was jedoch sehr gut funktioniert und ich deswegen das programm benutze ist der vsync modus von lucid, in bf3 mp möchte ich darauf nicht mehr verzichten und auch in anderen spielen funktioniert es tadelos.
wie das neue lucid virtu mvp 2.0 funktioniert und ob er besser supportet wird kann ich nicht sagen da ich keine 60€ ausgebe ohne es vorher testen zu können.

mfg ( und entschuldigt das mein post nicht zum thema passt aber ich wollte mal meine erfahrung mit dem programm preisgeben da ich das thema mometnan sehr interessant finde )

Zuletzt bearbeitet:
@thehate91 hm habe bis jetzt nur schlechtes über das Programm gehört, werde es mal aus probieren. ;-)
Vielleicht kann ich damit ja die Graka aus machen wer weiß. .. Verstehe echt nicht das es da noch nichts offizieles z.b. von Nvidia gibt. .. :-(

Vielleicht kann ich damit ja die Graka aus machen wer weiß

das funktioniert leider nicht. es gibt zwar einen "stromsparmodus" wo die igpu für 2D anwendungen benutzt wird jedoch bleibt die externe gpu intakt ( man spart zwar ein paar watt aber gerade bei den neuen karten ala hd7X00 und Gtx 6X0 nimmt sich das fast nichts ). probieren geht über studieren vlt bringt es ja etwas bei deiner gtx570 :)

hier ist der link für das Programm :

http://www.lucidlogix.com/driverdownloads-mvp.shtml

Hm das einzige das ich erreichen will ist das im idle die Lüfter nicht laufen oder nicht so laut. Das Programm wird wohl nichts nutzen dann schade.

Zurück