• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HD 3870 über 850mhz?

px2

Freizeitschrauber(in)
HD 3870 über 850mhz?

Hallo
kann mir jemand sagen ob man mit einem biosmod ne hd 3870 über 850mhz chiptakt bekommt

mfg px2

derNetteMann

PC-Selbstbauer(in)
AW: HD 3870 über 850mhz?

nicht jede HD 3870 packt 850Mhz... Es kann auch sein das die Karte bei 820Mhz oder noch weniger schlapp macht.... Wenn würd ich das über Software übertakten.

klefreak

BIOS-Overclocker(in)

zuerst über software testen was die karte aushält und bei welchem takt auch die TEMP noch in ordnung sind, dann kann man einstabiles erenis durchaus auch ins BIOS flashen (habs so bei meiner alten gforce 7800gs gemacht)
lg Klemens

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

hab bereits mit software probiert aber das atitool ist vollkommen überflüssig da es immer noch weiter hoch taktet obwohl schon sehr starke bildfehler auftreten
glaub das teil braucht mehr spannung
di temps bei 850mhz sind vollkommen ok 60° unter last und der kühler dreht dabei gerade mal auf 40%
also welche software wäre denn noch empfehlenswert

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

Hastu mit dem ATI tool etwa die Automatische übertaktung gemacht?^^
Dann ist es nähmlich nicht verwunderlich das es nicht stabil läuft.
Stelle dir Taktraten mal per Hand ein.
Wenns dann auch nicht funktioniert, versuch mal mit dem rivatuner zu übertakten.Ist meiner Meinung nach das beste OC tool für graakas.
evtl. Kannste auch mal mit Powerstrip versuchen

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)

Wenn du eine OC-freundliche Karte hast, kannst du bis 862 Mhz gehen, für alles drüber brauchst du ein anderes Bios. Hab schon von Karten mit geflashtem Bios gelesen, die angeblich sogar mit 920 Mhz laufen.

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

kann mir bitte mal jemand einen link geben wo ich ein anderes bios bekomme

uk3k

Software-Overclocker(in)

weis ja nicht obs dir helfen würde, aber bei mir kann ich aus irgendwelchen gründen mitm treiber 8.1 nur bis 820mhz takten.

mit dem ccc 7.9 sind 870 mhz drinne, vielleicht liegts auch bei dir nicht an der karte....

nur als tipp zum versuchen mal^^

achso: gibts das tool auch für 2900er karten, weil was ich sonst so finde, sagt mir weniger zu :P

mfg

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

@tectrex: voll super der editor aber mit winflasch kann ich das gemodette bios nicht flaschen bitte um hilfe

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

wenn ich das gemodete bios in winflash öffnen möchte schreibt er mir das die Datei nicht mit der größe des mainboard bios zusammenpasst

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)

ich hab da auch mal eine frage wie kann man bei dem Catalyst controll center die graka übertakten?

Mantiso90

Software-Overclocker(in)

@Pahi

Kann man i.d.R im Menüpunkt Overdrive machn. Da kann man entweder Per Hand OCen oder eben das "Automatische Taktraten Finden", was aber nicht zu empfehlen ist, da es nie genau ist und sehr oft den Rechner zum Absturz bringt

Pahi

Komplett-PC-Aufrüster(in)

aja danke bei mir übernimmt es aber nicht die änderung da steht immer noch 810 Mhz

Pace.Mr._Ace

Software-Overclocker(in)

wenn ich das gemodete bios in winflash öffnen möchte schreibt er mir das die Datei nicht mit der größe des mainboard bios zusammenpasst

Wenn es dein bearbeitetes default Bios ist, dürfte die Größe doch kein Problem machen...

Neuste Winflash Version? Wie groß ist die Bios Datei?

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

das gemodete bios ist 1mb groß aber ich finde in winflash nirgends einen menüpunkt in dem ich das graka bios flashehn kann es geht immer nur das mobo bios

Pace.Mr._Ace

Software-Overclocker(in)

das gemodete bios ist 1mb groß aber ich finde in winflash nirgends einen menüpunkt in dem ich das graka bios flashehn kann es geht immer nur das mobo bios

hä??? poste doch bitte mal einen screenshot vom programm selbst!

also 1mb erscheint mir als ziemlich groß, bei meiner hd3850 ist das bios 61,0kb groß und ich glaube nicht das zwischen xx70 & xx50 so ein großer unterschied besteht.

http://www.techpowerup.com/downloads/854/.html

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

habs mittlerweile geschafft das bios zu flashen die karte friert allerdings ein sobald ich warmonger öffne

uk3k

Software-Overclocker(in)

haste der karte mehr saft für den höheren takt gegönnt?

hast du die taktraten des neuen bios vorher mal mit ati-tool etc getestet?

mfg

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

ja hab dem teil mehr saft gegönnt und das atitool zum testen funzt nicht die version 0.26 startet bei mir nicht

uk3k

Software-Overclocker(in)

doch, ati tool funzt.

aber nur version .27b -> klick

teste damit erstmal ausgiebeig wieviel takt bei welcher spannung möglich ist...

apropos: habe am we solange an meiner 2900xt getaktet, bis bei 890mhz beim benchen ein lautes quietschen von sich gab. klang wie die pc-lautsprecher, wenn man zulange auf ne taste drückt^^.

denke mal da wird iregendein elko an seiner belastungsgrenze gewesen sein^^

core clock war auf 890@1.31V und speicher bei 1143mhz

habe beschlossen das ich somit die grenze meiner karte haben sollte, der speicher geht übrigens auch bis 2.5 ghz ddr...^^

werde mirn bios für 864/2000 schreiben und bei bedarf flashen^^

mfg

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

also mit den 1,325 volt vcore die ich im editor höchstens einstellen kann komm ich nicht auf über 850mhz im stabilen betrieb

uk3k

Software-Overclocker(in)

wird die karte zu warm?

speicher takt musste erstmal auf originaltakt stellen^^

mfg

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

die karte bleibt auf unter 70° bei Lüfterumdrehungszahlen von 30%
speicher ist auf original takt
und das atitool stellt den takt nicht höher (laut überwachung vom rivatuner) mit dem rivatuner funzt das hochtakten aber ohne probleme

cane87

PCGH-Community-Veteran(in)

weis ja nicht obs dir helfen würde, aber bei mir kann ich aus irgendwelchen gründen mitm treiber 8.1 nur bis 820mhz takten.

mit dem ccc 7.9 sind 870 mhz drinne, vielleicht liegts auch bei dir nicht an der karte....

nur als tipp zum versuchen mal^^

achso: gibts das tool auch für 2900er karten, weil was ich sonst so finde, sagt mir weniger zu :P

mfg

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch seit 8.1. Habe ne Powercolor 3870 PCS die Standard mit 800/1170 getaktet ist. Hebe ich beim 8.1er die Takte nur um 5 MHz nach oben wird alles instabil und jedes spiel verursacht Treiberneustart. mit dem 7.12er kann ich problemlos 875/1250 machen ohne jeglichen Fehler. Frage mich woran das liegen kann und dass das ein Fehler ist, den die beim nächsten Release wieder ausgebügelt haben.

Tritt bei mir übrigens unter Vista x64 auf. Da ich mittlerweile XP komplett von der Festplatte verbannt habe, könnte evtl. einer von euch berichten, ob das Prob auch unter XP auftritt?

Gruß Cane

uk3k

Software-Overclocker(in)

ich habe xp und wie gesagt die gleichen probs mit meiner hd2900xt

mfg

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

helft mir bitte mit dem rivatuner und dem atitool lässt sich gar nichts mehr einstellen

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

also ich hab xp drauf
zusätzlcih hab ich seit zirka eienr woche opensuse 10.3 drauf

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

ok werd ich morgn gleich mal probiern danke

TE
px2

px2

Freizeitschrauber(in)

seit ich den alten treiber installiert hab geht nicht einmal mehr mit bios mehr als 810 mhz (das ist der standarttakt meiner karte)

grabhopser

Freizeitschrauber(in)

Hi,

genau das gleiche Problem habe ich auch seit 8.1. Habe ne Powercolor 3870 PCS die Standard mit 800/1170 getaktet ist. Hebe ich beim 8.1er die Takte nur um 5 MHz nach oben wird alles instabil und jedes spiel verursacht Treiberneustart. mit dem 7.12er kann ich problemlos 875/1250 machen ohne jeglichen Fehler. Frage mich woran das liegen kann und dass das ein Fehler ist, den die beim nächsten Release wieder ausgebügelt haben.

Tritt bei mir übrigens unter Vista x64 auf. Da ich mittlerweile XP komplett von der Festplatte verbannt habe, könnte evtl. einer von euch berichten, ob das Prob auch unter XP auftritt?

Gruß Cane

Kann ich nicht bestätigen ich bekomme meine mit dem 8.1 bis auf 862Mhz Core und leicht bis auf 2600Mhz Mem ohne neues Bios

Oben Unten